Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps >

BGH-Urteil: Berliner Hostel scheitert mit Klage gegen Holidaycheck

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BGH-Urteil  

Berliner Hostel scheitert mit Klage gegen Holidaycheck

19.03.2015, 19:11 Uhr | dpa

BGH-Urteil: Berliner Hostel scheitert mit Klage gegen Holidaycheck. Screenshot der internetseite Hlidaycheck (Quelle: imago/Schoening)

Hoteliers können sich nur eingeschränkt gegen schlechte Bewertungen im Internet wehren. (Quelle: Schoening/imago)

Der Bundesgerichtshof hat die Klage eines Hostels in Berlin-Mitte abgewiesen. Die Kläger waren gegen schlechte Bewertungen auf dem Internetportal Holidaycheck vorgegangen. Sie wollte erreichen, dass negative Bewertungen erst gar nicht auf dem Portal veröffentlicht werden.

Die Richter wiesen am Donnerstag die Klage des Unternehmens gegen das Online-Reisebüro Holidaycheck ab (Az.: I ZR 94/13). Holidaycheck hatte die im Juli 2010 eingestellte Bewertung einer "Sabrina" nach einer Abmahnung aus dem Internet entfernt. Vorgezogene Prüfungspflichten habe das Unternehmen aber nicht, entschied nun der BGH.

"Hochgradig gefährliches Geschäftsmodell"

In ihrer Bewertung hatte die Holidaycheck-Nutzerin behauptet, in dem Hotel seien Bettwanzengewesen – was falsch war. Die Kläger wollten erreichen, dass derartige Einträge erst gar nicht online erscheinen und die Plattformbetreiber schlechte Anmerkungen vor dem Einstellen genauer prüfen.

UMFRAGE
Verlassen Sie sich auf Hotelbewertungen?

Dem erteilte der BGH eine Absage: Eine inhaltliche Prüfung vorab sei nicht zumutbar, hieß es. Für schlechte Kritiken hafte ein Plattformbetreiber daher erst, wenn diese Rechte verletzten, er das wisse und sie dennoch nicht beseitige.

Der BGH folgte auch nicht der Argumentation des Anwalts der Kläger, wonach Plattformen wie Holidaycheck ein "hochgradig gefährliches Geschäftsmodell" mit besonderen Prüfungspflichten darstellen.

Keine Kontrolle der inhaltlichen Richtigkeit

Die Beklagte betreibt neben einem Online-Reisebüro ein Internetportal, in das Internetnutzer Erfahrungsberichte über Hotels einstellen, die Hotels nach bestimmten Kriterien bewerten und Empfehlungen abgeben können. Die Bewertungen werden durch eine Wortfiltersoftware auf Beleidigungen, Schmähkritik und Eigenbewertungen von Hotelbetreibern überprüft sowie gegebenenfalls einer zusätzlichen “manuellen Tiefenrecherche“ seitens eines Mitarbeiters der Beklagten unterzogen, bevor sie freigeschaltet werden.

Eine Kontrolle der inhaltlichen Richtigkeit der Berichte findet nicht statt. Aus den eingestellten Beiträgen errechnet die Beklagte für das jeweilige Hotel eine Durchschnittsbewertung und eine Weiterempfehlungsrate, die sie ergänzend ausweist.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Zaubern Sie die Zeichen der Zeit einfach weg
Bye-bye Falten mit Youthlift von asambeauty
Shopping
Boxspringbett inkl. Topper statt 1.111,- € für nur 599,- €
jetzt bei ROLLER.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017