Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber >

Reiseveranstalter nach Upgrade schadenersatzpflichtig

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Reiseveranstalter nach Upgrade schadenersatzpflichtig

01.03.2013, 12:04 Uhr | dpa

Reiseveranstalter nach Upgrade schadenersatzpflichtig. Für die Klägerin sollte es ein Traumurlaub auf den Malediven werden - stattdessen wurde sie durch eine lose Granitplatte in der Präsidentensuite verletzt.

Für die Klägerin sollte es ein Traumurlaub auf den Malediven werden - stattdessen wurde sie durch eine lose Granitplatte in der Präsidentensuite verletzt. (Quelle: dpa)

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Auch wenn das bessere Zimmer nicht im Katalog aufgeführt wird: Reiseveranstalter haften auch nach einem Upgrade, wenn Urlauber zu Schaden kommen.

Ein Reiseveranstalter haftet nach einem Upgrade für Schäden eines Reisenden. Das gilt auch, wenn das bessere Zimmer, in dem der Reisende einen Unfall erleidet, gar nicht im Angebot des Reiseveranstalters ist. So entschied das Oberlandesgericht Frankfurt (Az.: 16 U 169/11), wie die "Neue juristische Wochenschrift" berichtet.

In dem verhandelten Fall hatte eine Frau eine Reise auf die Malediven gebucht. Während ihres Aufenthalts zog sie auf Veranlassung des Hotels von ihrem Zimmer in die Präsidentensuite um. Im Marmorbad der Suite löste sich dann allerdings eine Granitplatte und verletzte den Gast erheblich. Der Reiseveranstalter wies die Forderung nach Schadenersatz kategorisch ab. Die Frau zog daher vor Gericht.

Mit Erfolg: Der Reiseveranstalter sei verpflichtet, in diesem Fall Schadenersatz zu leisten, auch wenn er die betreffende Suite nicht anbiete. Denn zum einen erhebe ein Prospekt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum anderen müsse der Reisende aus der Nichterwähnung einer Hoteleinrichtung im Reisekatalog nicht schließen, dass der Reiseveranstalter dafür keine Verantwortung übernehmen wolle.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages

Shopping
Shopping
Trendige Sofas und Couches für jeden Geschmack
reduzierte Angebote entdecken bei ROLLER.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017