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Uhrenbranche vs. Apple Watch


Uhrenbranche vs. Apple Watch

Die Tage spricht jeder von der Apple Watch, dem neuen Vorzeigeobjekt des amerikanischen Herstellers, der bei seinen Anhängern längst Kultstatus besitzt. Doch mit seiner ersten Uhr wagt sich Apple auf unbekanntes Terrain vor. Der iPhone-Konzern lässt keine Zweifel, dass die Apple Watch auch ein Mode-Accessoire sein soll.
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Quelle: dpa-bilder

Die Tage spricht jeder von der Apple Watch, dem neuen Vorzeigeobjekt des amerikanischen Herstellers, der bei seinen Anhängern längst Kultstatus besitzt. Doch mit seiner ersten Uhr wagt sich Apple auf unbekanntes Terrain vor. Der iPhone-Konzern lässt keine Zweifel, dass die Apple Watch auch ein Mode-Accessoire sein soll.

Die Platzhirsche der Uhrenbranche zeigen sich bisher aber demonstrativ gelassen. So begrüßte der Chef des Uhren-Riesen Swatch Group, Nicolas Hayek Jr., den neuen Rivalen mit bissiger Ironie. "Ich muss gratulieren", stichelte er am Tag nach der Apple-Präsentation. Denn er habe gesehen, "dass die Innovation, die jetzt in Cupertino präsentiert wurde, die Krone ist".
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Quelle: Reuters-bilder

Die Platzhirsche der Uhrenbranche zeigen sich bisher aber demonstrativ gelassen. So begrüßte der Chef des Uhren-Riesen Swatch Group, Nicolas Hayek Jr., den neuen Rivalen mit bissiger Ironie. "Ich muss gratulieren", stichelte er am Tag nach der Apple-Präsentation. Denn er habe gesehen, "dass die Innovation, die jetzt in Cupertino präsentiert wurde, die Krone ist".

Erfunden worden sei sie aber vom Luxus-Uhrenmacher Abraham Louis Breguet, der von 1747 bis 1823 lebte.
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Quelle: Picture Alliance/dpa-bilder

Erfunden worden sei sie aber vom Luxus-Uhrenmacher Abraham Louis Breguet, der von 1747 bis 1823 lebte.

"Wir leben nicht im Rhythmus von Cupertino", sagt Hayek mit dieser Marktmacht im Rücken. Vom Kurs des Schweizer Franken komme mehr Druck als von den Smartwatches der Computer-Industrie. "Die Apples, die Samsungs, die LG Electronics, die Sonys - die sind hypernervös." Das habe man gesehen. "Wir sind nicht nervös. Wir wissen, was wir tun."
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Quelle: Reuters-bilder

"Wir leben nicht im Rhythmus von Cupertino", sagt Hayek mit dieser Marktmacht im Rücken. Vom Kurs des Schweizer Franken komme mehr Druck als von den Smartwatches der Computer-Industrie. "Die Apples, die Samsungs, die LG Electronics, die Sonys - die sind hypernervös." Das habe man gesehen. "Wir sind nicht nervös. Wir wissen, was wir tun."

Hayeks Swatch Group ist so etwas wie eine Supermacht im Uhren-Geschäft. Zum Konzern gehören weltbekannte Marken wie Omega mit seiner Moonwatch (im Bild mit der Jubiläumsausgabe), Tissot oder Glashütte Original.
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Quelle: OMEGA

Hayeks Swatch Group ist so etwas wie eine Supermacht im Uhren-Geschäft. Zum Konzern gehören weltbekannte Marken wie Omega mit seiner Moonwatch (im Bild mit der Jubiläumsausgabe), Tissot oder Glashütte Original.

Auch Longines und Breguet gehören zur Swatch Group. Letztere stellen edle Modelle her, die so gar nichts mit der Apple Watch gemein haben. So zum Beispiel den Breguet Classique Grande Complication Tourbillon in Platin 950, skelettiert. Handgraviertes Uhrwerk aus Rotgold mit Handaufzug. Ewiger Kalender mit Anzeige für den Wochentag, das Datum, den Monat und das Schaltjahr. Kleine Sekunde auf der Tourbillonachse. 39 Millimeter Durchmesser, 199.000 Euro.
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Auch Longines und Breguet gehören zur Swatch Group. Letztere stellen edle Modelle her, die so gar nichts mit der Apple Watch gemein haben. So zum Beispiel den Breguet Classique Grande Complication Tourbillon in Platin 950, skelettiert. Handgraviertes Uhrwerk aus Rotgold mit Handaufzug. Ewiger Kalender mit Anzeige für den Wochentag, das Datum, den Monat und das Schaltjahr. Kleine Sekunde auf der Tourbillonachse. 39 Millimeter Durchmesser, 199.000 Euro.

wanted.de im Gespräch mit Jean-Claude Biver, dem Chef der Uhren-Sparte des Luxus-Giganten LVMH. Er erklärt, was Apple falsch macht: "Die Uhr hat kein Sex-Appeal. Sie ist viel zu feminin und zu ähnlich zu den anderen Smartwatches am Markt".
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Quelle: wanted.de

wanted.de auf der Baselworld im Gespräch mit Jean-Claude Biver, dem Chef der Uhren-Sparte des Luxus-Giganten LVMH. Er erklärt, was Apple falsch macht: "Die Uhr hat kein Sex-Appeal. Sie ist viel zu feminin und zu ähnlich zu den anderen Smartwatches am Markt".

Jean-Claude Biver setzt sogar noch eins drauf: "Die sieht aus, als hätte sie ein Designstudent im ersten Semester entworfen", sagt er über die Apple Watch.
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Quelle: wanted.de

Jean-Claude Biver setzt sogar noch eins drauf: "Die sieht aus, als hätte sie ein Designstudent im ersten Semester entworfen", sagt er über die Apple Watch.

Als Chef der Uhren-Sparte des Luxus-Giganten LVMH hat Jean-Claude Biver das Kommando über Marken wie TAG Heuer und Hublot. Von TAG Heuer stammt auch dieses hübsche Modell: Die Formula 1 Calibre 16 aus Edelstahl und Keramik.
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Als Chef der Uhren-Sparte des Luxus-Giganten LVMH hat Jean-Claude Biver das Kommando über Marken wie TAG Heuer und Hublot. Von TAG Heuer stammt auch dieses hübsche Modell: Die Formula 1 Calibre 16 aus Edelstahl und Keramik.

Apple gibt sich bei seiner Uhr allerdings noch mehr Mühe als Samsung, LG oder Motorola, den Mini-Computer am Handgelenk zugleich zu einem Mode-Accessoire zu machen. Und der Konzern nistet sich häuslich in dem neuen Geschäft ein. In den vergangenen Monaten wurde ein Dream-Team von Experten zusammengestellt. Der Chef des Modehauses Yves Saint-Laurent, Paul Deneve, verschwand hinter den Kulissen im Rang eines Vizepräsidenten für Sonderprojekte.
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Quelle: Pictureperfect

Apple gibt sich bei seiner Uhr allerdings noch mehr Mühe als Samsung, LG oder Motorola, den Mini-Computer am Handgelenk zugleich zu einem Mode-Accessoire zu machen. Und der Konzern nistet sich häuslich in dem neuen Geschäft ein. In den vergangenen Monaten wurde ein Dream-Team von Experten zusammengestellt. Der Chef des Modehauses Yves Saint-Laurent, Paul Deneve, verschwand hinter den Kulissen im Rang eines Vizepräsidenten für Sonderprojekte.

Aus dem Team von Biver warb Apple den Verkaufschef der Marke TAG Heuer ab. Und jüngst stieß auch der Stardesigner Marc Newson dazu, der in seiner Zeit bei der Firma Ikepod eine Menge Uhren entworfen hatte.
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Aus dem Team von Biver warb Apple den Verkaufschef der Marke TAG Heuer ab. Und jüngst stieß auch der Stardesigner Marc Newson dazu, der in seiner Zeit bei der Firma Ikepod eine Menge Uhren entworfen hatte.

Im Uhren-Geschäft geht es um Mode, Stil, Prestige und Wertigkeit. Die Uhren sind zum Teil auf Generationen ausgelegt, während ein technisches Gerät nach wenigen Jahren veraltet ist.
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Im Uhren-Geschäft geht es um Mode, Stil, Prestige und Wertigkeit. Die Uhren sind zum Teil auf Generationen ausgelegt, während ein technisches Gerät nach wenigen Jahren veraltet ist.




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