t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Rio de Janeiro: Grünes Licht für ersten FKK-Strand


Freikörperkultur
Rio de Janeiro bekommt ersten FKK-Strand

Von afp
Aktualisiert am 12.11.2014Lesedauer: 2 Min.
An Rios Playa do Abrico ist Nacktbaden jetzt auch offiziell erlaubtVergrößern des BildesAn Rios Playa do Abrico ist Nacktbaden jetzt auch offiziell erlaubt (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hauch von Nichts - das ging schon immer an den Stränden von Rio de Janeiro. Aber der Hauch musste eben sein. Am beliebten Strand Playa do Abrico dürfen jetzt auch offiziell Besucher die winzigen Dreieck-Bikinis und knappen Badehosen weglassen. Der Bürgermeister der Metropole, Eduardo Paes, gab grünes Licht für den ersten offiziellen FKK-Strand der Stadt.

Bürgermeister Paes kam damit Forderungen der FKK-Bewegung nach. Deren Mitglieder nutzen den Strand im Westen der Stadt zwar schon lange als Nacktbadestrand, beklagten aber stets fehlende Sicherheit. Das Nacktbaden war zwar geduldet, aber nicht offiziell anerkannt. Das soll sich nun ändern.

FKKler prangern Brasiliens Scheinheiligkeit an

Auch habe es bislang an "Respekt" für die Freie Körperkultur gefehlt, sagte der Aktivist Claudio Hailuc, der die Nudisten von Abrico vertritt, der Zeitung "O Dia". Die Aktivistin Paula Nogueira bezeichnete die Entscheidung des Bürgermeisters als "mutig". Sie sei auch gut für den Tourismus und die Kultur in Rio de Janeiro, fügte sie hinzu.

Bei Protesten im vergangenen Jahr prangerten die FKK-Aktivisten die Scheinheiligkeit bezüglich Nacktheit in Brasilien an. "Ich fand es schon immer merkwürdig, dass man auf Magazinen und im Karneval überall nackte Frauen sieht, aber oben ohne an den Strand zu gehen ist ein Verbrechen", sagte die Aktivistin Ana Rios. Sie hatte damals mit Nogueira einen Nacktprotest per Facebook am beliebten Ipanema-Strand organisiert. Die Teilnehmerzahl blieb aber gering - gerade einmal sechs Frauen demonstrierten für ihren Zweck.

In Rio ist der Playa do Abrico der erste Naturismus-Strand. Im Land dagegen gibt es an manchen Stellen weitere. Der allererste FKK-Strand wurde 1987 zu einem solchen erklärt. Der Praia do Pinho liegt im Süden des Landes bei Blumenau.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website