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Ottenhöfen im Schwarzwald: Bangen ums Bähnle


Ottenhöfen im Schwarzwald: Bangen ums Bähnle

Ottenhöfen im Schwarzwald: Im Schwarzwald ist ein Streit um die Zukunft der historischen Achertal-Bahn entbrannt - manche befürchten, sie könnte nie wieder fahren.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Ottenhöfen im Schwarzwald: Im Schwarzwald ist ein Streit um die Zukunft der historischen Achertal-Bahn entbrannt - manche befürchten, sie könnte nie wieder fahren.

Bernd Roschach, 1. Vorsitzender des Achertaler Eisenbahnvereins: Mit stoischer Ruhe lenkt er die mehr als 80 Jahre alte Dampflok durch die Schwarzwald-Idylle.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Bernd Roschach, 1. Vorsitzender des Achertaler Eisenbahnvereins: Mit stoischer Ruhe lenkt er die mehr als 80 Jahre alte Dampflok durch die Schwarzwald-Idylle.

Die Dampflok und einige Wagen gehören dem Achertäler Eisenbahnverein. Normalerweise fährt die Bahn jedes zweite Wochenende von Mitte Mai bis Mitte Oktober die elf Kilometer lange Strecke von Achern bis Ottenhöfen im Schwarzwald. Im Juni dieses Jahres musste der Fahrplan das erste Mal seit 45 Jahren ausgesetzt werden. Noch eine Sonderfahrt Ende Juli, dann ist Schluss mit den Bummelfahrten.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Die Dampflok und einige Wagen gehören dem Achertäler Eisenbahnverein. Normalerweise fährt die Bahn jedes zweite Wochenende von Mitte Mai bis Mitte Oktober die elf Kilometer lange Strecke von Achern bis Ottenhöfen im Schwarzwald. Im Juni dieses Jahres musste der Fahrplan das erste Mal seit 45 Jahren ausgesetzt werden. Noch eine Sonderfahrt Ende Juli, dann ist Schluss mit den Bummelfahrten.

Die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG) benötigt ihre Werkshallen in Ottenhöfen, wo der Dampfzug gewartet wird, neuerdings selbst. Mit Konsequenzen für den historischen Zug. Denn noch dieses Jahr müssen eine der Loks und drei Wagen zur Fahrwerkshauptuntersuchung, um die Zulassung zu bekommen. Aber wo es keine Garage gibt, da gibt es auch keine Hauptuntersuchung.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG) benötigt ihre Werkshallen in Ottenhöfen, wo der Dampfzug gewartet wird, neuerdings selbst. Mit Konsequenzen für den historischen Zug. Denn noch dieses Jahr müssen eine der Loks und drei Wagen zur Fahrwerkshauptuntersuchung, um die Zulassung zu bekommen. Aber wo es keine Garage gibt, da gibt es auch keine Hauptuntersuchung.

"Ende Juli ist definitiv die letzte Fahrt für dieses Jahr", sagt Roschach. Tausende Stunden hat der 58-Jährige in die Instandhaltung des Zugs gesteckt. Jeder der sieben Wagen wurde mindestens zweimal komplett neu aufgebaut.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

"Ende Juli ist definitiv die letzte Fahrt für dieses Jahr", sagt Roschach. Tausende Stunden hat der 58-Jährige in die Instandhaltung des Zugs gesteckt. Jeder der sieben Wagen wurde mindestens zweimal komplett neu aufgebaut.

"Die Wagen sind aus Holz. Stehen sie draußen, gehen sie schneller kaputt, als man gucken kann." Zwar ist die Bahn oft bis auf den letzten Platz gefüllt, wenn sie alle zwei Wochen den Schwarzwald hinauf schnauft. Bis zu 300 Passagiere sind dann an Bord, und das dreimal am Tag. "Aber das Geld verpufft bei so einem alten Zug quasi in der Luft."
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

"Die Wagen sind aus Holz. Stehen sie draußen, gehen sie schneller kaputt, als man gucken kann." Zwar ist die Bahn oft bis auf den letzten Platz gefüllt, wenn sie alle zwei Wochen den Schwarzwald hinauf schnauft. Bis zu 300 Passagiere sind dann an Bord, und das dreimal am Tag. "Aber das Geld verpufft bei so einem alten Zug quasi in der Luft."

Die Bahn schraubt sich immer höher. Von Oberachern steuert Roschach die alte Dampflok über Kappelrodeck bis nach Furschenbach.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Die Bahn schraubt sich immer höher. Von Oberachern steuert Roschach die alte Dampflok über Kappelrodeck bis nach Furschenbach.

Nach 30 Minuten Fahrt verlässt die Achertal-Bahn Furschenbach. Noch einmal versichert sich Roschach, dass der Druck im Kessel stimmt, denn es geht auf das letzte und steilste Stück.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Nach 30 Minuten Fahrt verlässt die Achertal-Bahn Furschenbach. Noch einmal versichert sich Roschach, dass der Druck im Kessel stimmt, denn es geht auf das letzte und steilste Stück.

Dann schnauft die Lok los. Wieder speit sie eine Rußwolke nach der anderen aus. Wieder schlängelt sie sich wie auf einer Fototapete durch die Schwarzwald-Landschaft.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Dann schnauft die Lok los. Wieder speit sie eine Rußwolke nach der anderen aus. Wieder schlängelt sie sich wie auf einer Fototapete durch die Schwarzwald-Landschaft.

Am Ende der Strecke fährt die Bahn wieder in Ottenhöfen ein.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Am Ende der Strecke fährt die Bahn wieder in Ottenhöfen ein.

Für viele Menschen dort gehört das Bähnle wie die Obstbäume und die Weinstöcke zum Tal. Sie wollen ihren Zug mit niemandem teilen. "Die Bahn fährt seit 1898 in unserem Tal", sagt Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker. "Sie heißt Achertal-Bahn, und dort gehört sie auch hin."
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Für viele Menschen dort gehört das Bähnle wie die Obstbäume und die Weinstöcke zum Tal. Sie wollen ihren Zug mit niemandem teilen. "Die Bahn fährt seit 1898 in unserem Tal", sagt Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker. "Sie heißt Achertal-Bahn, und dort gehört sie auch hin."

Der Schwarzwald hat zwar viele idyllische Orte und zieht die Touristen an, aber besonders die Achertal-Bahn gilt als Wahrzeichen der Region.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Der Schwarzwald hat zwar viele idyllische Orte und zieht die Touristen an, aber besonders die Achertal-Bahn gilt als Wahrzeichen der Region.

Die älteste normalspurige Nostalgiebahn Deutschlands soll das Bähnle, wie sie den Zug im Schwarzwald nennen, sein. Die Geburtsjahre der Fahrzeuge liegen zwischen 1896 und 1928. Hier sehen wir einen Fahrplan des historischen Dampfzugs, Achertal-Bahn, aus dem Jahr 1928.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Die älteste normalspurige Nostalgiebahn Deutschlands soll das Bähnle, wie sie den Zug im Schwarzwald nennen, sein. Die Geburtsjahre der Fahrzeuge liegen zwischen 1896 und 1928. Hier sehen wir einen Fahrplan des historischen Dampfzugs, Achertal-Bahn, aus dem Jahr 1928.

Seit mehr als 100 Jahren tuckert die Bahn so durch das Achertal im Nordschwarzwald.
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Quelle: 18.07.2013/Fabian v. Poser/srt

Seit mehr als 100 Jahren tuckert die Bahn so durch das Achertal im Nordschwarzwald.




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