t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Tripadvisor: Die zehn beliebtesten Zoos in Deutschland


Familienurlaub
Die zehn schönsten Zoos in Deutschland

Von t-online
Aktualisiert am 13.07.2012Lesedauer: 5 Min.
Die Tropenhalle des Zoo Leipzig.Vergrößern des BildesDie Tropenhalle des Zoo Leipzig. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer nicht in ferne Länder reisen kann oder möchte, um wilde und exotische Tiere zu betrachten, macht bei schönem Wetter gerne einen Ausflug in den Zoo. Doch welcher Tiergarten lohnt sich wirklich? TripAdvisor hat die Bewertungen seiner Leser ausgewertet und präsentiert die besten zehn beliebtesten Zoos in Deutschland - auch in unserer Foto-Show.

Hannover, Leipzig und München weit vorne

Wer einen Zoo-Besuch innerhalb Deutschlands plant, sollte neben dem Erlebnis-Zoo Hannover und dem Zoologischen Garten Leipzig (Platz eins und zwei) auch die Tiergärten in München, Hamburg und Köln auf dem Radar haben. Dass sich im Zoo Hannover etwa 2000 Tiere befinden, ist vermutlich nicht so speziell. Dass diese Tiere allerdings regelrecht in Szene gesetzt werden, schon. Oder welcher Zoo beschäftigt Schauspieler, um sein Programm abzurunden und es zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen? Um die Philosophie der Anlage "Nur was Menschen kennen, werden sie lieben. Nur was Menschen lieben, werden sie schützen“ zu vermitteln, hat sich dieser Erlebnis-Zoo vom klassischen Aufbau anderer Tierparks entfernt. Die Tiere werden nicht einfach in Käfigen präsentiert, sondern der Mensch betritt als Gast die Welt der Tiere.

Die weltgrößte Menschenaffenanlage in Leipzig

Die Geschichte dieses traditionsreichen Zoos in Leipzig geht bis ins Jahr 1878 zurück. Über die Jahre wuchs er stetig und beherbergt nun unter anderem das Pongoland (die weltgrößte Menschenaffenanlage), die Bärenburg und die Löwensavanne "Makasi Simba“. In der Elefantenanlage "Ganesha Mandir“ räkeln sich die Dickhäuter und im Aquarium treffen Sie nicht nur auf Haie. Der drittplatzierte Tierpark Hellabrunn in München liegt direkt an der Isar und wurde nach eigenen Angaben im Jahr 1911 als erster Geo-Zoo der Welt gegründet. Hellabrunn ist nicht nur bei Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel. "Ein Spaziergang durch den Tierpark ist immer wieder ein sehr schönes Erlebnis, selbst ohne Kinder“, steht in einer Bewertung.

München sortiert nach Kontinenten

Der Zoo in München hat seine ganz eigene Logik, wie er seine Tiere den Besuchern präsentiert: Sie sind nach Kontinenten sortiert und können direkt ihrem Herkunftsland zugeordnet werden. So finden sich in den Steppen- und Savannenlandschaften Afrikas Zebras, Antilopen, Wasserböcke und Strauße; in Europa zum Beispiel Gams und Murmeltier. Asien bietet den Sibirischen Tiger, die Panzernashörner und den größten lebenden Vertreter der Rinder, den Gaur. In Amerika warten Bisons und Präriehunde und Australien präsentiert typische Beuteltiere.

Tiere aller Kontinente in Hamburg

Der Name Hagenbeck ist weltweit bekannt durch Carl Hagenbecks revolutionäre Zooarchitektur, die zahme Dressur und Tiergartenbiologie. 1850 Tiere aller Kontinente leben hier im Hamburger Zoo. Von den 210 Tierarten werden auch jene gezüchtet, die von der Ausrottung bedroht sind. Ob Orang-Utan, Asiatischer Elefant oder Riesenotter aus Südamerika, sie alle haben hier ihr Refugium gefunden. Im Jahr 2007 feierte der Tierpark sein 100-jähriges Jubiläum und erweiterte sein Angebot: Nun gibt es neben dem Tierpark auch ein Tropen-Aquarium.

Köln - Heimat der Dickhäuter

Der Kölner Zoo ist vor allem für seinen Elefanten bekannt: Hier gibt es laut offizieller Webseite die größte und modernste Anlage nördlich der Alpen – mit 20.000 Quadratmetern Platz für die Dickhäuter. Das begeistert auch die TripAdvisor-User: "Im riesigen Elefantengehege werden die Tiere, fast wie in freier Wildbahn, sich selbst überlassen.“ Ganze zehn Prozent des Parks sind für die 14 Elefanten reserviert. Im Gegensatz dazu steht das Insektarium, in dem der Besucher filigrane Schmetterlinge beobachten kann. Ganz Hartgesottene bekommen die Chance, Vogelspinnen und Skorpione aus der Nähe zu betrachten. Löwen und Bisons sind in diesem Zoo genauso zuhause wie Affen, Schafe, Vögel und Grizzlybären. Zusätzlich bietet der Zoo ein Aquarium, das Ausschnitte verschiedener Gewässer mit ihren Bewohnern zeigt. In circa 70 Aquarien von 110 bis 77.000 Liter Fassungsvermögen sind neben Fischen auch zahlreiche Wirbellose hier zuhause.

Einer der schönsten - Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg zählt zu den schönsten zoologischen Gärten Europas. Die weitläufige Waldparkanlage präsentiert sich mit zerklüfteten Felsformationen aus rotem Sandstein, jahrhundertealten Bäumen sowie idyllischen Auen- und Weiherlandschaften. Ein einzigartiges Zusammenspiel von Landschaft und Tierwelt bietet echte Erlebnisse und richtige Erholung für kleine und große Besucher. Steinböcke, Löwen, Tiger und Eisbären leben vor beziehungsweise in beeindruckenden Felskulissen.

Stuttgart - Symbiose zwischen Tierpark und botanischem Garten

Betritt man die Stuttgarter Wilhelma wird schnell deutlich, dass es sich hierbei um eine Symbiose zwischen Tierpark und botanischem Garten handelt. Hier blühte 2005 die größte Blume der Welt (Titanenwurz mit 2,82 Metern). Das Melken am Schaubauernhof gibt es im Sommer regelmäßig um 11 Uhr und 16:30 Uhr, im Winter um 16 Uhr. Andere Pflegezeiten wie zum Beispiel die Fußpflege der Elefanten oder das zu Bett bringen der Jungaffen lassen sich nicht fix angeben, da sie täglich variieren oder nicht jeden Tag stattfinden.

Knut ist hier Vergangenheit

Durch den Eisbären Knut erlangte der Zoo einen neuen Bekanntheitsgrad. Nun ist er schon eine ganze Weite tot, aber der Berliner Zoo hat noch mehr Attraktionen zu bieten. Der Zoologische Garten Berlin im Berliner Ortsteil Tiergarten im Bezirk Mitte ist einer der beiden Zoologischen Gärten in Berlin. Er ist 35 Hektar groß und gilt mit über 17.000 Tieren in fast 1.500 Arten als der artenreichste Zoo der Welt. Mit dem angeschlossenen Aquarium, das auf drei Etagen Fische, Reptilien, Amphibien sowie Wirbellose wie Insekten und andere zeigt, gehört der Zoologische Garten zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Berlins.

Der "Opel-Zoo"

Das "Georg von Opel-Freigehege" wurde ursprünglich erschaffen, um Tiere auf weitläufigem Gelände zu halten und Verhaltensforschern so die Möglichkeit zu geben, sie zu erforschen. Mittlerweile lockt der Zoo im Jahr rund 600.000 Besucher an. Besonders stolz ist man hier auf seine Elefanten. Doch das mehr als 27 Hektar große Gelände bietet noch viel mehr: Rund 1300 Tiere aus 200 Arten.

Top-Ten Zoos in Deutschland

1. Erlebnis-Zoo Hannover
2. Zoologischer Garten Leipzig
3. Tierpark Hellabrunn, München
4. Tierpark Hagenbeck, Hamburg
5. Zoo Köln
6. Tiergarten Nürnberg
7. Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
8. Zoologischer Garten Berlin
9. Zoologischer Garten Frankfurt/Main
10. Opel Zoo, Kronberg/Taunus


Weitere Informationen:

Tierpark Hagenbeck, Lokstedter Grenzstraße 2, 22527 Hamburg, Telefon (040) 53 00 33-0, Fax (040) 53 00 33-341, ganzjährig täglich ab 9 Uhr geöffnet, www.hagenbeck-tierpark.de
Zoologischer Garten Berlin, Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin, Tel. 030-25 40 10, der Zoo ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. www.zoo-berlin.de
Zoo am Meer Bremerhaven GmbH, H.-H.-Meier-Straße 7, 27568 Bremerhaven, Telefon: (0471) 308 41 41, Fax: (0471) 308 41 35, E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de, Internet: www.zoo-am-meer-bremerhaven.de
Zoo Köln, Riehler Straße 173, 50735 Köln, Telefon: 02 21/77 85 0, Fax: 02 21/77 85 111, E-Mail: info@zoo-koeln.de, Internet: www.zoo-koeln.de
Zoo Leipzig GmbH, Pfaffendorfer Straße 29, 04105 Leipzig, Telefon: 0341-59333-00, Fax: 0341-59333-03, office@zoo-leipzig.de, www.zoo-leipzig.de
Münchener Tierpark Hellabrunn AG, Tierparkstr. 30, 81543 München, Telefon: 089 62508-0, Fax: 089 62508-32, E-Mail: office@zoo-munich.de, http://www.tierpark-hellabrunn.de
Wilhelma - der zoologisch botanische Garten, Postfach 50 12 27, Neckartalstraße 70342 Stuttgart - Bad Cannstatt, Telefon 0711/5402-0, Telefax 0711/5402-222, E-Mail: info@wilhelma.de, www.wilhelma.de
Zoo Hannover, Adenauerallee 3, 30175 Hannover, Telefon: 0511/28074-163, 0511/280 74 156, www.zoo-hannover.de, E-Mail: info@zoo-hannover.de
Opel-Zoo Kronberg, Königsteiner Straße 35, D-61476 Kronberg, Fon: +49 (0)6173/325903-0, www.opel-zoo.de
Tiergarten Nürnberg, Tiergarten Nürnberg, Am Tiergarten 30, 90480 Nürnberg, Tel +49-(0)911-5454-6, Fax +49-(0)911-5454-802, www.tiergarten.nuernberg.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website