t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Englands Südwesten – Geschichte und Magie auf Schritt und Tritt


Englands Südwesten – Geschichte und Magie auf Schritt und Tritt

Glastonbury Tor
1 von 13
Quelle: iImages/imago-images-bilder

Der Glastonbury Tor - ein kegelförmiger Hügel, gekrönt von einer Kapelle - ist ein großer Anziehungspunkt für Fans der Artus-Sage sowie für die Anhänger der alten keltisch-heidnischen Religion. In Vollmondnächten und zur Sommersonnenwende ziehen sie zu Scharen auf den Gipfel. Druiden zelebrieren dann alte Riten - ein Erlebnis, dass man so schnell nicht vergisst.

Tintagel
2 von 13
Quelle: Sabine Gudath/imago-images-bilder

Cornwall, Englands südwestlichsten Zipfel, sieht sich als Herkunftsland des Gralssuchers. Und Tintagel, das kleine Dorf an der Küste Nordcornwalls ist ebenso ein Mekka für Artus-Fans wie Glastonbury. Die Ruinen auf Tintagel-Head sollen sein Schloss gewesen sein, doch die Mauern stammen wohl aus einer späteren Zeit. Eine Höhle unterhalb der Ruinen wird mit dem Zauberer Merlin in Verbindung gebracht.

Menhire
3 von 13
Quelle: TS

Viele aufrecht stehende Steine - Menhire genannt - prägend die Landschaft Conrwalls.

Megalithformation Mên-an-Tol
4 von 13

Die Megalithformation Mên-an-Tol in der Nähe von Penzance in Cornwall ist zwischen 3000 und 4000 Jahre alt. Der Namen stammt aus dem Kornischen und bedeutet "Lochstein".

Lands End
5 von 13
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Der westlichste Zipfel der britischen Hauptinsel heiß Lands End. In unmittelbarer Nachbarschaft - rund 40 Kilometer südöstlich - befindet sich mit dem Lizard Point der südlichste Punkt Großbritanniens.

Cornwall
6 von 13
Quelle: Viadata/imago-images-bilder

Cornwalls Küste weist neben rauen und felsigen Abschnitten auch viele geschützte Buchten und Strände auf.

Dartmoor
7 von 13
Quelle: Joana Kruse/imago-images-bilder

Das Dartmoor, ein raues Heidemoor mit dunklen Granitfelsen und den saftig grünen Wiesen, ist eine der einsamsten Landschaften Englands.

Stonehenge
8 von 13
Quelle: Imago, Joana Kruse

Stonehenge ist Südenglands berühmteste und bekannteste Sehenswürdigkeit. Die imposante Megalithstätte in der Ebene von Wiltshire - heute nur noch eine Ruine - gibt Wissenschaftlern noch immer Rätsel auf.

Bath
9 von 13
Quelle: Joana Kruse/imago-images-bilder

Bis ins heutige Bath (20 km südöstlich von Bristol) drangen die Römer vor 2000 Jahren vor und die sonnenverwöhnten Südeuropäer waren sicherlich überglücklich, als sie dort auf heiße Thermalquellen stießen. Die einzigen in England. Einmalig ist auch Baths geschlossene Stadtbild aus der georgianischen Epoche (1720 – 1820), das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Wells
10 von 13
Quelle: Imago, Raimund Müller

Nicht weit von Bath liegt Wells - bekannt durch seine beeindruckende gotische Kathedrale. Sie ist eine der größten und schönsten Englands.

Wells
11 von 13
Quelle: Imago, Joana Kruse

In Wells befindet sich auch Vicar’s Close. Die vollständig erhaltene Wohnstraße stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die Häuser waren für die Chormitglieder des Kirchenchors der Kathedrale errichtet worden. Vicar’s Close ist seitdem durchgängig bewohnt.

Durdle Door
12 von 13
Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder

Ein Strand vor der prächtigen Kulisse des Durdle Door in der Bucht von Lulworth. Die Felsformation gehört zum Unesco-Weltnaturerbe und bildete die Kulisse für das Video zu "Shout" der Band Tears For Fears.

Canterbury
13 von 13
Quelle: Arco/imago-images-bilder

Die Kathedrale von Canterbury ist der Sitz der anglikanischen Kirche. Traurige Berühmtheit erlangte das Gotteshaus durch den Mord an dem papstnahen englischen Erzbischof Thomas Beckett im Jahr 1170. Vier Ritter hatten ihn auf Anweisung König Heinrichs II. umgebracht. Canterbury entwickelte sich seitdem zu einer Art Wallfahrtsstätte. Heute erinnert ein Stein mit Becketts Namen an den Ort dieser Tat.




TelekomCo2 Neutrale Website