t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Andy Holzer: der blinde Bergsteiger


Andy Holzer: der blinde Bergsteiger

Andy Holzer: der blinde Bergsteiger.
1 von 6
Quelle: Arne Weychardt

Kein Bergsteiger wie andere: Andy Holzer ist von Geburt an blind.Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger

Andy Holzer: Besteigung der Carstensz-Pyramide.
2 von 6
Quelle: Andreas Unterkreuter

Trotz seiner Behinderung betreibt er den anspruchsvollen Alpinsport seit 2012 professionell und mit großem Erfolg. So hat er bereits sechs der sieben höchsten Berge aller Kontinente bestiegen - nur der Mount Everest fehlt ihm noch.Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger

Andy Holzer in der Nordwand der Grossen Zinne (via Comici VII).
3 von 6
Quelle: Martin Kopfsguter

Andy Holzer in der Nordwand der Grossen Zinne (via Comici VII). "An der Steilwand bin ich auf allen vieren unterwegs. Für mich ist diese Art der Bewegung viel einfacher als „nur“ mit zwei Beinen in der Stadt rumzulaufen. Der Berg ist daher der einzige Ort, an dem ich mich wirklich frei bewegen kann", erklärt er uns.Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger

Bergsteiger Andy Holzer blind im Vorstieg.
4 von 6
Quelle: Martin Kopfsguter

"Schwere und schwerste Routenwände steige ich als Seilzweiter. Allerdings bin ich auch da ganz oft auf mich allein gestellt", sagt Holzer. "Bei mittelschweren Touren führe ich auch selbst Seilschaften durch senkrechtes Gestein. Da habe ich dann wirklich die volle Verantwortung, was mich aber nur noch stärker macht."Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger

Andy Holzer: Botschafter der Aktion Mensch.
5 von 6
Quelle: Arne Weychardt

"Die Voraussetzung kann nicht der Maßstab deiner Ziele sein." Als Botschafter der Aktion Mensch setzt er sich für ein verständnisvolles Zusammenleben von Menschen mit oder ohne Behinderung ein - und zeigt damit auch manch Sehendem Welten, für die er bisher blind war.Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger

Andy Holzer: Kletteraktion an Hausfassade.
6 von 6
Quelle: Arne Weychardt

Einen Trainer hatte Holzer nicht. "Es gab keinen, der meine Welt verstanden hätte. Meine Eltern gaben mir die Verantwortung für mich selbst und für mein Handeln und so konnte ich mich selbstständig entwickeln und meine Welt erfinden." Sein Beispiel kann sicher nicht nur Menschen mit Handicap Mut geben...Zum Artikel: Andy Holzer - der blinde Bergsteiger




TelekomCo2 Neutrale Website