t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Bouldern: Klettern in Absprunghöhe


Bouldern: Klettern in Absprunghöhe

Trendsport Bouldern: Dropzone mit Crashpad und Spotter.
1 von 10
Quelle: Arcteryx

Trendsport mit Anspruch: Tief fällt man meist nicht, aber bei so mancher „Dropzone“ (Absprunggelände) wird es im Falle eines Falles trotz Crashpad und Spotter ungemütlich.

Bouldern in der Kletterhalle.
2 von 10
Quelle: boulderwelt-muenchen.de

Wenn zu mehreren gebouldert wird, ist Spotten Pflicht – trotz Weichbodenmatten. Gibt dem Kletterer mehr Sicherheit und ist auch viel geselliger!

Bouldern in der Kletterhalle: Überhänge und kleine Griffe.
3 von 10
Quelle: boulderhalle-muenchen.de

Überhänge und kleine Griffe kosten nicht nur Kraft, sie belasten die Finger auch sehr stark. Anfänger sollten deshalb langsam anfangen – so reizvoll es auch ist, kopfüber seine Stärke zu demonstrieren.

Bouldern am Überhang im Naturfels.
4 von 10
Quelle: spotography / Benedikt Braun

Kopfüber geht nicht nur in der Halle! Am Fels ist allerdings höchste Vorsicht geboten – nicht nur weil die Matte etwas kleiner ausfällt, sondern auch weil der nächste Arzt nicht um die Ecke ist!

Matte, um den Sturz beim Bouldern abzufangen: Crashpad weich oder hart?
5 von 10
Quelle: Mad Rock

Das Crashpad sorgt dafür, dass man einigermaßen sanft landet. Achtung: Harte Matten erscheinen für Unwissende unlogisch, fangen einen Sturz aber besser ab – denn weiche Matten komprimieren zu stark!

Bouldern: Crashpad wie ein Rucksack zu transportieren.
6 von 10
Quelle: Mad Rock

Zusammengeklappt sind die Pads durchaus handlich – und wie ein Rucksack gut zu transportieren. Zweckentfremdet lassen sie sich am Lagerfeuer als bequemes Sofa einsetzen.

Klettern kopfüber an der Felsdecke.
7 von 10
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Wie ein Profi: Wenn man in der Halle genügend Erfahrung gesammelt hat, ist der nächste Schritt das kopfüber Klettern an der natürlichen Felsdecke.

Draußen zu Klettern ist für viele Boulder- und Kletter-Fans das ultimative Erlebnis.
8 von 10
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Draußen zu Klettern ist für viele Boulder- und Kletter-Fans das ultimative Erlebnis. Hier spielt nicht nur der Leistungsgedanke eine Rolle, auch die schönsten und außergewöhnlichsten Felsgebilde werden gesucht und ausprobiert.

Boulderproblem mit wenig Tritt-Möglichkeiten.
9 von 10
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Umso weniger Stellen es am Fels gibt, die als Griffe und Tritte genutzt werden können, umso schwieriger ist das Boulderproblem.

Ein kleiner Felsvorsprung reicht schon aus, um ein paar Züge zu üben.
10 von 10
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Das Gute am Bouldern ist auch, dass man nicht viel braucht: Ein kleiner Felsvorsprung reicht schon aus, um ein paar Züge und Griffe zu versuchen und zu üben.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website