t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenMode & Beauty

Augenringe: So werden Sie sie wieder los


Mode & Beauty
So werden Sie Augenringe wieder los

Von dpa
13.03.2013Lesedauer: 3 Min.
Mit der richtigen Pflege lassen sich unschöne Schatten unter den Augen vermeiden.Vergrößern des BildesAugenringe lassen sich mit der richtigen Pflege vermeiden. (Quelle: Mascha Brichta/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer wenig oder schlecht geschlafen hat, wacht morgens oft mit unschönen Augenringen auf. Meist verschwinden die dunklen Schatten unter den Augen nach kurzer Zeit wieder. Manchmal halten sie sich aber hartnäckig. Die Ursachen dafür sind vielfältig, oft können Sie aber etwas dagegen tun. Die richtige Kosmetik leistet Erste Hilfe und auch kleine Hausmittel können müde Augen wieder erstrahlen lassen.

Die Augenpartie wird oft strapaziert

Wir lachen, blinzeln und kneifen die Augen zusammen. Das sind Strapazen für die Haut rund um die Augen. Sie ist dort ohnehin weit dünner als an jeder anderen Stelle des Gesichts. Kein Wunder, dass die Augenpartie als erste die Zeichen der Zeit widerspiegelt. Dazu zählen auch tief liegende, verfärbte Augenringe. Die können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein: Das Bindegewebe zwischen Auge und Wangenknochen kann leicht eingefallen und bläulich bis bräunlich schimmern oder sogar eine richtige Rinne mit blau-schwarzer Färbung bilden.

Ursachen für Augenringe abklären lassen

Für die Art der Behandlung ist wichtig, die Ursache zu kennen. "Bei weniger als fünf Prozent der Betroffenen haben Augenringe medizinische Ursachen wie eine Nieren- oder Schilddrüsenerkrankung", sagt Harald Bresser, niedergelassener Dermatologe aus München. Auch eine Infektion, eine Allergie, krankhaftes Schlafdefizit oder Vitaminmangel können von Augenringen begleitet werden. "Die meisten Patienten, die zu mir kommen, haben dies bereits durch einen Allgemeinmediziner oder einen Facharzt ausschließen lassen."

Stress und falsche Ernährung begünstigen Augenringe

Neben Erkrankungen können zahlreiche äußere Faktoren wie Job- oder Partnerverlust, Stress und Müdigkeit Augenringe begünstigen. "Dazu zählen auch falsche Ernährungsgewohnheiten, erhöhter Alkoholkonsum, zu wenig Flüssigkeitszufuhr oder zu wenig frische Luft", erklärt Monika Ferdinand, Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Kosmetiker/innen in Bexbach.

Augencremes nicht verreiben

Damit Ihre Augen schön erstrahlen, benötigen sie die richtige Pflege. "Durch gute Pflege lässt sich vermeiden, dass sich kleine Oberflächenrisse bilden. Damit sieht die Augenpartie insgesamt schöner aus", betont Reinhard Gansel, Dermatologe am Laser Medizin Zentrum Rhein-Ruhr in Essen. Ferdinand empfiehlt, ausschließlich Spezialcremes für die Augen anzuwenden. Diese werden leicht aufgetupft und nicht etwa verrieben. Man muss sie sanft mit der Fingerspitze vom inneren Augenwinkel nach außen einklopfen. Vorsicht ist mit Aufhellern geboten. "Mir ist keine effektive, für den Augenbereich zugelassene Creme zum Aufhellen bekannt", sagt Gansel.

Teebeutel lindern Augenringe

Gehen die Augenringe mit Schwellungen einher, so verschaffen Hausmittel Linderung. Dermatologe Bresser rät zu Kompressen oder einem Teelöffel aus dem Kühlschrank, der mit der runden Seite auf die Augenpartie gelegt wird. Gansel empfiehlt kalte, feuchte Beutel mit nicht aromatisiertem Schwarztee oder Kamillentee aufzulegen.

Bei anhaltenden Augenringen zum Arzt gehen

Sind die Augenringe trotz solcher Bemühungen Dauerzustand oder verschlimmern sie sich sogar, ist der Hautarzt gefragt. Er wird sich zunächst auf die Suche nach medizinischen Ursachen machen. Eine davon kann Volumenverlust sein. "Das Gesicht verliert in der oberen Partie im Laufe des Lebens an Fett. Das muss nicht erst mit 60 passieren, sondern kann auch schon mit 16 sein", erklärt Gansel. Dadurch bilden sich Rinnen, in denen die Blutgefäße verstärkt durchschimmern. Das sei besonders bei hellhäutigen Menschen der Fall, die oft eine dünne Hautstruktur hätten.

Den richtigen Concealer wählen

Die meisten Betroffenen setzen auf das Verstecken ihrer Augenringe - egal, ob sie vorübergehend oder chronisch daran leiden. "Dazu gibt es Concealer in Form von Abdeckstiften oder hauchdünnen Cremes", sagt Ferdinand. Bei vertieften Augenringen sollte der Concealer einen Ton heller sein als der natürliche Hautton und das Make-up. Schwellungen hingegen werden eher durch dunkle Farben verdeckt und optisch versenkt. Die Kosmetikerin rät, das Produkt genau wie Pflegecremes einzuklopfen und damit die Durchblutung zu fördern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website