Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Kreuzfahrten >

Ostsee Kreuzfahrten liegen voll im Trend

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ostsee statt Südsee - Kreuzfahrten vor der Haustür

24.01.2011, 12:29 Uhr | dpa-tmn

Ostsee Kreuzfahrten liegen voll im Trend. Ein Schiff der AIDA-Flotte. (Foto: dpa)

Ein Schiff der AIDA-Flotte. (Foto: dpa)

Das Gefühl der Freiheit können Gäste wohl nirgendwo so pur erleben, wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Und: Kreuzfahrten sind beliebter denn je. Nicht immer aber geht es gleich auf Weltreise. Viele Törns beginnen und enden vor der Haustür. Vor allem die Ostsee hat für deutsche Hochseeurlauber an Bedeutung gewonnen. Etliche Reedereien sind dort inzwischen vertreten - und zwar mit Schiffen, die sich nicht zu verstecken brauchen.

Weniger Mittelmeer-Törns

Die jüngste, im Jahr 2010 präsentierte Kreuzfahrtenmarkt-Studie des Deutschen Reiseverbandes (DRV) bestätigt das: Das Interesse an Mittelmeer-Törns ist rückläufig. Nordeuropa und die Ostseeregion dagegen legten kräftig zu: 269.000 Deutsche waren dort im Jahr 2009 als Seereisende unterwegs. Das waren 20 Prozent mehr als im Jahr davor - beachtliche Zuwächse auf diesem Niveau. Und dieser Trend setzt sich fort, ist Johannes Zurnieden überzeugt: "Das dürfte 2010 ähnlich gewesen sein", sagt der DRV-Vizepräsident und Geschäftsführer von Phoenix Kreuzfahrten. Nordamerikas Reedereien hat bei der Auslastung zudem Probleme und schicken daher immer mehr Schiffe ins Mittelmeer.

Wetter nicht so schön, aber Städte

Zwar kann die Ostsee mit Blick aufs Wetter nicht mit der Karibik konkurrieren. "Aber dafür gibt es dort viele Städte, die alle eine Reise wert sind, von Stockholm bis Danzig oder St. Petersburg", sagt Zurnieden. "Die klassische Ostseekreuzfahrt ist deshalb auch anstrengend, weil es so viel zu sehen gibt." Schon lange auf der Ostsee unterwegs ist die norwegische Color Line, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Seitdem bedient die Reederei auch die Strecke Kiel-Oslo. Norwegens Hauptstadt ist Heimathafen der "Color Fantasy" und der "Color Magic", die beide Platz für fast 3000 Passagiere bieten. Die Zeit auf See liegt bei rund 20 Stunden. Ursprünglich war die Strecke ausschließlich für den Fährverkehr gedacht - mit Kreuzfahrt hatte das wenig zu tun.

    Ein richtiges Schiff, keine Fähre

    Doch mit den beiden neuen, 2004 und 2007 gebauten Schiffen hat sich das spürbar geändert. "Sie sehen schon von der Silhouette nicht mehr aus wie eine Fähre", sagt Reedereisprecher John Will. "Und wenn man an Bord kommt, sieht man gleich: Das hier ist ein Kreuzfahrtschiff." Auch das Unterhaltungsprogramm orientiert sich an dem, was bei internationalen Kreuzfahrtreedereien üblich ist: Es reicht vom Nachtclub über zwei Etagen, in dem ein DJ auflegt, bis zu Shows mit französisch angehauchten Cabaret-Nummern. "Ab 2011 soll es verstärkt Themen-Kreuzfahrten geben, Jazz-Reisen zum Beispiel", sagt Will. Es gibt Tapas-Bar, À-la-Carte- und Gourmet-Restaurants sowie die "Observation Lounge" mit Panoramafenstern auf dem obersten Deck.

    Ostsee vor der Haustür

    Auch Aida Cruises hat die Ostsee direkt vor der Haustür. Die Reederei mit den Clubschiffen, die in Dubai genauso anlegen wie in der Karibik, ist in Rostock zu Hause. Im Ortsteil Warnemünde starten Ostseetörns, darunter viertägige Kurzreisen zum Beispiel nach Oslo und Kopenhagen, aber auch zehntägige Kreuzfahrten nach Tallinn, St.
    Petersburg, Helsinki, Stockholm und Danzig (Gdansk). Ostsee-Kreuzfahrten gibt es bei Aida außerdem von Hamburg und Kiel aus. Zum Einsatz kommen die 1996 gebaute "Aidacara", die 2010 in Dienst gestellte "Aidablu" und die "Aidasol", die am 9. April 2011 in Kiel erst noch getauft wird. Erfolgreich ist die Reederei mit ihrem Motto "Kreuzfahrt ohne Konventionen": Wellnessangebote, Sport von Spinning bis Jogging oder Showprogramme von Varieté bis Comedy sind wichtiger als das Captains-Dinner im Smoking - auch auf der Ostsee.

    Ostsee hoch frequentiert

    Auch bei Tui Cruises sind Ostseekreuzfahrten nicht aus dem Programm wegzudenken. "Mein Schiff 2" legt bei der Jungfernfahrt im Mai in Kopenhagen und Göteborg an. Wie zuvor für "Mein Schiff 1", soll Kiel im Sommer der Heimathafen werden. Vier zehntägige Törns sind für dieses Jahr durch die Ostsee geplant. Ziele sind auch hier unter anderem Stockholm, Tallinn, St. Petersburg und Helsinki. Die Schiffe von Royal Carribean International (RCI) kreuzen in der Karibik oder durch den Panamakanal. Sie laufen die Bahamas an, Sydney oder Ziele wie Seward in Alaska. Doch auch die US-Reederei hat die Ostsee im Programm. Auf den Nordeuropa-Routen setzt die Reederei Schiffe wie die "Vision of the Seas" ein, mit Platz für bis zu 2000 Passagiere ebenfalls kein kleines Kreuzfahrtschiff. Sie kreuzt zwischen Skandinavien und Russland.

    Erlebnistourismus für Europa

    Noch etwas größer ist die "Jewel of the Seas", die Platz für maximal 2500 Passagiere hat und St. Petersburg und Häfen im Baltikum kombiniert. Beiden gemeinsam ist, dass sie Elemente aus dem Erlebnistourismus mit nach Europa bringen, die nicht zuletzt bei US-Gästen beliebt sind: vom Steakhaus an Bord bis zum Basketballfeld, von der Kletterwand über den Golfsimulator bis zur Lounge im britischen Kolonialstil mit Billiardtischen. Auch die Norwegian Cruise Line (NCL) aus Miami kreuzt auf der Ostsee. Für 2011 sind von Mai bis September 15 Törns - 4 mehr als in der Saison davor - zu den "Hauptstädten der Ostsee" geplant, unter anderem nach Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Nynäshamn bei Stockholm. Die "Norwegian Sun" startet anders als im Vorjahr aber nicht in Dover in England, sondern in Kopenhagen. Die Kreuzfahrten dauern entsprechend nicht mehr zwölf, sondern nur noch neun Nächte - viel zu sehen gibt es aber trotzdem.

    Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!


    Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

    Kommentare

    (0)
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht

    Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Video des Tages
    Anzeige

    Shopping
    Shopping
    Perfekt aussehen in nur einer Minute mit Magic Finish
    Make-up-Mousse bei asambeauty entdecken
    Shopping
    congstar „wie ich will“: Wunsch- tarif in bester D-Netz Qualität
    zu congstar.de
    KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
    Meistgesuchte Themen

    Anzeige
    shopping-portal
    Das Unternehmen
    • Ströer Digital Publishing GmbH
    • Unternehmen
    • Jobs & Karriere
    • Presse
    Netzwerk & Partner
    • Stayfriends
    • Erotik
    • Routenplaner
    • Horoskope
    • billiger.de
    • t-online.de Browser
    • Das Örtliche
    • DasTelefonbuch
    • Erotic Lounge
    Telekom Tarife
    • DSL
    • Telefonieren
    • Entertain
    • Mobilfunk-Tarife
    • Datentarife
    • Prepaid-Tarife
    • Prepaid-Aufladung
    • Magenta EINS
    Telekom Produkte
    • Kundencenter
    • MagentaCLOUD
    • Homepages & Shops
    • De-Mail
    • Freemail
    • Mail & Cloud M
    • Sicherheitspaket
    • Hotspot
    • Telekom Fotoservice
    • Hilfe
    © Ströer Digital Publishing GmbH 2017