t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Norge på langs - Simon Michalowicz


Norge på langs - Simon Michalowicz

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
1 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

27. Mai: Der Start war ganz gut, nur das Straße-Laufen tut den Füßen nicht ganz so gut. Gestern bis Vigeland und in einem Vorgarten übernachtet, heute bis zum Camping in Mjaland.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
2 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Die ersten Tage in den Bergen der Austheiane. Matsch, Sumpf und Sonnenschein satt!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
3 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Durch Rondane: Weiter geht’s! Von Vinstra aus über den Peer Gynt Sæterveg zum Aussichtsberg Krøkla. Auf 1100 Metern gezeltet und dann abends gegen 22 Uhr hoch auf den 1254 Meter hohen Berg. Was soll ich sagen? Einen tolleren Sonnenuntergang hatte ich auf der Tour noch nicht! Einfach fantastisch!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
4 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Im Børgefjel: Was für eine tolle Gegend ist denn bitte das Børgefjell? Ich komme wieder, auf jeden Fall. Und dann geht’s hier von See zu See zum Angeln. Urlaub im Børgefjell, was eine tolle Vorstellung! Kommt alle her, es ist so schön hier!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
5 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Ankunft in Umbukta: Für mich ein Meilenstein, endlich Umbukta! Hier wollte ich unbedingt hin. Fast jeder, der NPL läuft, kommt hier vorbei. Quasi der Nabel von Norge på langs. Der Betreiber Thor Inge ist selbst zwei Mal NPL gelaufen.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
6 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Im Saltfjell überquere ich den Polarkreis. Das Wetter ist traumhaft schön. Auf dem Weg zur Lønsstua geht es durch das Tal der Steine. Einige Bäche müssen überquert werden.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
7 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Zu Gast bei Bjørn Klauer und Regina Elpers in Innset. Er war der erste Deutsche, der je Norge på langs gelaufen ist und betreibt hier oben eine Husky-Farm. Hier warte ich auf ein Paket. Derweil nutze ich die Zeit, um mich nützlich zu machen. Es könnte dazu keinen schöneren Ort geben. Die herbstliche Färbung der Bäume und dann die Arbeit mit all den Hunden. Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß machen würde.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
8 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

21. September - Gappohytta, Grenzgebiet Norwegen/Schweden: Ich werde heute keinem Menschen begegnen. Eine ganze Weile hinter mir läuft Michael aus Dänemark, sonst ist niemand hier. Man merkt schnell, wie klein und unbedeutend man ist; wenn die Natur wirklich will, ist man hier schnell in Schwierigkeiten. Aber hier hat man auch viel Platz, um die Gedanken schweifen zu lassen, ihnen einfach nachzuhängen. Ich möchte jetzt hier mit keinem in der Welt tauschen. Mit niemandem. Trotz Nieselregen, Kälte, Wind, ständig laufender Nase. Was für eine Reise. Was für ein Luxus. Was für eine Erfahrung. Wie weit ich schon gelaufen bin.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
9 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Auf dem Weg nach Alta. Eine neue Erfahrung, mitten im Nebel bei Sicht gleich null nur nach Kompass und GPS zu laufen. Keine Ahnung, wie groß die Gegend zwischen dem Reisadalen und Alta ist, aber ich finde ziemlich groß. Und außer Rentieren trifft man da nicht so viele Lebewesen. Der Sonntag war dann der Knaller: morgens leicht bedeckt, zwischendurch Wolken, aber ab nachmittags saukalt und blauer Himmel. Nachts Polarlichter über dem Zelt. Morgens dann früh aufgestanden und einen der tollsten Sonnenaufgänge der ganzen Tour gehabt. Insgesamt kann ich gar nicht alle Fotos und Eindrücke wiedergeben, es waren die wohl intensivsten Tage der ganzen Tour. Unfassbar. Ich bin total "geflasht", wie man so schön sagt.Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
10 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

9. Oktober - Honningsvag: Habe kurz vor dem Nordkapptunnel gezeltet. Was dann abends so gegen halb zehn los war: unfassbar. Habe mit offenem Mund vor meinem Zelt gestanden, mir einen abgefroren und die bisher spektakulärsten Nordlichter gesehen! Was ein Spektakel, es war so toll!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz.
11 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Das Ziel wird greifbar - nur noch 45 Kilometer auf der Straße!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour

Norwegen der Länge nach durchquert: Simon Michalowicz am Nordkap.
12 von 12
Quelle: Simon Michalowicz

Am Nordkap, der 12. Oktober. Unglaublich! Unfassbar! Wer hätte das wirklich gedacht, ich habe es tatsächlich endlich geschafft! All die Mühen haben sich gelohnt, nach 140 Tagen auf Tour bin ich heute endlich am Ziel angekommen! Ich bin echt sprachlos!Zum Artikel: Norwegen der Länge nach durchquert - Simon Michalowicz' ungewöhnliche Wandertour


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website