t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenEuropa

Dies war der größte Bunker seiner Zeit


Stettiner Unterwelt
Dies war der größte Bunker seiner Zeit

Kerstin Seitz

Aktualisiert am 25.02.2016Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dies ist ein Blick in den Bunker von Stettin.Vergrößern des Bildes
Dies ist ein Blick in den Bunker von Stettin. (Quelle: dpa-bilder)

Wer unterirdische Welten aus dem Zweiten Weltkrieg faszinierend findet, sollte einen Abstecher nach Stettin (Szczecin) in Polen machen. Dort gibt es eine Tour in die Unterwelt, die den Besuchern einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Schauen Sie sich die Bilder des NS-Bunkers in unserer an.

Der Luftschutz-Bunker liegt unterhalb des Stettiner Hauptbahnhofes und war der größte seiner Zeit. Erbaut wurde er 1941, ist aber erst seit 2006 für die Öffentlichkeit geöffnet. Ausgelegt war das Bauwerk für 5000 Menschen, seine Stahlbetonwände sind 3 Meter dick und er ist 2,80 hoch. Er liegt circa 5 Stockwerke unter der Erde. Der längste Korridor bietet 100 Meter Länge, die gesamte Fläche besteht aus 3000 Quadratmetern. Davon sind 1900 Quadratmeter Nutzfläche.

Der Bunker erzählt eine Geschichte

Die Ausstellung im Inneren erläutert die deutsch-polnische Geschichte, die Entstehung des Bunkers und auch die Entwicklung Stettins. Der Bunker ist (außer sonntags) jeden Tag ab 12 Uhr geöffnet, Besucher berichten allerdings, dass das Fotografieren verboten sei.

Weitere Informationen:

Bunker Stettin: Kolumba Street 1/6, Main Railway Station, Stettin 70-035, Polen
Telefonnummer: +48 91 434 08 01 http://www.schron.szczecin.pl

Touristeninformation: ul. Jana z Kolna 7, 70-412 Szczecin, Tel.: +48 (0) 91 4340440, E-Mail: cit@mosrir.szczecin.pl

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website