t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

Umfrage unter Hoteliers: Was Hotelgäste am häufigsten klauen


Umfrage unter Hoteliers
Was Hotelgäste am häufigsten klauen

11.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Bei der Abreise lässt mancher Gast den Schlüssel da, nimmt aber Inventar mitVergrößern des BildesBei der Abreise lässt mancher Gast den Schlüssel da, nimmt aber Inventar mit (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Handtücher und Bademäntel landen bei der Abreise aus dem Hotel besonders oft "zufällig" im Gepäck. Das ergibt eine Umfrage unter 711 Hoteliers des Bewertungsportals "Wellness Heaven". Die skurrilsten Diebstähle finden Sie auch in unserer .

Mehr als vier Fünftel der Hotelbetreiber (82,8 Prozent) vermisste der Umfrage nach schon einmal ein Handtuch im Zimmer, mit fehlenden Bademänteln haben fast zwei Drittel (62,5 Prozent) Erfahrung. Auf den weiteren Plätzen kamen Kleiderbügel (45,4 Prozent), Stifte (32,0 Prozent), Besteck (30,2 Prozent) sowie Kosmetik (29,1 Prozent). In der Umfrage wurden die Hoteliers gefragt, was am häufigsten geklaut wird. Mehrfachantworten waren möglich.

Nationale Unterschiede beim Diebesgut

Die Befragten wollen dabei sogar nationale Unterschiede bei der Auswahl des Diebesguts festgestellt haben. So sollen deutsche Hotelgäste neben Handtüchern und Bademänteln vor allem Kosmetik einstecken. Österreicher dagegen bereicherten sich laut Studie auffällig oft an Geschirr und Kaffeemaschinen, Italiener an Weingläsern.

Die Schweizer finden Gefallen am Föhn. Die Franzosen sollen die Nation sein, die am häufigsten Fernseher und Fernbedienung einsteckt. Die Niederländer dagegen klauen relativ häufig Glühbirnen und Toilettenpapier.

Skurrile Diebstähle: Wildschweinkopf und Klavier

Neben der reinen Umfrage konnten die Hoteliers auch persönliche Sonderfälle an Diebstählen zum Besten geben. So sollen in einem Berliner Hotel sämtliche Badarmaturen entwendet worden sein - samt Waschbecken. In Frankreich versuchte ein Gast, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu entwenden. In Italien dagegen berichtet ein Hotelier, drei unbekannte Männer hätten aus der Lobby gleich ein ganzes Piano entwendet. In England gefielen einem Gast die Zimmernummern so gut, dass er sie abmontierte.

Die 10 am häufigsten entwendeten Gegenstände

Platz Gegenstand Prozent
1 Handtücher 82,8
2 Bademäntel 62,5
3 Kleiderbügel 45,4
4 Stifte 32,0
5 Besteck 30,2
6 Kosmetik 29,1
7 Batterien 15,4
8 Kunstwerke 13,1
9 Decken 10,2
10 Kissen 8,7

Weitere Informationen

Für die Umfrage wurden 711 Hoteliers aus mehreren Ländern befragt, was bei ihnen bereits gestohlen wurde, Mehrfachantworten waren möglich. Weitere Ergebnisse der Studie unter www.wellness-heaven.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website