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Romantik unter Dampf


Romantik unter Dampf

Wenn in Ochsenhausen das Öchsle startklar gemacht wird, begeben sich die Passagiere auf Zeitreise. Dann beginnt die 70-minütige Fahrt in die Vergangenheit.
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Quelle: Hans Thalmann

Wenn in Ochsenhausen das Öchsle startklar gemacht wird, begeben sich die Passagiere auf Zeitreise. Dann beginnt die 70-minütige Fahrt in die Vergangenheit.

1983 war sie als letzte Festland-Schmalspurbahn der Deutschen Bundesbahn eingestellt worden. Ein 19 Kilometer langes Teilstück durch sanfte Hügellandschaft, über die Wasserscheide von Riß und Iller und entlang hübscher Städtchen ist seit 1985 wieder befahrbar.
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Quelle: Thomas Freidank

1983 war sie als letzte Festland-Schmalspurbahn der Deutschen Bundesbahn eingestellt worden. Ein 19 Kilometer langes Teilstück durch sanfte Hügellandschaft, über die Wasserscheide von Riß und Iller und entlang hübscher Städtchen ist seit 1985 wieder befahrbar.

Stolz ist man in Oberschwaben über eine besondere Auszeichnung: Im März diesen Jahres wurde die älteste Öchsle-Lok 99633 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg als Denkmal des Monats prämiert.
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Quelle: Bernd Hasenfratz

Stolz ist man in Oberschwaben über eine besondere Auszeichnung: Im März diesen Jahres wurde die älteste Öchsle-Lok 99633 von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg als Denkmal des Monats prämiert.

Die einzige nicht elektrifizierte Bergbahn der Schweiz führt hinauf zum Brienzer Rothorn im Berner Oberland. Als eine der spektakulärsten Schweizer Bergbahnen überwindet sie in einer Stunde 1678 Höhenmeter bis zum Gipfelgrat des Rothorns.
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Quelle: Arco Images/imago-images-bilder

Die einzige nicht elektrifizierte Bergbahn der Schweiz führt hinauf zum Brienzer Rothorn im Berner Oberland. Als eine der spektakulärsten Schweizer Bergbahnen überwindet sie in einer Stunde 1678 Höhenmeter bis zum Gipfelgrat des Rothorns.

Zunächst bahnt sich das knallrote Bähnli seinen Weg durch die steil am Hang klebenden Häuser von Brienz. Auf Planalp werden die Kessel der Lokomotiven noch einmal mit Wasser gefüllt, während Bäuerinnen den wartenden Zugpassagieren hausgemachten Käse feilbieten.
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Quelle: Arco Images/imago-images-bilder

Zunächst bahnt sich das knallrote Bähnli seinen Weg durch die steil am Hang klebenden Häuser von Brienz. Auf Planalp werden die Kessel der Lokomotiven noch einmal mit Wasser gefüllt, während Bäuerinnen den wartenden Zugpassagieren hausgemachten Käse feilbieten.

Seit 1889 kämpfen sich die ältesten Dampf-Zahnradlokomotiven der Welt, die Achsenseebahn fauchend und zischend die 6,76 Kilometer hinauf vom unteren Inntal zum Achensee in Tirol. 440 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von 160 Promille legt die glänzende schwarze Lok mit den blankpolierten roten Waggons zurück.
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Quelle: Arco Images/imago-images-bilder

Seit 1889 kämpfen sich die ältesten Dampf-Zahnradlokomotiven der Welt, die Achsenseebahn fauchend und zischend die 6,76 Kilometer hinauf vom unteren Inntal zum Achensee in Tirol. 440 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von 160 Promille legt die glänzende schwarze Lok mit den blankpolierten roten Waggons zurück.

Mit jedem Höhenmeter wird der Blick über das Inntal, die Zillertaler und Stubaier Alpen sowie das Kaisergebirge imposanter. Seespitz ist Endstation dieser eindrucksvollen Bahnlinie, der Kaiser Franz Josef vor 124 Jahren sein Plazet gab, damit Sommerfrischler die gute Luft im hochgelegenen Bergtal genießen konnten.
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Quelle: Arco Images/imago-images-bilder

Mit jedem Höhenmeter wird der Blick über das Inntal, die Zillertaler und Stubaier Alpen sowie das Kaisergebirge imposanter. Seespitz ist Endstation dieser eindrucksvollen Bahnlinie, der Kaiser Franz Josef vor 124 Jahren sein Plazet gab, damit Sommerfrischler die gute Luft im hochgelegenen Bergtal genießen konnten.

"Unser Bahnl" nennen die Einheimischen liebevoll die Schmalspurbahn "Rittnerbahn", die seit 1907 auf einer Länge von 6,8 Kilometern die Orte Maria Himmelfahrt, Oberbozen, Wolfsgruben, Lichtenstern und Klobenstein miteinander verbindet. 16 Minuten dauert die Fahrt auf der kompletten Strecke, die im Halbstundentakt von zwei Wagen befahren wird. Darunter sind auch die historischen Fahrzeuge.
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Quelle: Herbert Ortner

"Unser Bahnl" nennen die Einheimischen liebevoll die Schmalspurbahn "Rittnerbahn", die seit 1907 auf einer Länge von 6,8 Kilometern die Orte Maria Himmelfahrt, Oberbozen, Wolfsgruben, Lichtenstern und Klobenstein miteinander verbindet. 16 Minuten dauert die Fahrt auf der kompletten Strecke, die im Halbstundentakt von zwei Wagen befahren wird. Darunter sind auch die historischen Fahrzeuge.




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