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So sagen Sie Nein


So sagen Sie Nein

Wenn Sie immer Ja sagen, gehen Sie Konfrontationen aus dem Weg. Doch das Wegrennen vor Problemen bringt Sie weder im Job noch in der Beziehung weiter.
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Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Wenn Sie immer Ja sagen, gehen Sie Konfrontationen aus dem Weg. Doch das Wegrennen vor Problemen bringt Sie weder im Job noch in der Beziehung weiter.

Eigentlich ist es eine gute Eigenschaft: das Nettsein. Aber wer immer nur nett ist, kann sich im Beruf Probleme einhandeln. Denn dann droht die Gefahr, ausgenutzt und nicht ernst genommen zu werden, erklärt Karriereberater Martin Wehrle.
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Eigentlich ist es eine gute Eigenschaft: das Nettsein. Aber wer immer nur nett ist, kann sich im Beruf Probleme einhandeln. Denn dann droht die Gefahr, ausgenutzt und nicht ernst genommen zu werden, erklärt Karriereberater Martin Wehrle.

Martin Wehrle bezeichnet das als Nettigkeits-Falle. Die Kollegen merken, dass der Nette nicht Nein sagen kann - und nutzen das aus.
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Martin Wehrle bezeichnet das als Nettigkeits-Falle. Die Kollegen merken, dass der Nette nicht Nein sagen kann - und nutzen das aus.

Wer zu einer Aufgabe spontan Ja sagt, es aber eigentlich gar nicht kann oder möchte, fühlt sich danach nicht gut. Zieht man dieses Verhalten lange durch, drohen Burn-out und Depression, warnt der Experte.
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Wer zu einer Aufgabe spontan Ja sagt, es aber eigentlich gar nicht kann oder möchte, fühlt sich danach nicht gut. Zieht man dieses Verhalten lange durch, drohen Burn-out und Depression, warnt der Experte.

Vergessen Sie nicht, zu sich selbst nett zu sein und auf Ihre Bedürfnisse zu hören! Sonst endet Ihr Arbeitstag nie.
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Vergessen Sie nicht, zu sich selbst nett zu sein und auf Ihre Bedürfnisse zu hören! Sonst endet Ihr Arbeitstag nie.

Wehrle rät zu einer Antwort wie: "Gib' mir etwas Zeit, ich komme auf dich zu." Dann überlegt man, ob man die Aufgabe übernehmen kann und geht noch einmal auf den Kollegen zu.
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Wehrle rät zu einer Antwort wie: "Gib' mir etwas Zeit, ich komme auf dich zu." Dann überlegt man, ob man die Aufgabe übernehmen kann und geht noch einmal auf den Kollegen zu.

Fragt ein Vorgesetzter, ob man noch ein weiteres Projekt übernehmen kann, bietet man zum Beispiel eine Alternative an, statt die neue Aufgabe einfach zusätzlich zu übernehmen. Das geht etwa so: "Ich habe gerade dieses, dieses und dieses Projekt. Wenn ich eines davon abgeben kann, könnte ich das neue übernehmen. Ansonsten bin ich im Moment ausgelastet."
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Fragt ein Vorgesetzter, ob man noch ein weiteres Projekt übernehmen kann, bietet man zum Beispiel eine Alternative an, statt die neue Aufgabe einfach zusätzlich zu übernehmen. Das geht etwa so: "Ich habe gerade dieses, dieses und dieses Projekt. Wenn ich eines davon abgeben kann, könnte ich das neue übernehmen. Ansonsten bin ich im Moment ausgelastet."

So verschafft man sich den Respekt von Kollegen und Vorgesetzten. Angst haben, als faul und nicht belastbar zu gelten, braucht man nicht. Im Gegenteil, die anderen denken eher: "Der schafft etwas."
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So verschafft man sich den Respekt von Kollegen und Vorgesetzten. Angst haben, als faul und nicht belastbar zu gelten, braucht man nicht. Im Gegenteil, die anderen denken eher: "Der schafft etwas."




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