t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Die erste Alpenüberquerung mit dem Handbike


Die erste Alpenüberquerung mit dem Handbike

Felix Brunner.
1 von 11
Quelle: simontoplak.com

Felix Brunner, 24 Jahre jung, war begeisterter Skifahrer und Berggänger. Das ist er auch heute noch, doch...Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Felix Brunner mit Handbike.
2 von 11
Quelle: simontoplak.com

...seit seinem Eiskletter-Unfall 2009 sitzt der Allgäuer im Rollstuhl. Vier Jahre lang hat er sich in das Leben und die Berge zurückkämpfen müssen.Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Mit dem Handbike fährt Felix Brunner eine Transalp.
3 von 11
Quelle: simontoplak.com

Ein spezielles Fahrrad verhilft ihm dazu, seinen Traum zu leben: Mit einem Handbike überquert Felix im August 2013 die Alpen.Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Transalp mit dem Handbike: Gruppe.
4 von 11
Quelle: simontoplak.com

Auch wenn der 24-Jährige von einem Team begleitet wurde: Die 12.000 Höhenmeter hat er aus eigener Kraft überwunden und dabei 480 Kilometer über Waldwege und Trails zurückgelegt. Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Handbike von Felix Brunner.
5 von 11
Quelle: simontoplak.com

„Das Fahrrad war das größte Hindernis“, erzählt Felix nach erfolgreicher Überquerung. Herkömmliche Handbikes haben nämlich hinten zwei Räder und vorne eines. „Damit bist du nicht wendig genug für enge Alpentrails.“ Außerdem rutsche man hinten ständig weg. Bei einem amerikanischen Hersteller wurde er schließlich fündig.Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Handbike fahren offroad: Felix Brunner.
6 von 11
Quelle: simontoplak.com

Sein Handbike wurde gasgefedert, mit zwei Lenkrädern vorne und einem Antriebsrad hinten ausgestattet - satte 30 Kilo war es so schwer. Deshalb reduzierte ein kleiner Elektromotor den Gewichtsnachteil auf ein herkömmliches Handbike. „Dieses Bike ist eine echte Sensation. Es ermöglicht einem Behinderten Offroad zu fahren."Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

In den Alpen mit dem Handbike.
7 von 11
Quelle: simontoplak.com

Und Offroad ging es in den Alpen allemal! Neun Tage lang fuhr er über Stock und Stein - seine Schulter- und Armmuskulatur hat er dafür vor der Transalp stark auftrainiert.Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

In den Alpen mit dem Handbike.
8 von 11
Quelle: simontoplak.com

Monatelang hat Felix trainiert, um die Alpenüberquerung zu schaffen: "Zunächst war das ja nur eine völlig verwegene Idee", sagt Felix und fährt fort "aber sie hat mich nicht mehr losgelassen.“ Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Transalp-Team um Felix Brunner.
9 von 11
Quelle: simontoplak.com

Ein Team begleitet ihn: Auf ein paar besonders schmalen Brücken trugen sie Felix ein paar Meter über einen Bach. Das kam allerdings nur selten vor, den Rest packte er ganz alleine, ob bei Sonne oder...Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Felix Brunner mit dem Handbike in den Alpen.
10 von 11
Quelle: simontoplak.com

...schlechtem Wetter: Felix führ immer weiter über zahlreiche hohe Pässe Richtung Gardasee, bis er schließlich...Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen

Felix Brunner mit dem Handbike am Gardasee.
11 von 11
Quelle: simontoplak.com

...glücklich am Gardasee ankam: Die erste Alpenüberquerung mit dem Handbike war gelungen!Zum Artikel: Felix Brunner - mit dem Handbike über die Alpen




TelekomCo2 Neutrale Website