t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Alexander Huber über das Klettern mit der Angst


Aktiv- & Skiurlaub
Alexander Huber über das Klettern mit der Angst

dpa, Sabine Dobe

14.10.2013Lesedauer: 3 Min.
Alexander Huber beim Klettern am Schleierwasserfall in Österreich.Vergrößern des BildesAlexander Huber in Aktion, hier am Schleierwasserfall in Österreich. Der jüngere der beiden "Huberbuam" ist bekannt für seine Free Solo-Gänge. (Quelle: Michael Meisl/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Huberbuam" Alexander und Thomas Huber sind wohl die bekanntesten deutschen Kletterer - wer die Brüder nicht von Speedkletter-Rekorden oder Bergsteiger-Abenteuern kennt, hat sie sicher schon im TV-Werbespot für eine Süßigkeit gesehen. Dass Extremklettern viele Facetten an Gefühlen bereit hält, hat Alexander Huber schon in einigen Büchern erzählt, sein neues Buch "Die Angst. Dein bester Freund" beschäftigt sich jetzt ausführlich mit der Furcht: als Katalysator für extreme Erfolge, aber auch als Auslöser für lähmende Schwere. Sehen Sie in der Foto-Show Alexander Huber in Aktion.

Alexander Huber: "Die Angst. Dein bester Freund"

Die Nacht davor ist furchtbar. Es ist minus 30 Grad kalt - und Alexander Huber stürzt aus einer senkrechten Wand ins Bodenlose. Ein Alptraum beutelt den Extremkletterer. Am nächsten Tag startet er trotzdem zu einem spektakulären Alleingang: Ohne Sicherung durchsteigt er die extrem schwierige Direttissima der Großen Zinne in den Dolomiten. Angst? Ja! Aber: "Die Angst ist ein steter Begleiter, der das Überleben sichert, der sensibel dafür macht, den Gefahren adäquat zu begegnen", sagt er. "Ich brauche die Angst zum Überleben."

Angst ist für Huber auch Katalysator zur eigenen Entwicklung - und er hat Ängste erlebt, die sein Leben blockierten. Über diese Facetten hat er ein Buch geschrieben: "Die Angst. Dein bester Freund." Er schildert darin, wie er an der Riesenwand zaudert, zweifelt, wieder umkehrt - und dann doch startet. Von da an bestimmt Konzentration den Weg, und Intensität. "Ich bringe mein Leben als Einsatz in das Spiel, und deswegen wird das Erleben jetzt so tief und intensiv."

Huberbuam, die Pioniere im Speedklettern

Alexander und sein älterer Bruder Thomas gehören zu den besten Kletterern weltweit. Die "Huberbuam" waren an höchsten Wänden im Karakorum, bestanden in der arktischen Kälte am Mount Asgard auf Baffin Island und durchkletterten berühmte Routen im Yosemite-Park in Rekordzeit. Als Pioniere im Speedklettern schafften sie 2007 die tausend Meter hohe "Nose" im Yosemite-Tal in der damaligen Rekordzeit von 2:45,45 Stunden - gute Kletterer brauchen Tage. Der Versuch an der "Nose" ist Thema des preisgekrönten Dokumentarfilms "Am Limit".

Alleine und ungesichert am schwierigsten Berg der Alpen

Alexander als hartnäckiger Pragmatiker und Analyst trieb den Nervenkitzel mit Free Solo-Gängen in höchsten Schwierigkeitsgraden auf die Spitze. Als erster schaffte er alleine ungesichert den Grand Capucin im Mont-Blanc-Massiv, der als schwierigster Berg der Alpen gilt. Manche finden: zu viel Risiko. Aber Huber sagt: "Wenn ich nicht immer aus vollstem Herzen überzeugt gewesen wäre, dass das Ganze absolut gut ausgeht, dann hätte ich es nie gemacht."

Im Buch schreibt er: "Die Angst hat ein Lob verdient, ein besseres Bild als jenes, das nur allzu oft gezeichnet wird. Die Angst hat viel in mir bewegt, mich weitergebracht." Das gelte nicht nur in den Bergen. "Nicht jeder muss ein Extremsportler werden. Aber es lohnt sich, beizeiten mutig zu sein und ein gewisses Risiko einzugehen."

"Ich habe Angst vor der Angst bekommen"

Der diplomierte Physiker, der ein halbes Dutzend Bücher veröffentlicht hat, offenbart auch seine dunklen Ängste: Die große Leere nach dem großen Erfolg, Leistungsdruck, Existenzangst, Rückzug, Burnout. "Mit einem Mal habe ich Angst vor der Angst bekommen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich professionelle Hilfe gesucht habe, die mich langsam wieder auf die Spur gebracht hat. Zum Glück bin ich Leistungssportler. Da muss man mental stark sein." Das habe ihn relativ früh gezwungen, sich mit Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

Trotz des Erfolgs ist er bodenständig geblieben; mancher erkennt den berühmten Kletterer im Alltag nicht. Vor ein paar Jahren kam er zu spät zu einer Buchvorstellung. An der schweizerisch-deutschen Grenze hatte ihn der Zoll gestoppt, zu suspekt war der langhaarige Fahrer mit seinem bis zum Dach vollgeladenen Kombi. Er hatte aber keine Drogen dabei - sondern die Ausrüstung für seine Vorträge.

Klettern Free Solo adé, Höhenbergsteigen willkommen

Free Solo ist für Huber heute ausgereizt. Nicht wegen der Familie mit Lebensgefährtin und Tochter, sondern weil der 45-Jährige seine früheren Leistungen mit zunehmendem Alter nicht mehr toppen kann. "Ich bin beim Free Solo-Klettern absolut an meine Grenzen gegangen", sagt er. "Die Große Zinne brauche ich nicht wiederholen. Das erste Erlebnis war das Original." Jede Wiederholung könne nur blasser sein. Klettern sei der Sprint, sagt er. Jetzt komme der Ausdauersport, der Marathon: Höhenbergsteigen. "Die Kondition ist noch da."

Im Himalaya und im Karakorum an den großen Bergen der Welt sieht er seine Zukunft, mit seinem Bruder Thomas, aber auch allein. Ganz besonders reizt ihn: "Ein richtig schwerer Berg im Alleingang." Die Angst wird dann sicher wieder mit dabei sein.

Das Buch: Alexander Huber "Die Angst. Dein bester Freund.", erschienen Okober 2013, ISBN 978-3-7110-0036-1, Ecowin Verlag GmbH, 19,95 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website