t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

"Waldorf Astoria" schmiegt sich in die Reihe der Luxushotels


Hoteltipps
"Waldorf Astoria" - neues Luxushotel für Berlin

t-online, afa

Aktualisiert am 03.01.2013Lesedauer: 3 Min.
Der Spa-Bereich im "Waldorf Asttoria" in Berlin.Vergrößern des BildesDer Spa-Bereich im "Waldorf Asttoria" in Berlin. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gehobener Stil und exklusiver Service - das vereint die Kategorie der Luxushotels. Bei einigen Häusern mit Tradition kommt noch ein ganz besonderer Charme hinzu, mit dem sie punkten können. Dazu zählt das "Waldorf Astoria", das Art-Déco-Elemente einsetzt. Mehrfach wurde die Eröffnung verschoben - nun ist es soweit. Wir zeigen auch in unserer Foto-Show, wie sich das neue Hotel in Berlin behaupten möchte.

Eröffnung am 3. Januar

Ob die deutsche Hauptstadt ein weiteres Fünf-Sterne-Haus braucht, sei dahingestellt. Fest steht, dass die Konkurrenz um die betuchte Klientel mit der Eröffnung des "Waldorf Astoria" am 3. Januar 2013 noch ein wenig härter wird. Schon jetzt buhlen mehr als ein Dutzend Häuser der gehobenen Klasse um Gäste mit großem Geldbeutel. Dazu zählen neben dem legendären "Adlon", dem das ZDF gerade sogar eine Serie widmet, das "Ritz-Carlton", das "Grand Hyatt" sowie das im Dezember eröffnete "Das Stue" (dänisch für "Wohnzimmer"). Etliche Vier-Sterne-Hotels bereichern das Angebot für die nicht preissensiblen Gäste. Der Zuwachs an Hotels geht einher mit steigenden Besucherzahlen in der Stadt: Im Oktober vergangenen Jahres knackte Berlin erstmals die 20-Millionen-Marke bei Übernachtungen pro Jahr.

Standardzimmer für 280 Euro pro Nacht

Das "Waldorf Astoria" soll das neue Flaggschiff der Hilton-Gruppe werden. Es bietet 232 Zimmer in einem 118 Meter hohen Neubau. Das Gebäude liegt in der jetzt benannten City West (vormals Zooviertel), einem Stadtteil in dem gerade viel Neues aus dem Boden sprießt. Dazu zählt auch "Bikini Berlin", ein Gebäudekomplex, in dem sich vor allem exklusive Shops ansiedeln sollen. Vor allem aber zählt hier die Nähe zu Kurfürstendamm und Gedächtniskirche. Gegenüber liegt der Bahnhof Zoo. Einen Blick sogar direkt in den Zoo haben Gäste der Präsidentensuite, der höchst gelegenen Suite der Stadt. Diese befindet sich im 31. Stock des Hauses und misst beachtliche 280 Quadratmeter. Wer in der einfachsten Kategorie nächtigt, zahlt 280 Euro pro Nacht. Die erwähnte Präsidentensuite schlägt dagegen mit 12.000 Euro zu Buche.

Spar-Angebot für Berliner

Bevor die ersten Gäste in das Hotel einziehen, durften Interessierte schon mal einen Blick in das Innere werfen. Gut 4500 Berliner machten davon Gebrauch. Das Treppenhaus, einige ausgewählte Zimmer und der Wellness-Bereich wurden dazu geöffnet. Noch intensiver kennen lernen können das Nutzer des Angebots "Erlebe Deine Stadt". Die Tourismuszentrale Berlin kooperiert dabei bereits zum dritten Mal mit diesmal insgesamt mehr als 60 Hotels, darunter 13 der Luxusklasse. Mit dabei ist auch das "Waldorf Astoria". Zum Preis von 110 Euro für zwei können Berliner und Brandenburger am ersten Januar-Wochenende in einem Haus ihrer Wahl schlafen. Dafür gibt's ein Doppelzimmer, ein Abendessen und einen Willkommensdrink im Hotel.

Viel Konkurrenz für das neue Luxushotel

Nicht ohne Grund beteiligt sich das "Waldorf Astoria" an dieser Marketing-Aktion. Schließlich gilt es, sich im hart umkämpften Hotelmarkt Berlin zu behaupten. Die nötige Abgrenzung zur Konkurrenz könnte unter anderem ein gut 18 Meter langer Tresen in der "Lang-Bar" sein, der sich zum "eleganten und kultivierten Treffpunkt" entwickeln soll, so heißt es auf der Homepage. Im prachtvollen Ballsaal haben gut 350 Gäste Platz - hier könnte künftig die Haute-Volée feiern. Und das Spa der Kosmetikmarke "Guerlain" ist das einzige in Deutschland. Gleichwohl - die Konkurrenz ist hoch. So wurde das Hotel "Adlon" bei den jüngst verliehenen "World Travel Awards", den Oscars der Reisebranche, mehrfach gekürt. Das "Adlon" gewann nicht nur den Titel "Deutschlands führendes Hotel", sondern wurde auch als "Deutschlands führendes Konferenzhotel" ausgezeichnet. Überregional gewann es sogar noch die Kategorie "Europas führendes Businesshotel". Auch der Titel "Deutschlands führendes Businesshotel" und "Deutschlands führendes Boutiquehotel" gingen mit dem "Radisson Blu Hotel" beziehungsweise "The Mandala Hotel" nach Berlin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website