t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Neuer United-Airlines-Flug dauert 16 Stunden und 20 Minuten


Von USA nach Singapur
Neuer United-Airlines-Flug dauert über 16 Stunden

Markus Roman

29.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Boeing 787-9 Dreamliner der United Airlines: Gut für die Langstrecke.Vergrößern des Bildes
Boeing 787-9 Dreamliner der United Airlines: Gut für die Langstrecke. (Quelle: STAR-MEDIA/imago-images-bilder)

Mehr als 16 Stunden in der Luft: Mit modernen Flugzeugen wagen sich Airlines wieder verstärkt an die richtig langen Nonstop-Flüge. Ab Juni will auch United Airlines wieder mitmischen und nimmt die Strecke von Singapur nach San Francisco ins Programm. Das erklärte die Airline in einer Mitteilung.

Als Maschinen will United Airlines ihre Boeing 787-9 Dreamliner einsetzen. Die Strecke soll täglich ab dem 1. Juni 2016 bedient werden, die behördliche Genehmigung stehe allerdings noch aus. Die Flugstrecke ist 13.592 Kilometer lang, die Flugzeit beträgt ungefähr 15 Stunden und 30 Minuten ostwärts sowie 16 Stunden und 20 Minuten westwärts.

Eine US-Rekordmarke geknackt

Neben wirtschaftlichen Überlegungen schielen Airlines bei der Bekanntgabe solcher Verbindungen wohl auch immer etwas auf die Rekordmarken.

So brüstet sich United Airlines mit dem "bislang längsten Flug, den ein US-Carrier im Programm hat". Das stimmt allerdings nur auf die Strecke bezogen, nicht auf die Zeit. Der bisherige Rekordhalter ist der Delta-Airlines-Flug mit der Nummer DL 201 von Atlanta nach Johannesburg. Für die 13.582 Kilometer sitzen die Passagiere laut Flugplan bis zu 16 Stunden und 40 Minuten im Flugzeug.

Emirates bricht Nonstop-Rekord im April

Den weltweiten Rekord für Nonstop-Flüge bricht ab dem 1. April Emirates mit der Verbindung Panama-Stadt nach Dubai (13.821 Kilometer). Ursprünglich sollte die Verbindung ab dem 1. Februar aufgenommen werden, der Start verzögerte sich jedoch.

Doch auch dieser Rekord hat ein Verfallsdatum: 2018 will Singapore Airlines die längste Nonstop-Strecke der Welt wiederbeleben. Bis 2013 hatte das Unternehmen schon einmal den längsten Nonstop-Flug im Programm. 15.344 Kilometer betrug die Strecke zwischen dem Singapurer Flughafen Changi und dem nahe New York gelegenen Airport Newark. Damals stellte die Fluggesellschaft die Verbindung aber aus wirtschaftlichen Gründen ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website