Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps >

Frankreich schummelt mit falschem Strand: Bild zeigt Südafrika statt Bretagne

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Frankreich schummelt mit falschem Strand

28.03.2012, 12:14 Uhr | Spiegel Online, Spiegel Online

Frankreich schummelt mit falschem Strand: Bild zeigt Südafrika statt Bretagne. Screenshot von der Daily Mail: Der Strand, der englische Touristen nach Frankreich locken soll, stammt in Wahrheit aus Südafrika. (Quelle: Daily Mail)

Screenshot von der Daily Mail: Der Strand, der englische Touristen nach Frankreich locken soll, stammt in Wahrheit aus Südafrika. (Quelle: Daily Mail)

Peinlicher Fauxpas: Großflächige Anzeigen, die Lust auf einen Urlaub in Nordfrankreich machen sollten, zeigten nicht die Bretagne, sondern einen Strand in Südafrika. Die Kampagne kostete das französische Fremdenverkehrsamt 600.000 Euro.

Teure Werbekampagne samt Pfusch

Ein traumhafter Strand, strahlend blauer Himmel, ruhiges Wasser und eine junge Familie, die glücklich durch den Sand läuft - mit diesem Bild warb das französische Fremdenverkehrsamt in den vergangenen Wochen in London um englische Touristen. Dumm nur, dass das ausgewählte Foto nicht die Bretagne zeigte, sondern einen Strand nahe Kapstadt, Südafrika. Die peinliche Anzeige erschien großformatig in mehreren britischen Tageszeitungen, auf der Webseite gotofrancenow.com sowie auf Plakatwänden in der Londoner U-Bahn. Ein zweites Motiv der Franzosen entpuppte sich ebenfalls als fehlerhaft, auch hier wurde der südafrikanische Traumstrand gezeigt. Der Kostenpunkt für die Werbekampagne: knapp 600.000 Euro.

Wütende Kunden

Aufgefallen war der Fauxpas einem Londoner Modefotografen, der jahrelang an ebendiesem Strand bei Kapstadt gewohnt hatte. Der Mann fotografierte das Plakat in einer U-Bahnstation und stellte das Bild auf seiner Facebook-Seite online. Sein lapidarer Kommentar unter dem Foto: "Stimmt mit dieser Anzeige irgendetwas nicht?". Die für die Werbekampagne verantwortliche britische Agentur The Line Agency entschuldigte sich inzwischen für die Panne. Man habe bei der Bildersuche einen dummen Fehler gemacht. "Ich weiß allerdings nicht, warum den Auftraggebern in der Bretagne der falsche Strand nicht aufgefallen ist", wird ein Vertreter der Agentur in südafrikanischen Medien zitiert. Das wütende Geschrei der französischen Kunden hätte ihn um zehn Jahre altern lassen.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Wandbild mit täuschend echtem LED-Kerzenschein
Weihnachtsdekoration bei BAUR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017