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Abhärtung: Segeln im Polarmeer


Abhärtung: Segeln im Polarmeer

Die "Dagmar Aaen" gehört seit 1988 Arved Fuchs, sie ist das einzige Segelschiff, das sowohl die Nordostpassage als auch die Nordwestpassage durchquert hat. Gebaut wurde es in den Dreißiger Jahren.
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Quelle: Arved Fuchs

Die "Dagmar Aaen" gehört seit 1988 Arved Fuchs, sie ist das einzige Segelschiff, das sowohl die Nordostpassage als auch die Nordwestpassage ohne Eisbrecher durchquert hat. Gebaut wurde sie in den Dreißiger Jahren.

Der Kutter hat einen Dieselmotor und eine bis zu sechs Millimeter dicke Eishaut aus Aluminium. Steven und Kiel des Bootes sind mit bis zu drei Zentimeter Stahl verstärkt.
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Quelle: Arved Fuchs

Der Kutter hat einen Dieselmotor und eine bis zu sechs Millimeter dicke Eishaut aus Aluminium. Steven und Kiel des Bootes sind mit bis zu drei Zentimeter Stahl verstärkt.

Im Jahr 1984 umrundete Fuchs im Winter mit einem Faltboot Kap Hoorn. Seine größten Triumphe feierte er im Jahr 1989: Er erreichte kurz hintereinander zuerst er zu Fuß den Nordpol, und zusammen mit Reinhold Messner den Südpol. Damit erreichte Fuchs 1989 als erster Mensch beide Pole innerhalb nur eines Jahres zu Fuß. 1993 durchquerte Fuchs an siebzig Tagen mit dem Hundeschlitten Grönland.
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Quelle: Arved Fuchs

Im Jahr 1984 umrundete Fuchs im Winter mit einem Faltboot Kap Hoorn. Seine größten Triumphe feierte er im Jahr 1989: Er erreichte kurz hintereinander zuerst er zu Fuß den Nordpol, und zusammen mit Reinhold Messner den Südpol. Damit erreichte Fuchs 1989 als erster Mensch beide Pole innerhalb nur eines Jahres zu Fuß. 1993 durchquerte Fuchs an siebzig Tagen mit dem Hundeschlitten Grönland.

Immer wieder zieht es Arved Fuchs und seine Crew in den hohen Norden. Dort erwarten sie eisige Kälte und die langen Nächte des Polarmeeres, allerdings auch eine einzigartige und spektakuläre Natur.
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Quelle: Arved Fuchs

Immer wieder zieht es Arved Fuchs und seine Crew in den hohen Norden. Dort erwarten sie eisige Kälte und die langen Nächte des Polarmeeres, allerdings auch eine einzigartige und spektakuläre Natur.

Die Planken sind sechs Zentimeter dick, so kann die Dagmar Aaen auch im Eis einfrieren. Die Spanten sind so eng gebaut, dass keine Faust dazwischen passt. Das Schiff ist insgesamt 24 Meter lang und gebaut für die harten Bedingungen des Polarmeeres.
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Quelle: Arved Fuchs

Die Planken sind sechs Zentimeter dick, so kann die "Dagmar Aaen" auch im Eis einfrieren. Die Spanten sind so eng gebaut, dass keine Faust dazwischen passt. Das Schiff ist insgesamt 24 Meter lang und gebaut für die harten Bedingungen des Polarmeeres.

Arved Fuchs und sein Team wollen dabei helfen das Wachsen und Schmelzen des Polareises besser zu verstehen und voraus zu sagen. Von den Expeditionen werden Daten von den Messungen der Meerestemperatur, des Salzgehaltes, der Eisdicke oder der lokalen Wetterbedingungen mitgebracht.
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Quelle: Arved Fuchs

Arved Fuchs und sein Team wollen dabei helfen das Wachsen und Schmelzen des Polareises besser zu verstehen und voraus zu sagen. Von den Expeditionen werden Daten von den Messungen der Meerestemperatur, des Salzgehaltes, der Eisdicke oder der lokalen Wetterbedingungen mitgebracht.

Etwa 50 verschiedene Seevögel-Arten leben am Nordpolarmeer. Darunter sind Seemöwen, Seeschwalben, Greifvögel, Alken, Kormorane und Sturmvögel, die sich jährlich im Juni und Juli die engen Brutplätze an den Felsen und Stränden teilen. Sie alle fangen sich ihre Nahrung im Meer.
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Quelle: Arved Fuchs

Etwa 50 verschiedene Seevögel-Arten leben am Nordpolarmeer. Darunter sind Seemöwen, Seeschwalben, Greifvögel, Alken, Kormorane und Sturmvögel, die sich jährlich im Juni und Juli die engen Brutplätze an den Felsen und Stränden teilen. Sie alle fangen sich ihre Nahrung im Meer.

Seit rund 25 Jahren durchkreuzt Arved Fuchs die schwierigsten Routen der Arktis. Besonders begeistert ist der Abenteurer von Eisbergen – seinen ersten sah er im Jahr 1979 an der Westküste Grönlands.
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Quelle: Arved Fuchs

Seit rund 25 Jahren durchkreuzt Arved Fuchs die schwierigsten Routen der Arktis. Besonders begeistert ist der Abenteurer von Eisbergen – seinen ersten sah er im Jahr 1979 an der Westküste Grönlands.

Im Nordpolarmeer erwarten Arved Fuchs und seine Crew unzählige Eisberge. Die Kälte und einsame Stille wird durch die lauten Knack-Geräusche unterbrochen, die von den gewaltigen Brocken aus Gletschereis kommen. Beim prachtvollen Sonnenuntergang wird die Mannschaft für ihre Strapazen mit einzigartigen Eindrücken entschädigt.
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Quelle: Arved Fuchs

Die Kälte und einsame Stille des Nordpolarmeeres wird durch die lauten Knack-Geräusche unterbrochen, die von den gewaltigen Brocken aus Gletschereis kommen. Beim prachtvollen Sonnenuntergang wird die Mannschaft für ihre Strapazen mit einzigartigen Eindrücken entschädigt.

Die Arktis ist von den Auswirkungen des Klimawandels stark betroffen und in den vergangenen Jahren ist das Meereis bereits deutlich schneller geschmolzen, als das von den Forschern vorausgesagt war. Schon in wenigen Jahren könnte das Nordpolarmeer im schlimmsten Fall über die Sommermonate komplett eisfrei sein.
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Quelle: Arved Fuchs

Die Arktis ist von den Auswirkungen des Klimawandels stark betroffen und in den vergangenen Jahren ist das Meereis bereits deutlich schneller geschmolzen, als das von den Forschern vorausgesagt war. Schon in wenigen Jahren könnte das Nordpolarmeer im schlimmsten Fall über die Sommermonate komplett eisfrei sein.




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