t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisen

Das sind die buntesten Orte der Welt


Reisen
Das sind die buntesten Orte der Welt

A. Jäger

31.10.2012Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Manarola, Cinque Terre, gehört zu den farbenfrohsten Dörfern der Welt.Vergrößern des Bildes
Manarola, Cinque Terre, gehört zu den farbenfrohsten Dörfern der Welt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Während hier zu Lande sich die Sonne kaum noch blicken lässt und alles grau in grau wirkt, zeigen wir Ihnen zur Abwechslung Orte, die alles andere als eintönig sind. Hier haben die Bewohner ihre Häuser in wahre Farbenspiele verwandelt. Machen Sie die Gute-Laune-Therapie und schauen sich die farbenfrohen Fassaden auch in unserer Foto-Show an. Kennen Sie weitere bunte Gegenden? Wir freuen uns, wenn Sie dazu die Kommentarfunktion am Ende des Artikels nutzen.

Die Cinque Terre, Italien

Zu den wohl buntesten Gebieten gehört die Cinque Terre, ein Küstenstreifen der Italienischen Riviera. Hier liegen die fünf Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Sie gehören zum UNESCO-Welterbe, hier darf nichts mehr gebaut oder verändert werden. Besonders Wanderer zieht es an diese idyllische Küste Italiens, auch Tagesausflügler kommen häufig.

Helgoland, Deutschland

Wer gerne von bunten Häusern aus dem grauen Alltag gerissen werden möchte, muss nicht zwangsläufig das Land verlassen. Auch auf Helgoland gibt es bunte Häuser, die Hummerbuden. Die ehemaligen Unterkünfte der ansässigen Fischer sind zwei Stockwerke hoch und stehen unter Denkmalschutz. Heute dienen sie weniger als Arbeitsplatz denn als Kneipen, Galerien und Cafés, die Touristen gerne aufsuchen.

"Schlumpfhausen" Juzcar, Spanien

Das "echte Schlumpfhausen" begann als Werbegag. Seit Juni 2011 strahlen die Fassaden des andalusischen Nests Juzcar für eine Filmpremiere in schlumpfblau. Der Film ist längst passé, doch die Farbe blieb - auf Wunsch der 220 Einwohner. Und das zahlt sich offenbar aus: Auch fast ein Jahr später strömen die Touristen in das blaue Dorf in Spanien.

Jodphur, Indien

Ebenfalls blau: Die indische Stadt Jodphur in Rajasthan. Wegen der farbigen Häuser wird die Stadt auch als "Blaue Stadt" bezeichnet. Ursprünglich kennzeichnete die Farbe, dass die Bewohner einer bestimmten Kaste, also einer besonderen Klasse, angehören. Heute haben allerdings auch andere Bewohner diesen Brauch übernommen. Und außerdem: Man sagt der Farbe zusätzlich nach, dass sie ein gutes Mittel gegen Moskitos sei.

Willemstad, Curacao

Curacao bietet wunderschöne Strände, kristallklares Wasser, viel Sonne und angenehme Temperaturen. Kein Geheimtipp ist die bunte Hauptstadt Willemstad. Die Stadt ist unterteilt in die Teile Otrabanda und Punda, die durch die Einfahrtschneise zum Hafen getrennt sind. Die Fassaden der Häuser leuchten in allen möglichen Farben, jeder Besitzer kann sein Haus streichen wie er möchte - Hauptsache bunt. Offiziell heißt es, der damalige niederländische Gouverneur litt unter einer Augenkrankheit und ließ die Häuser in unterschiedlichen Farben streichen, damit die Sonnenreflexionen ihn nicht blendeten. Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch darauf hingewiesen, dass er selbst Besitzer einer Farbfabrik war...

Bo Kaap, Südafrika

Das "Bo Kaap" ist ein Stadtteil von Kapstadt, Südafrika. Viele der Bewohner sind Nachfahren von aus Indonesien, Sri Lanka, Indien und Malaysia verschleppten Sklaven. Viele waren muslimischen Glaubens, andere wurden durch die moslemische Gemeinde zum Islam bekehrt. Das Viertel mit seinen engen, steilen Gassen, schlicht verzierten Handwerkerhäusern, Moscheen und Minaretten wurde restauriert und farbenfroh gestrichen.

Breslau, Polen

Auch Breslau, die viertgrößte Stadt Polens, hat einige bunte Flecken Erde zu bieten: Der Salzplatz, oder auch Plac Solny, ist ein wahrer Genuss für die Augen. Die Häuser hier schimmern in unterschiedlichen Pastellfarben. Die "Alte Börse" ist das imposanteste Gebäude auf dem Salzplatz. Diesen Glanz verdankt Breslau seinen Kaufleuten, die durch diese Investition ihren hohen Status betonen wollten.

Ilulissat, Grönland

Ilulissat, oder auch Jakobshavn, ist die viertgrößte Stadt in Grönland. Um sich von dem Blau und Weiß der umliegenden Eisberge abzuheben, haben die Einwohner ihre Häuser farbenfroh gestaltet. Kein Wunder, bei den Temperaturen, die in der Nähe des zum UNESCO-Welterbe gehörenden Eisfjordes herrschen, braucht man doch hin und wieder einen Kleks Farbe, um das Gemüt aufzuheitern.

Burano, Italien

Die Insel Burano in der Lagune von Venedig zieht vor allem Fotografen und Maler an. Grund sind die vielen kleinen in einer zum Nachbarhaus kontrastreichen, kräftigen Farbe gestrichenen Fischerhäuser. Sie sind ypisch sind für Burano. Bei Sonnenschein spiegeln sie sich in den Kanälen wider und inszenieren ein farbenprächtiges Schauspiel. So wollen die Hausbesitzer ihre Individualität hervorheben.

Nyhavn, Kopenhagen, Schweden

Der Nyhavn ist ein Hafen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Kaum ein Tourist verpasst den bunten Hafen. Hier befindet sich schon seit mehr als 200 Jahren das Vergnügungsviertel der schwedischen Haupstadt. Viele Kneipen, Bars und Restaurants befinden sich im Nyhavn.

La Boca, Buenos Aires, Argentinien

La Boca ist ein Stadtteil im Osten der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires und zugleich wohl der bekannteste. Besonders wegen seiner bunten Häuser ist La Boca bei Touristen beliebt. Die originellen Häuser haben die Bewohner aus dem Blech abgewrackter Schiffe gebaut und mit Schiffslack bepinselt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website