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Flugausfall und -verspätung: Wann sich Rechtsportale lohnen

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Flugausfall und -verspätung  

Wann sich Rechtsportale lohnen

07.02.2014, 10:04 Uhr | mro, dpa

Flugausfall und -verspätung: Wann sich Rechtsportale lohnen. Wenn Flüge ausfallen, bedeutet das meist Ärger für die Passagiere (Quelle: dpa)

Wenn Flüge ausfallen, bedeutet das meist Ärger für die Passagiere (Quelle: dpa)

Fällt der Flug aus, haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung. Doch an das Geld zu kommen, kann teils mit großen Anstrengungen verbunden sein. Wann setzt man auf die öffentliche Schlichtungsstelle, wann auf ein kommerzielles Rechtsportal mit Erfolgsbeteiligung? Wir geben Entscheidungshilfen, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.

Bei Flugausfällen haben gestrandete Passagiere nach einer EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung. In der Praxis kann es jedoch mühsam sein, diese durchzusetzen. Hierbei bieten mehrere Onlineportale Hilfe an. Passagiere buchen dabei aber kein Rundum-Sorglos-Paket. Darauf weist Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg hin. Verbraucher gehen auch Verpflichtungen ein, wenn sie das Unternehmen beauftragen. "So müssen sie ihnen zum Beispiel zuarbeiten." Das kann bedeuten, dass sie ihnen zum Beispiel Reiseunterlagen zusenden müssen. "Oder sie verpflichten sich, im Falle einer Stornierung des Auftrags die bis dahin angefallenen Kosten zu übernehmen."

Rechtsportale können Zeit sparen und Nerven schonen

Onlineportale wie "Fairplane", "Euclaim" und "Flightright" machen gegen Provision strittige Ansprüche aufgrund von zum Beispiel verspäteten Flügen geltend - notfalls auch vor Gericht. Die Provision orientiert sich am Streitwert und wird nur im Erfolgsfall fällig. Interessant sind die kommerziellen Fluggastrechteportale laut Fischer-Volk vor allem, wenn der Streitwert eher gering ist und keine eindeutige Aussicht auf Erfolg besteht. "Dann minimiert die Zusammenarbeit mit einem dieser Portale das Risiko, selbst viel Zeit, Kosten und Nerven zu investieren, um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen."

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Bisherige Urteile zeigen, dass Gerichte einer Airline einen technischen Defekt als Entschuldigung für eine längere Verspätung seltener durchgehen lassen als etwa den Verweis auf schlechtes Wetter. Dass die Airline eine witterungsbedingte Verzögerung etwa durch bessere Vorbereitung hätte verhindern können, ist außerdem oft schwer nachzuweisen. Auch das Prozesskostenrisiko sollten verärgerte Fluggäste nicht unterschätzen - eine Klage auf eigene Faust sei meist nur bei eindeutiger Faktenlage und mit einer Rechtschutzversicherung sinnvoll. Unterstützung für Fluggäste, die mit ihrer Beschwerde kein Gehör bei ihrer Airline finden, bietet außerdem unter anderem die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr an.

Weitere Informationen:

Website der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP): www.soep-online.de

Websites der Unternehmen, die Forderungen von Passagieren gegen Erfolgsbeteiligung durchsetzen: www.fairplane.net, www.euclaim.de, www.flightright.de

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