t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenDeutschland

Deutschlands skurrilste Weihnachtsmärkte


Schriller die Glocken nie klingen
Ungewöhnliche Weihnachtsmärkte in Deutschland

dpa-tmn, Larissa Loges

Aktualisiert am 25.11.2015Lesedauer: 4 Min.
Beschaulich, winterlich und ziemlich weit oben: Vier Büdchen in atemberaubender Bergkulisse bilden Deutschlands höchstgelegenen Weihnachtsmarkt.Vergrößern des BildesBeschaulich, winterlich und ziemlich weit oben: Vier Büdchen in atemberaubender Bergkulisse bilden Deutschlands höchstgelegenen Weihnachtsmarkt. (Quelle: Bayerische Zugspitzbahn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bratwurst essen, Glühwein trinken, in der Kälte rumstehen - ein typisches Bild auf Deutschlands Weihnachtsmärkten. Muss aber nicht sein. Wie wäre es diesmal mit einem etwas "anderen" Markt? Von höchstgelegen über anzüglich bis kitschig-verspielt ist alles dabei. Wir stellen Ihnen einige vor - auch in unserer Foto-Show.

Auf der Zugspitze gibt's Deutschlands höchsten Weihnachtsmarkt

Kontrastprogramm liefert Deutschlands höchster Weihnachtsmarkt, ebenfalls in Bayern. Weniger Pink und mehr Tannengrün regiert den Christkindlmarkt auf der Zugspitze. Per Bayerischer Zugspitzbahn von Garmisch-Partenkirchen oder Eibseeseilbahn ab Grainau geht es auf knapp 3000 Meter. Dort stehen vier Büdchen in atemberaubender Bergkulisse. Hier muss das Christkind wohnen, denkt mancher - und beim Adventsmarkt auf der Terrasse des Restaurants Sonnalpin heimlich handgemachte Lebkuchen, Zugspitz-Stollen, Wolliges, Wärmendes und vor allem die gute Luft genießen.

Weitere Informationen: Zugspitz-Christkindlmarkt, Zugspitze, 28./29. November, 5./6. Dezember, 8 bis 16.30 Uhr, Internet: zugspitze.de.

Santa-Pauli-Markt in Hamburg

Ja, das längliche Gerät mit Batterie in der Auslage seines Standes ist ein großartiges Weihnachtspräsent für die einsame Hausfrau - versichert Elmar Thüry. Oder ist es ein sehr schlechter Scherz? Der Odenwalder ist jedenfalls stolz auf die Produkte seines Familienbetriebs, die er auf "Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt" feilbietet, und winkt fröhlich mit Sexspielzeug. Der nette ältere Herr verkauft Vibratoren aus Fichtenholz. Tüv-geprüft, 100 Prozent ökologisch, handgedrechselt.

Thüry ist beim Santa-Pauli-Markt in Hamburg alle Jahre wieder ebenso eine Attraktion wie die heißen Engel im Strip-Zelt. Die Macher des erotischen Weihnachtsmarktes auf dem Spielbudenplatz an der Reeperbahn versprechen "(be)sinnliche" Atmosphäre und schaffen tatsächlich die Balance zwischen frivol und adventlich. Grünkohl neben Schokogenitalien, Christbaumkugeln neben Plüsch-Handschellen und über allem der Duft gebrannter Mandeln. 40 Stände mit einem sogar für nordische Gemüter anrüchigen Mix. Hamburg ist eben Hamburg.

Weitere Informationen: Santa Pauli Weihnachtsmarkt, Spielbudenplatz, Hamburg, 19. November bis 23. Dezember, montags bis mittwochs 16 bis 23 Uhr, donnerstags 16 bis 24 Uhr, freitags und samstags 13 bis 1 Uhr, Sonntag 13 bis 23 Uhr, Internet: http://spielbudenplatz.eu.

"Pink Christmas" in München

Doch nicht nur im Norden ticken die Adventsuhren exzentrisch. Wer dem Stern folgt, stellt fest: In Bayern leuchtet dieser rosarot - beim "Pink Christmas". Hört sich glamourös an, ist es auch. Weiße Pagodenzelte, verschneite Kunsttannen, atmosphärisches Lichtdesign: der schwul-lesbische Weihnachtsmarkt belebt zum elften Mal Münchens Stephansplatz im Glockenbachviertel.

"Pink Christmas ist der kleinste, aber bunteste Weihnachtsmarkt Münchens. Wir feiern für und mit Schwulen, Lesben, Nachbarn, Freunden und allen, die Spaß an einem friedlichen und bunten Miteinander haben", sagt Veranstalter Robert Maier-Kares. Einzigartig sind die Bühnenshows. Stars, Sternchen, Travestie, Schlager und DJ-Sounds - dieser Advent rockt. Und bleibt zumindest kulinarisch klassisch: Bratwurst, Crêpes, Glühwein, Punsch, Puffer, alles lecker.

Weitere Informationen: Pink Christmas, Stephansplatz, München, 26. November bis 23. Dezember, montags bis freitags 16 bis 22 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 22 Uhr, Internet: www.pink-christmas.de.

Advents-Ökomarkt in Berlin

In Berlin organisiert der Verein Grüne Liga als Netzwerk ökologischer Bewegungen einen echt fairen Hüttenzauber. Der Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg bietet nur Waren, bei deren Herstellung soziale und ökologische Standards eingehalten werden. Der Glühwein: bio. Die Waffeln: Vollkorn. Wer hier verkauft, verpflichtet sich, dies "musik- und abfallfrei" zu tun. Mehrweg statt Pappbecher, Gespräche statt Gedudel. Praktisch: Am Stand der Grünen Liga können Besucher gleich die Bio-Weihnachtsgans fürs Festmahl bestellen.

Weitere Informationen: Advents-Ökomarkt, Kollwitzplatz, Berlin, 29. November, 6./13./20. Dezember, 12 bis 19 Uhr, Internet: www.grueneliga-berlin.de.

Veganer Weihnachtsmarkt in Hannover

Gänsebraten? Schwierig. "Bei uns gibt es absolut gar nichts vom Tier", erklärt dagegen Christina von Willisen. Der sechste vegane Weihnachtsmarkt in Hannover sei "weihnachtlich, festlich, tierrechtlich". Auf dem Steintorplatz bieten 30 Aussteller fair produzierte Kleidung, tierversuchsfreie Kosmetik und Zutaten für das eben vegane Weihnachtsessen. Zwar gibt es auch Döner und Bratwurst, aber selbstredend bio-vegan. Die Veranstalter, Veganes Hannover, verbreiten ihre vorweihnachtliche Botschaft der Tierrechte sogar mit einer Demonstration: am Sonntag, 6. Dezember, von 11 bis 14 Uhr vor dem Haupteingang des Messegeländes in Hannover. Der Grund: "Dort findet zeitgleich zum Weihnachtsmarkt Europas größte Messe zum Reiten, Jagen und Angeln statt", so von Willisen.

Weitere Informationen: Veganer Weihnachtsmarkt, Steintorplatz, Hannover, 5./6. Dezember, 12 bis 18 Uhr, Internet: www.veganeshannover.de.

Romantischer Velener Waldweihnachtsmarkt

Kitschig geht es natürlich auch. Mit Lichtlein, Engelsklängen, Tannenbäumen und über allem Zuckerguss. Das romantische Landgut Krumme mit dazugehörigem Waldstück in Velen westlich von Münster ist dafür die ideale Kulisse. Beim Waldweihnachtsmarkt bieten 200 Aussteller Handwerk, Kunst und Köstliches an. Seinen märchenhaften Zauber aber erhält der Markt durch über eine Million Lichter. "Wir legen sehr viel Wert aufs Licht", sagt Josef Krumme über seinen ganz persönlichen Wintertraum, den er bereits seit 1999 gemeinsam mit seiner Familie ausrichtet. Dazu gibt es rund 1000 Weihnachtsbäume, eine begehbare Krippe mit menschengroße Holzfiguren - und natürlich Zimt- und Zuckerfreuden.

Weitere Informationen: Velener Waldweihnachtsmarkt, Landgut Krumme, Velen,
28./29. November, 5./6./12./13./19./20. Dezember, samstags 11 bis
20 Uhr, sonntags 11 bis 19 Uhr, Internet: www.waldweihnachtsmarkt.com.

Biedermeier-Christmarkt in der Hansestadt Werben

Gänzlich ohne Strom und dafür mit Zeitreise feiert man dagegen in der kleinsten Hansestadt der Welt den Christmarkt. Der steht in Werben nämlich ganz im Zeichen der Biedermeier-Zeit, zu der in dem Städtchen an der Elbe in Sachsen-Anhalt zahlreiche Häuser gebaut oder wieder errichtet wurden. "Und zur Biedermeier-Zeit gab's noch keinen Strom. Authentische Bedingungen sind uns wichtig", erzählt Werner Eifrig vom Arbeitskreis Werbener Altstadt. So erstrahlen mehr als 40 märchenhafte Stände auf dem Platz gleich neben der Kirche dicht gedrängt im malerischen Schein von Kerzen und Petroleumlampen.

In Werben gibt es handgemachte Musik, Marktverkäufer und auch einige Besucher in prächtiger Biedermeier-Kleidung, dampfende Kessel über kleinen und großen Feuern sowie gusseisernen Öfen. Plötzlich das Trappeln von Pferdehufen - die Postkutsche naht. Das Motto: Wenn schon historisch, dann richtig. Gegen die Winterkälte gibt es Linsensuppe und Ingwer-Apfelpunsch. Glockenklare Kinderstimmen erfüllen den Kirchplatz. Der Weihnachtsmann hätte seine Freude.

Weitere Informationen: Biedermeier-Christmarkt, Kirchplatz, Hansestadt Werben, 12./13. Dezember, Samstag 12.00 bis 19.00 Uhr, Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr, Internet: www.werben-elbe.de/biedermeier/biedermeier-christmarkt

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website