t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Bergsteiger Stephan Siegrist: "Ich bin kein Held"


Bergsteiger Stephan Siegrist: "Ich bin kein Held"

Titelseite Buch: Stephan Siegrist - Unterwegs zwischen Himmel und Erde.
1 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Rainer Eder

Frisch erschienen, das neue Buch von Stephan Siegrist "Unterwegs zwischen Himmel und Erde" (Delius Klasing Verlag). In dem großformatigen Bildband berichtet er aus den vergangenen 20 Jahren als professioneller Alpinist - ein Porträt seiner Entwicklung als Bergsteiger und der Beziehung zu den Elementen Fels, Wasser, Luft und Feuer, eindrucksvoll in Fotos dokumentiert.Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Stephan Siegrist und Ralf Weber in der Route "Magic Mushroom" am Eiger.
2 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Thomas Senf

Stephan Siegrist ist ein echter Allrounder: An seinem Hausberg, dem Eiger, kletterte er zusammen mit Ralf Weber die Route "Magic Mushroom 7c+" Rotpunkt - und nach dem Erreichen des Gipfels sprang Siegrist einfach per Basejump vom Pilz. Die Route ist von Roger Schäli und Christoph Hainz erstbegangen worden.Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Stephan Siegrist klettert am Gipfelpilz des Cerro Stanhardt, Patagonien.
3 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Thomas Senf

Neben dem Klettern vom Fels - und Abspringen von demselben - ist der Schweizer viel in Schnee und Eis unterwegs gewesen, hier bei der letzten Seillänge auf den Gipfelpilz des Cerro Stanhardt in Patagonien. Es ist einer der vier Gipfel im Cerro Torre Massiv, die ihn dauerhaft faszinieren. Der Schweizer gehört zur erlesenen Auswahl jener Kletterer, die bereits auf allen vier Spitzen des Massivs standen - nicht nur im Sommer: Als Siegrist im Winter 2012 den Gipfel des Cerro Standarth besteigt, verbucht er einen weiteren Superlativ für sich: Er ist der erste Bergsteiger, dem die drei Hauptgipfel des Cerro Torre Massivs auch im Winter gelungen sind.Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Bergsteiger Stephan Siegrist auf einer Highline am Birg im Berner Oberland, Schweiz.
4 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Thomas Ulrich

Neben dem Basejumpen, den Expeditionen auf der ganzen Welt, neben Routen in den Wänden der Alpen sowie Winter- und Erstbegehungen schnappt Siegrist gerne mal Luft... und balanciert auf einer Highline wie hier zwischen den Zwillingstürmen am Birg im Berner Oberland. Im Hintergrund sieht man Eiger Mönch und Jungfrau.Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Stephan Siegrist beim Eisklettern am 'Eisteufel' im Kiental (Berner Oberland, Schweiz).
5 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Thomas Senf

Nicht nur in Patagonien war der Profialpinist schon unterwegs, auch in der Heimat hat der 40-Jährige die Wände abgegrast beziehungsweise abgeeist: Hier beim Eisklettern am "Eisteufel" (Grad WI6) im Kiental (Berner Oberland).Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Stephan Siegrist klettert die Route "Annunaki 5.12 trad" in Indian Creek in Utah, USA.
6 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Rob Frost

Er kann nicht nur am Eis: Siegrist klettert die Route "Annunaki 5.12 trad" in Indian Creek in Utah.Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"

Profialpinist Stephan Siegrist.
7 von 7
Quelle: visualimpact.ch/Thomas Senf

Dabei bleibt der Allrounder und Profialpinist stets bescheiden: „Ich bin kein Held. Es gibt so viele gute Bergsteiger. Ich bin einer unter vielen.“Zum Artikel: Bergsteiger Stephan Siegrist im Interview - "Ich bin kein Held"


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website