t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisen

Europas schönste Opernhäuser


Europas schönste Opernhäuser

Brigitte von Imhof

05.02.2015Lesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Diese Opernhäuser sind auch ohne Vorstellung ein Hingucker.Vergrößern des Bildes
Diese Opernhäuser sind auch ohne Vorstellung ein Hingucker. (Quelle: visitbritain/srt)

Aura und Architektur, Prunk und Pathos versprechen ein Erlebnis der Sonderklasse und sind an sich schon eine Reise wert. Für Fans der schönen Künste sind nicht nur spektakuläre Inszenierungen oder Startenöre und -sopranistinnen Grund genug für einen Opernausflug, sondern auch .

Das Münchner Nationaltheater

Zweimal zerstört und immer wieder aufgebaut: Das Nationaltheater, im klassizistischen Stil eines griechischen Tempels, ist Hauptspielort der Bayerischen Staatsoper und wurde 2014 von 50 Musikkritikern erstmals zum "Opernhaus des Jahres" gewählt. Die nach dem Zweiten Weltkrieg neu errichtete Bühne zählt mit 2500 Quadratmetern zu den größten Opernbühnen der Welt. Der Zuschauerraum mit seiner prächtigen Königsloge fasst insgesamt 2100 Zuschauer. Berühmte Wagner-Opern wie "Tristan und Isolde" oder "Die Walküre" wurden im Nationaltheater uraufgeführt, bereits um 1700 fanden europaweit beachtete Uraufführungen statt. Außerdem ist das Nationaltheater auch Heimat des bayerischen Staatsballetts.

Die Wiener Staatsoper

Dieses Haus ist unbestritten eines der imposantesten und bedeutendsten Opernhäuser der Welt. >>

1869 feierte es mit einer Aufführung von Mozarts "Don Giovanni" seine glanzvolle Eröffnung. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Prachtbau zerstört und 1955 wiedereröffnet. Seither bietet die Wiener Staatsoper dem internationalen Publikum an rund 300 Tagen im Jahr Aufführungen auf allerhöchstem Niveau. Meist mit Weltstar-Besetzung: Plácido Domingo feierte dort im Jahr 2007 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Der alljährlich im Februar stattfindende Opernball ist der von Kulturbeflissenen wie Klatschreportern gleichermaßen begehrte Höhepunkt der Ballsaison.

Moskau: Bolschoi Theater

Es ist mehr als ein Opernhaus und Heimat des weltberühmten Bolschoi-Balletts: Das Bolschoi ist das Symbol für die Kultur Russlands schlechthin, ein Nationalheiligtum. Mit dem Pomp und Glanz einer Oscar-Verleihung wurde 2011 das Theater nach sechsjähriger Totalsanierung für geschätzte eine Milliarde Euro wiedereröffnet, und damit kehrte der Zarenglanz nach Moskau zurück. >>

Der klassizistische Prachtbau entstand 1776, seither wurde er immer wieder Opfer von Bränden und Zerstörung.

Dresden: Die Semperoper

Der Architekt Gottfried Semper schuf diesen prachtvollen Neorenaissance-Bau, der nach dreijähriger Bauzeit 1841 als königliches Hoftheater fertiggestellt wurde. Viel hat die Semperoper seither mitmachen müssen: von einem Brand zerstört, von Bomben in Schutt und Asche gelegt, 1985 glanzvoll wiedereröffnet, 2002 von der Jahrhundertflut heimgesucht, bereits drei Monate später wiedereröffnet und seither aus der europäischen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Bayreuth: Markgräfliches Opernhaus

Das Markgräfliche Opernhaus von Bayreuth wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Barockjuwel ist nicht nur architektonisch reizvoll, es hat auch Geschichte geschrieben: Die Oper lockte den Komponisten Richard Wagner und damit indirekt die Wagner-Festspiele nach Bayreuth. Die Oper in Bayreuth wurde zwischen 1744 und 1748 als Logentheater ganz aus Holz erbaut und zählt zu den wenigen im Original erhaltenen Theater- und Opernbauten. Nur der blaue Bühnenvorhang fehlt, Napoleons Truppen haben ihn auf dem Weg nach Russland entwendet. Bespielt wird das Haus heute ausschließlich im Rahmen der Bayreuther Festspiele. Derzeit wird das Opernhaus aufwändig saniert (bis 2016), kann aber besichtigt werden.

Valencia: Palau de les Arts Reina Sofia

Seit dieses moderne Opern- und Kulturhaus 2005 mit einer Aufführung von Beethovens "Fidelio" seinen Betrieb aufnahm, kennt die staunende Bewunderung kein Ende. >>

Der vom spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava entworfene futuristische Bau fällt durch seine ungewöhnlich geschwungene Bauweise auf. An der höchsten Stelle erreicht er 75 Meter, mit 40.000 Quadratmeter Fläche ist er das größte Opernhaus Europas. Der Hauptsaal, Sala Principal, ist einer von vier Auditorien und bietet Platz für 1412 Menschen.

Helsinki: Opernhaus

Ein Youngster ist auch die Kansallisooppera, die 1993 fertig gestellt wurde. Das außergewöhnliche, in Glas gehaltene Gebäude am Ufer der Bucht Töölönlahti passt sich perfekt in die nordischen Klima- und Lichtverhältnisse ein. Selbst in der finsteren Winterzeit erhellt es in seinem Schnee und Eis zitierenden Stil den Schauplatz vor der vereisten Bucht. Mit seinem lang gezogenen Korpus und dem Bühnenturm sieht das Opernhaus aus wie ein im Eis harrendes Schiff.

Mailand: La Scala

Gefeierte Künstler, herausragende Inszenierungen und die Inneneinrichtung im neoklassizistischen Stil verleihen der Scala ihre unverwechselbare Aura. Seit einer grundlegenden Renovierung vor gut zehn Jahren sind Bühnentechnik und Akustik auf dem höchsten Niveau. Laut Auskunft des Opernhauses befinden sich die besten Plätze in Bezug auf Sicht und Akustik in der Loge 18 im Parkett. Eine eigentlich unitalienisch anmutende Tradition ist der Beginn jeder Aufführung pünktlich zur vollen Stunde.

London: Royal Opera House

Domingo, Kaufmann, Villazón, Netrebko und viele Superstars mehr geben sich auch 2015 wieder die Bühnenklinke in die Hand. Der Zauber von Highest Royalty und die happigen Ticketpreise machen dieses legendäre Opernhaus in Covent Garden zu eine elitären Musentempel. 1858 als drittes Gebäude des Covent Garden eröffnet und seit 1892 "königlich", schrieb es Operngeschichte. Auch die Großen des Rock'n'Pop, etwa Sir Elton John, stehen hier auf der Bühne. Seit 2007 werden im Royal Opera House jedes Jahr im Februar die British Academy Film Awards verliehen.

Die schönsten Opernhäuser Europas sehen Sie auch in unserer Foto-Show.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website