t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

Mandelblüte auf Mallorca: Dufterlebnis auf der Insel


Sehenswürdigkeit der Insel
Mandelblüte auf Mallorca: Dufterlebnis auf der Insel

tl (CF), Manuel Meyer, dpa

Aktualisiert am 11.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mallorca-Urlauber erwartet im Februar ein Blütenspektakel – auf der Insel blühen die Mandelbäume.Vergrößern des Bildes
Mandelblüte: Mallorca-Urlauber erwartet im Februar ein Blütenspektakel – auf der Insel blühen die Mandelbäume. (Quelle: Manuel Meyer/dpa-tmn-bilder)

Die Mandelblüte auf Mallorca ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Wenn die rund sieben Millionen Mandelbäume auf der Insel um die Wette blühen, ist dies nicht nur ein optisches, sondern auch ein olfaktorisches Erlebnis. Aus diesem Grund gilt eine Mandelplantage zu dieser Zeit als echte Sehenswürdigkeiten.

Wann findet die Mandelblüte auf Mallorca statt?

Ist es in Deutschland noch kalt und grau, steht Mallorca bereits in voller Blüte. Häufig schon Ende Januar, spätestens aber Anfang Februar bis Mitte März ist die Insel mit weißen und rosafarbenen Blüten übersät. Wenn Sie in der Zeit eine Reise nach Mallorca unternehmen, können Sie diese Sehenswürdigkeit sehen.

Besonders eindrucksvoll und üppig ist das Farbschauspiel an der Ostküste. Von Portocolom bis Cala Millor, aber auch rund um Llucmajor, an der Südostküste und in der Region um Montuiri sowie zwischen Soller und Andratx ist die Blütenpracht zu bestaunen. Zuerst öffnen sich die Knospen im Süden, später dann im Landesinneren und in den nördlichen Regionen der Insel.

Bei Temperaturen um die 15 Grad lässt sich die Mandelblüte als Sehenswürdigkeit in vollen Zügen genießen, zum Beispiel bei einem Spaziergang durch eine Mandelplantage. In dieser Zeit, der Vorsaison, sind zudem die Strände und Promenaden noch einsam, still und wildromantisch.

Mandelbaum: Sehenswürdigkeit und Zutatenlieferant

Wer zu dieser Zeit auf Mallorca Urlaub macht, wird jedoch nicht nur vom Anblick der Mandelbäume begeistert sein, sondern auch von dem lieblichen Duft, den die Blüten verströmen, und dem süßen Aroma ihrer Früchte.

Mandelbäume kamen im 10. Jahrhundert mit den maurischen Besatzern nach Mallorca. Aber erst ab 1870 wurde auf der Insel verstärkt mit der Mandelproduktion begonnen. Der Grund ist ein Unglück: Eine Reblausplage befiel die traditionellen Weinreben, und so mussten Mallorcas Bauern und Winzer nach Alternativen suchen.

Doch der Preisverfall und seit 2008 wiederkehrende Pilzplagen haben den Mandelbaumbestand fast halbiert. Die Touristen, die in der Vorsaison dem Winter entfliehen, bringen langsam eine Kehrtwende. Auch Veranstalter bieten jetzt häufiger spezielle Mandelblüten-Reisen nach Mallorca an. Sogar ein Mandelblütenfest findet Mitte Februar auf Mallorca statt: die Fira de la Flor d'Ametler in Son Servera.

Wer gar nicht genug von Mandeln bekommt, der sollte im Hochsommer zur Ernte nach Mallorca zurückkehren. Dann werden auf kleinen Plantagen unter den Bäumen Netze ausgebreitet und die lockersitzenden Früchte mit langen Stöcken abgeschlagen. Verschiedene Fincas bieten Touristen die Möglichkeit, bei der traditionellen Mandelernte zu helfen.

Mandeln sind fester Bestandteil der mallorquinischen Küche

Von den jährlich 7.000 Tonnen produzierten Mandeln mit hoher Qualität wird ein Großteil für die Produktion von Mandelöl, Mandelschokolade, Mandelkuchen und -likör sowie die Süßigkeit Turrón verwendet. Auch als Zutat in Nachspeisen sind Mandeln sehr beliebt.

Infos auf einen Blick
Anreise: Von praktisch allen deutschen Flughäfen gibt es Direktflüge nach Palma de Mallorca, etwa mit Eurowings, Ryanair und Iberia.
Reisezeit: Die Mandelblüte auf Mallorca findet je nach Temperaturen und Witterung zwischen Ende Januar bis Anfang März statt. Der beste Reisemonat ist der Februar.

Quelle:
- dpa
- Eigene Recherche

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website