t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Schnuppertauchen am Great Barrier Reef


Schnuppertauchen am Great Barrier Reef

Tauchlehrer am Great Barrier Reef erklärt Handzeichen.
1 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

In Port Douglas - Queensland, Australien - aufs Boot gestiegen, zum Schnuppertauchen angemeldet, und schon geht's los - zumindest in der Theorie. Tauchlehrer Macca weist uns Tauchanfänger während der Fahrt zum ersten Schnorchel-Stopp in die Grundlagen des Tauchens ein, dazu gehören auch die wichtigsten Handzeichen unter Wasser.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchlehrer Makka erklärt das Tauchzubehör.
2 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Nicht nur die Kommunikation unter Wasser ist überlebensnotwendig, auch die richtige Handhabung des Tauchzubehörs. Die Atemluft aus der Flasche auf dem Rücken wird durch den Schlauch in das Mundstück geleitet, das man logischerweise während des Tauchens auch im Mund behalten sollte. Sollte der Atemregulator mal kaputtgehen, gibt es ein gelbes Mundstück für den Notfall.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Schnuppertauchen: Anprobieren der Flossen.
3 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Nach der theoretischen Einweisung geht es zum ersten praktischen Teil über - die richtige Ausrüstung besorgen: Die Flossen müssen passen und...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Schnuppertauchen: Passt die Taucherbrille?
4 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

...die Taucherbrille natürlich auch. Ein Crew-Mitglied ist ständig in der Nähe, um alles zu checken, das gibt uns Tauchanfängern Sicherheit.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchlehrer hängt Tauchanfänger einen Gürtel mit Gewichten um.
5 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

Kaum hat man sich in den schicken Neoprenanzug reingezwängt, schon werde ich von Macca mit dem Gewichtsgürtel behängt: Die Gewichte sorgen für den nötigen Abtrieb, so dass das Abtauchen zum Grund und das Schweben in der Waagrechten einfacher zu bewerkstelligen ist.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchanfänger mit Tauchausrüstung.
6 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

Damit hört es nicht auf: Zum Tauchen ist eine Unmenge Ausrüstung notwendig. Zuletzt wird die Weste übergezogen, an der die Pressluftflasche mit Atemregulator hängt - im Sitzen, da kann einen das Gewicht wenigstens nicht aus dem Gleichgewicht bringen.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchanfänger vor ihrem ersten Tauchgang am Great Barrier Reef in Australien.
7 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

Doch irgendwann ist alles angezogen, das Tauchzubehör gecheckt, die drei notwendigen Skills trocken geübt - und alles wurde für gut befunden. Noch ist mir Tauchneuling nach Grinsen zumute...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Taucherbrille ausspülen gegen das Beschlagen unter Wasser.
8 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

...die Taucherbrille wird ein letztes Mal ausgespült, um das Beschlagen unter Wasser zu vermeiden, und dann heißt es...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchlehrer macht einen Schritt in das australische Meer.
9 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

...ab ins Meer! Der Tauchlehrer macht gekonnt den Anfang, wir vier Schüler folgen ungelenk vom Heck des Schiffes.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchkehrer mit Tauchschülerin am Great Barrier Reef, Australien.
10 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

Ich bin die Erste, die Macca folgt, und halte mich am Tau fest. Erste Aufgabe: Mundstück einsetzen, sich an die Atemluft aus der Flasche gewöhnen, nicht mit der Nase atmen...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien.
11 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

...doch bei mir kommt Panik auf. Nach ein paar Minuten unter Wasser muss ich auftauchen: Ich kann meine Atmung einfach nicht kontrollieren! Ein beängstigendes Gefühl, obwohl man weiß, dass man objektiv sicher ist und keine Gefahr droht. Ich steige auf und Macca beruhigt mich über Wasser. Ein zweiter Versuch...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

"OK"-Handzeichen eines Tauchers.
12 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Diesmal läuft es besser! Ich kann unter Wasser bleiben, auch wenn ein beklemmendes Gefühl bleibt. Die anderen Tauchschüler folgen mir auf dem Weg hinab in die Tiefe, sie haben nicht solche Probleme wie ich. "Alles ok!", signalisiert einer meiner Tauchcompagnons.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Schnuppertauchen: Tauchanfänger tauchen ab.
13 von 18
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Das Wasser ist klar, die Blicke atemberaubend. Zunächst bleiben wir als Viererkette zusammen und Macca führt uns durch die Unterwasserwelt. Nach einer Eingewöhnungszeit dürfen wir zu zweit weitertauchen, später auch alleine. Dabei bleibt der Tauchlehrer immer in der Nähe, ich habe nie das Gefühl, auf mich alleine gestellt zu sein.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Tauchanfänger zeigt "OK" während dem ersten Schnuppertauchen.
14 von 18
Quelle: Quicksilver

Gott sei Dank, denn ganz wohl wird mir während der halben Stunde meines ersten Tauchgangs nicht - auch wenn ich hier das OK-Zeichen mache. Das Gefühl zu floaten, dem Meeresboden und seinen Bewohnern näher als je zuvor zu sein, das ist einzigartig. Doch ich scheine nicht fürs Tauchen gemacht zu sein: Nie verlässt mich ganz das Gefühl, gleich panisch nach oben schwimmen zu wollen. Aus irrationaler Angst? Ja, wahrscheinlich. Und doch ist das Schnuppertauchen jede und vielleicht gerade diese Erfahrung wert.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Taucher steigt aus dem Wasser.
15 von 18
Quelle: Uschi von Grudzinski

Und so steige ich trotz der Probleme zufrieden aus dem Wasser. Noch einmal auf Tauchstation gehen? Nein! Aber mir bleibt ja noch das Schnorcheln! Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Hai am Great Barrier Reef in Australien.
16 von 18
Quelle: Quicksilver

Und die Erinnerung an den Riffhai, der mich bei meinem ersten Tauchgang am meisten fasziniert hat. Keine Angst, so groß war er nicht, aber solche Exemplare findet man auch am Great Barrier Reef - doch sie sind für den Menschen grundsätzlich ungefährlich.Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Korallen am Great Barrier Reef in Australien.
17 von 18
Quelle: Quicksilver

Auch die Korallen-Vielfalt begeistert, die man aufgrund der niedrigen Wassertiefe an vielen Stellen des Great Barrier Reefs bereits beim Schnorcheln entdecken kann, genau so wie...Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien

Fisch am Great Barrier Reef in Australien.
18 von 18
Quelle: Quicksilver

...diesen kleinen Kollegen hier. Weitere Bilder der Welt des Great Barrier Reefs gewünscht? Dafür müssen Sie unbedingt selbst hinfahren - manche Schönheiten lässt sich einfach nicht in Worte und nicht in Bilder pressen. Ich wünsche: Gutes Abtauchen!Zum Artikel: Mein erstes Mal Tauchen - Schnuppertauchen am Great Barrier Reef in Australien




TelekomCo2 Neutrale Website