t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenReisetipps

JACDEC-Index zeigt: Das sind die sichersten Airlines der Welt


JACDEC-Unfallstatistik
Die sichersten Airlines der Welt

Markus Roman

Aktualisiert am 12.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die JACDEC-Unfallstatistik betrachtet die 60 größten Airlines weltweit und berücksichtigt Un- und Zwischenfälle der vergangenen 30 Jahre. Dabei fliegt man mit Cathay Pacific Airways momentan am sichersten.Vergrößern des Bildes
Die JACDEC-Unfallstatistik betrachtet die 60 größten Airlines weltweit und berücksichtigt Un- und Zwischenfälle der vergangenen 30 Jahre. Dabei fliegt man mit Cathay Pacific Airways momentan am sichersten. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)

Trotz zwei schwerer Unglücke: Statistiken zur Sicherheit im Luftverkehr ergeben für 2015 ein positiveres Bild als im Vorjahr. Auch im

Die sicherste deutsche Airline ist nach der Rangliste erneut die Lufthansa auf Platz zwölf. Nachdem sie im Vorjahr einen Sprung von Platz 18 auf Platz zwölf hinlegte, stagniert sie bei der Bewertung in diesem Jahr. Damit ist die Lufthansa die drittsicherste europäische Airline. Sicherer eingestuft sind KLM (Platz fünf) und TAP Portugal (Platz zehn). Air Berlin kommt immerhin auf Platz 20, Swiss auf Platz 32.

Ansonsten kommen besonders viele sichere Airlines aus Asien oder den Golfstaaten. Die ersten drei Plätze sind mit Cathay Pacific Airways, Emirates und EVA Air genau so besetzt wie im Vorjahr. Den höchsten Sprung nach oben machte Japan Airlines von Platz 44 auf Platz neun. Das liegt daran, dass ein schwerer Zwischenfall im Jahre 1985 aufgrund der 30-Jahre-Frist der Liste keine Berücksichtigung mehr fand.

Warum Germanwings in der Liste nicht auftaucht

Germanwings, die Airline, die im vergangenen Jahr aus deutscher Sicht den tragischsten Verlust zu verkraften hatte, ist gar nicht vertreten. Die JACDEC-Rangliste führt nur die 60 Fluglinien mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit. Zu diesen gehört Germanwings nicht, ebensowenig wie Condor und Tuifly.

Ansonsten hätte Germanwings wohl eine ähnliche starke Abstufung hinnehmen müssen wie Malaysia Airlines im Vorjahr. Selbstverständlich dokumentierten aber sowohl die JACDEC als auch das veröffentlichende Magazin "Aero International" den Absturz der Germanwings-Maschine.

So funktioniert die JACDEC-Rangliste

Das JACDEC-Ranking untersucht das Verhältnis zwischen Verkehrsleistung und Zwischenfällen der 60 größten Passagier-Airlines der Welt und gibt damit eine Übersicht. "Unser Ranking beruht auf der Annahme, dass sich der sichere Betrieb einer Fluglinie durch die Abwesenheit von Unfällen auszeichnet", heißt es seitens der JACDEC. Die komplette Liste erscheint in der kommenden Ausgabe des Magazins "Aero International" (www.aerointernational.de).

Für die Liste werden nicht nur sämtliche Flugzeug-Totalverluste und Todesopfer der vergangenen 30 Jahre seit einschließlich 1986 erfasst, sondern auch schwere Zwischenfälle. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Unfall im klassischen Sinn handeln, das kann auch Beinahe-Kollisionen oder riskante Situationen bedeuten.

Das JACDEC in Hamburg ist eine weltweit angesehene Institution mit globaler Datenbank zu Flugunfällen und -sicherheit. Das Büro arbeitet mit den führenden Luftfahrtbehörden der Welt zusammen.

Auswahl der sichersten Airlines laut JACDEC

Rang Airline Heimatland JACDEC-Sicherheitsindex 2015* Platz im Vorjahr
1 Cathay Pacific Airways Hongkong, VR China 0,006 1
2 Emirates VAE 0,007 2
3 EVA Air Taiwan 0,008 3
4 Qatar Airways Katar 0,009 21
5 Hainan Airlines China 0,010 8
6 KLM Niederlande 0,010 5
7 Air New Zealand Neuseeland 0,011 6
8 Etihad Airways VAE 0,013 10
9 Japan Airlines Japan 0,015 44
10 TAP Portugal Portugal 0,015 13
...
12 Lufthansa Deutschland 0,016 18
...
20 Air Berlin Deutschland 0,025 20
...
32 Swiss Schweiz 0,066 31

* Der JACDEC-Sicherheitsindex berücksichtigt Zwischenfälle und Flugzeugverluste der vergangenen 30 Jahre und setzt sie ins Verhältnis zur Verkehrsleistung der jeweiligen Airline. Je niedriger der Wert, desto besser. Die Verkehrsleistung errechnet sich aus den geflogenen Kilometern pro Passagier, den sogenannten Revenue Passenger Kilometern (RPK). Durch das Verhältnis von Zwischenfällen und RPK lassen sich auch Airlines vergleichen, die noch keine 30 Jahre alt sind.

Zur Übersichtsseite Rund ums Fliegen"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website