Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps >

HRS-Studie zum Wunschbett im Hotel: Frauen bevorzugen es groß und kuschelig

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wunschbett im Hotel: Frauen bevorzugen es groß und kuschelig

03.08.2011, 12:42 Uhr | t-online.de

HRS-Studie zum Wunschbett im Hotel: Frauen bevorzugen es groß und kuschelig. Groß und kuschelig soll es sein - so betten sich Frauen am liebsten (Foto: HRS/Detailblick - Fotolia)

Groß und kuschelig soll es sein - so betten sich Frauen am liebsten (Foto: HRS/Detailblick - Fotolia)

Das Bett ist das wohl wichtigste Mobiliar in Hotels. Nur wer einen erholsamen Schlaf findet, fühlt sich in der Herberge auf Zeit auch gut aufgehoben. Aus genau dem Grund ging das Hotelportal HRS gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut eResult der Frage nach, wie sich Reisende ihr optimales Bett vorstellen. Das Ergebnis: Vor allem Frauen haben eine ganz konkrete Vorstellung von ihrem Wunschbett - groß und kuschelig soll es sein. Doch dies sind nicht die einzigen Erkenntnisse, die aus der Studie hervorgehen.

Bei Bettgröße mehrheitlich genügsam – Frauen wollen es größer

Für gut ein Drittel (33,5 Prozent) der Befragten reicht ein Einzelbett, um sich im Hotel zur Ruhe zu betten. Knapp dahinter rangiert das Doppelbett, welches von 32,8 Prozent der Befragten genannt wird. Dabei kommt es Frauen tendenziell doch mehr auf die Größe an als Männern: 35,5 Prozent der Frauen bevorzugen ein Doppelbett gegenüber 30,5 Prozent bei den Männern. Im Kingsize-Bett würden sich 19,3 Prozent aller Befragten am liebsten räkeln. Interessant besonders für Business-Hotels: Geschäftsreisende nennen das Kingsize-Bett als ihr bevorzugtes Bett. 34,4 Prozent legen Wert auf ein Maximum an Platz, gegenüber lediglich 17,6 Prozent bei den Urlaubern. Ein Wasserbett stellt für immerhin 14,3 Prozent der Befragten die bevorzugte Schlafstätte dar.

Je älter der Gast, desto härter die Matratze

Könnten Hotelgäste ihre Matratze auswählen, würden fast zwei Drittel der Befragten zu einer mittelharten Unterlage greifen. Eher harte Matratzen lägen bei knapp 23 Prozent auf dem Lattenrost und weiche bei gut sieben Prozent. Bemerkenswert: Je älter die Reisenden, desto häufiger bevorzugen sie harte Matratzen. Von den Jüngeren bis 29 Jahre möchten lediglich 16,5 Prozent in einem harten Hotelbett nächtigen und immerhin 14,2 Prozent in einem eher weichen. Diese Ansicht dreht sich mit dem Alter um. Von den Befragten im Alter von 50 Jahren und älter möchten mehr als ein Viertel (26,6 Prozent) am liebsten auf einer harten Matratze schlafen und nur vier Prozent auf einer weichen. Ebenfalls lieber hart als weich betten sich Geschäftsreisende. 34,4 Prozent der befragten Business Traveller wünschen sich eine eher harte Matratze, bei den Urlaubern sind es nur 21,3 Prozent.

    Dicke Decken für frierende Frauen

    HRS fragte auch nach Sonderwünschen. Auf der Liste ganz oben steht kuschelige Bettwäsche, die für 68 Prozent der Befragten zur Wunschausstattung gehört. Auf Platz zwei der Zusatzwünsche folgen mit 39 Prozent viele Kissen. Besonders jüngere Befragte bis 29 Jahre möchten sich im Hotelbett mit vielen Kissen umgeben – mit 51 Prozent jeder Zweite. In der Altersgruppe 30plus sind es rund ein Drittel. Ein Geschlechterklischee bestätigt die Studie ebenfalls: Da sie schneller zum Frieren neigen, begeistern sich knapp die Hälfte (47,5 Prozent) der befragten Frauen für eine dicke Decke. Von den Herren der Schöpfung gibt dies weniger als ein Fünftel zu Protokoll (19,2 Prozent). Genügend innere Wärme scheinen auch Geschäftsreisende im Hotelzimmer zu produzieren, von denen lediglich 16,4 Prozent eine dicke Decke wünschen. Zum Vergleich: Bei den Privatreisenden sind es mehr als ein Drittel (34,3 Prozent).

    Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!


    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

    Kommentare

    (0)
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht
    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Video des Tages

    Shopping
    Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
    Meistgesuchte Themen

    shopping-portal
    Das Unternehmen
    • Ströer Digital Publishing GmbH
    • Unternehmen
    • Jobs & Karriere
    • Presse
    Weiteres
    Netzwerk & Partner
    • Stayfriends
    • Erotik
    • Routenplaner
    • Horoskope
    • billiger.de
    • t-online.de Browser
    • Das Örtliche
    • DasTelefonbuch
    • Erotic Lounge
    Telekom Tarife
    • DSL
    • Telefonieren
    • Entertain
    • Mobilfunk-Tarife
    • Datentarife
    • Prepaid-Tarife
    • Magenta EINS
    Telekom Produkte
    • Kundencenter
    • Magenta SmartHome
    • Telekom Sport
    • Freemail
    • Telekom Mail
    • Sicherheitspaket
    • Vertragsverlängerung Festnetz
    • Vertragsverlängerung Mobilfunk
    • Hilfe
    © Ströer Digital Publishing GmbH 2017