Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Bahnreisen >

Jeder dritte Fernzug ist unpünktlich

...

Jeder dritte Fernzug ist unpünktlich

28.04.2011, 08:38 Uhr | dpa

Jeder dritte Fernzug ist unpünktlich. Jeder dritte Fernzug ist laut Stiftung Warentest unpünktlich. (Foto: dpa)

Jeder dritte Fernzug ist laut Stiftung Warentest unpünktlich. (Foto: dpa)

Viele Bahnreisende haben Verspätungen schon erlebt - nun gibt es eine offizielle Bestätigung: Jeder dritte Fernzug bei der Bahn ist laut einer Analyse der Stiftung Warentest unpünktlich. Das habe eine Auswertung von knapp 500.000 Ankunftszeiten an 20 deutschen Bahnhöfen von Juli 2010 bis Ende Februar 2011 ergeben, teilte die Stiftung in Berlin mit.

Regionalzüge schneiden besser ab

Besser als der Fernverkehr schnitt der Nahverkehr ab. Nach Auswertung von 850.000 Ankünften waren demnach 15 Prozent der Regionalzüge zu spät. Ein Zug gilt als unpünktlich, wenn er mehr als fünf Minuten über Plan ist. Die höchsten Anteile verspäteter Fernzüge gab es in Erfurt mit 43 Prozent und Leipzig mit 39 Prozent. Für die Studie haben die Tester Pünktlichkeitsinformationen von der Internetseite der Bahn erfasst.


Zugausfälle sind nicht in der Statistik

Je weiter Züge fahren, desto höher sei das Verspätungsrisiko, erläuterte die Stiftung Warentest. So seien 42 Prozent der über lange Strecken rollenden Nachtzüge unpünktlich gewesen, ICE und Eurocity zu 34 Prozent und Intercity zu 29 Prozent. Im Untersuchungszeitraum war der Bahnbetrieb unter anderem durch hochsommerliche Unwetter, Eis und Schnee sowie mehrere Warnstreiks beeinträchtigt. Ausgefallene Züge wurden nicht berücksichtigt. Der bundeseigene Konzern fährt täglich knapp 27.000 Personenzüge mit mehr als 5,3 Millionen Reisenden.

    Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

    Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

    Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht
    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    UMFRAGE
    Wie häufig mussten Sie eine Zugverspätung in Kauf nehmen?

    Shopping
    Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
    Rundum-Radio von Teufel bestellen
    Shopping
    Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
    bei CECIL.de
    Shopping
    Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
    Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
    Angebote bei Lidl.de
    Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

    shopping-portal
    Das Unternehmen
    • Ströer Digital Publishing GmbH
    • Unternehmen
    • Jobs & Karriere
    • Presse
    Weiteres
    Netzwerk & Partner
    • Stayfriends
    • Erotik
    • Routenplaner
    • Horoskope
    • billiger.de
    • t-online.de Browser
    • Das Örtliche
    • DasTelefonbuch
    • Erotic Lounge
    • giga.de
    • erdbeerlounge.de
    • kino.de
    Telekom Tarife
    • DSL
    • Telefonieren
    • Entertain
    • Mobilfunk-Tarife
    • Datentarife
    • Prepaid-Tarife
    • Magenta EINS
    Telekom Produkte
    • Kundencenter
    • Magenta SmartHome
    • Telekom Sport
    • Freemail
    • Telekom Mail
    • Sicherheitspaket
    • Vertragsverlängerung Festnetz
    • Vertragsverlängerung Mobilfunk
    • Hilfe
    © Ströer Digital Publishing GmbH 2018