t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Kreuzfahrt vorbei: Feuer zwingt "Carnival Liberty" zu Rückkehr


Kreuzfahrt abgebrochen
Feuer zwingt "Carnival Liberty" zu Rückkehr

09.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Die "Carnival Liberty" hat Platz für bis zu 3700 Gäste (Archivbild).Vergrößern des BildesDie "Carnival Liberty" hat Platz für bis zu 3700 Gäste (Archivbild). (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Feuer im Maschinenraum, Kreuzfahrt vorbei: Die "Carnival Liberty" der Reederei Carnival Cruise Line kehrte nach einem Brand zum Starthafen San Juan auf Puerto Rico zurück. Die Passagiere konnten aber noch eine Woche an Bord bleiben.

Bereits am Montagabend (7.9.2015) brannte es im Maschinenraum des Kreuzfahrtschiffs, als es gerade im Hafen der Karibikinsel St. Thomas lag. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Passagiere an Land, es gab keine Verletzten.

Die für den Hotelbetrieb wichtigen Anlagen wie Klimaanlage, Toiletten oder Küchen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Sprecherin der Reederei sagte dem "Miami Herald", das Schiff könne aber wegen der Schäden an der Maschine nicht mehr mit seiner Maximal-Geschwindigkeit von 22.5 Knoten (etwa 42 Kilometer pro Stunde) fahren. Der Zeitplan der Kreuzfahrt sei so nicht einzuhalten.

Daher entschied die Reederei nach San Juan auf Puerto Rico zurückzukehren. Von dort war das Schiff am Sonntag zu einer Karibikkreuzfahrt aufgebrochen.

Passagiere werden entschädigt

Den Passagieren stand frei, noch eine Woche an Bord zu bleiben oder direkt nach Hause zu fliegen. Alle Restaurants und Aktivitäten auf dem Schiff wurden weiter angeboten. Wer an Bord blieb, bekam 150 Dollar (etwa 135 Euro) auf sein Bordguthaben gutgeschrieben. Außerdem erstattete die Reederei allen Passagieren den Reisepreis und gewährte ihnen einen 50-Prozent-Rabatt auf eine künftige Buchung. Ab dem 13. September kreuzt es wieder nach dem regulären Terminplan über die Meere.

Das Schiff war für die Fahrt gut gebucht: Für die Karibikkreuzfahrt der "Carnival Liberty" waren laut Reederei rund 4500 Menschen an Bord, davon 3346 Passagiere. Maximal kann das Schiff 3700 Passagiere aufnehmen. Das Schiff misst rund 290 Meter in der Länge und 35 Meter in der Breite. In Dienst gestellt wurde sie 2004.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website