t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisen

Fast jeder fünfte Deutsche kann sich keinen Urlaub mehr leisten


Sparen statt Ferien
Fast jeder fünfte Deutsche kann sich keinen Urlaub leisten

dpa, t-online, msc

04.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Strandkörbe für die Badesaison 2017 stehen an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste für Urlauber bereit.Vergrößern des BildesDie Strandkörbe für die Badesaison 2017 stehen an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste für Urlauber bereit. (Quelle: Fotoagentur Nordlicht/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mallorca oder Türkei? Adria oder doch lieber die Ostsee? Viele Deutsche sind jetzt auf dem Weg in den verdienten Sommerurlaub. Darauf freuen sie sich seit Wochen. Doch es gibt auch viele Menschen, die sich einen längeren Urlaub nicht mehr leisten können.

Das Europäische Statistikamt Eurostat, die staatliche Institution für hochwertige Statistiken in der EU, hat jetzt interessante Daten bereitgestellt. Es ging der Fragte nach, wieviel Menschen sich einen Urlaub leisten können. Dabei wurden die letzten zehn Jahre erfasst. Das Ergebnis, das t-online vorliegt, zeigt, dass fast jeder fünfte deutsche Bürger zu wenig Geld hat, um sich einmal im Jahr einen einwöchigen Urlaub außerhalb seiner eigenen vier Wände zu leisten. Unter alleinerziehenden Menschen sieht es noch düsterer aus.

Die Frage des Statistikamtes lautete:

"Kann sich Ihr gesamter Haushalt leisten, einmal im Jahr für eine Woche in Urlaub zu gehen?“

Das Ergebnis 2016:

  • 19,2 Prozent der Menschen in Deutschland können sich keinen einwöchigen Urlaub leisten.
  • 19,9 Prozent waren es bei Haushalten mit Kindern.
  • 39,6 Prozent bei Alleinerziehenden.

"Nicht verreisen zu können, ist auch Ausdruck von Armut, die endlich wirksam bekämpft werden muss", sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann, die die Daten angefordert hatte.

Leichte Verbesserung seit 2007

Dass sich in einem der reichsten Länder der Welt jeder Fünfte keinen Urlaub leisten kann, klingt erschreckend. Allerdings zeigt die Statistik auch, dass sich in den letzten zehn Jahren noch weniger Menschen in Deutschland eine einwöchige Urlaubsreise leisten konnten. Waren es 2007 noch 24,4 Prozent, also jeder vierte Deutsche, der sich keinen Urlaub leisten konnte, ging die Zahl bis 2017 auf 19,2 Prozent kontinuierlich zurück.

In Südosteuropa noch schlechtere Werte

Im EU-Vergleich schneidet Deutschland damit auch noch erstaunlich gut ab. In vielen südosteuropäischen Ländern sind die Prozentzahlen der Menschen, die sich einen einwöchigen Urlaub pro Jahr nicht leisten können, fast dreimal so hoch. Ganz besonders schlecht ist die Situation in Rumänien (66,6 %), Kroatien (61,1 %) und Bulgarien (56,4 %). Der Durchschnittswert aller 28 EU-Staaten schwankte in den vergangenen Jahren zwischen 34,4 und 39,6 Prozent. Am meisten Urlaub können sich übrigens die Menschen in Norwegen, Schweden und der Schweiz leisten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website