t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Skytrax Ranking 2017: Die besten Airports der Welt


Skytrax Ranking
Die besten Airports der Welt 2017

t-online, msc

Aktualisiert am 30.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Frankfurter Flughafen ist erstmals in den Top TenVergrößern des BildesDer Frankfurter Flughafen ist erstmals in den Top Ten (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Service und Sicherheit, Entertainment und Gastonomie: Fast 14 Millionen Fluggäste stimmten bei den “Oscars der Luftfahrtindustrie“ über die besten Airports der Welt ab. Jetzt steht das Ergebnis fest. Zwei deutsche Flughäfen dürfte es freuen.

Verspätete Flüge, lange Schlangen am Check-in, zu wenige Sitzplätze im Wartebereich und überteuertes Essen in der Gastronomie. Diese Zumutungen kennen viele Flugreisende auf der ganzen Welt. Allerdings gibt es auch Airports, die all das nicht haben – bis auf die Flugausfälle vielleicht. Sie führen die Liste der besten Flughäfen der Welt an. Sie wird jedes Jahr veröffentlicht und heiß erwartet.

Weltweit größte Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Von Juli 2016 bis Februar 2017 nahmen an der Umfrage der unabhängigen Unternehmensberatung Skytrax weltweit 13,82 Millionen Fluggäste teil. Damit ist sie die größte Umfrage zur Kundenzufriedenheit an den Flughäfen dieser Welt überhaupt und deshalb auch als “Passengers Choice Awards“ bekannt.

Seit 1999 befragt das englische Unternehmen Reisende zu den besten Flughäfen der Welt. Dieses Mal wurden über 550 Airports genannt und die Indikatoren Airport Service, Check-in, Arrival, Transfers, Shopping und Security bewertet. Die auch als ”Oscar der Luftfahrtindustrie” bekannte Auszeichnung ist zwar relativ subjektiv, trotzdem gilt sie als prestigeträchtigste der Branche. Das weltweit größte Voting zur Kundenzufriedenheit gilt inzwischen als Richtwert der Branche und ist auch als “Passengers Choice Awards“ bekannt.

Die besten Airports der Welt 2017

Zum fünften Mal in Folge der gleiche Sieger

Reisende wollen in erster Linie von einem Ort zum anderen kommen. Allerdings bieten die Top Ten-Flughäfen überdurchschnittlichen Service, Entertainment oder eine besondere Atmosphäre, die die Gäste überzeugten, für sie zu stimmen. Auffällig ist das gute Abschneiden asiatischer Airports. Immerhin fünf der zehn Besten liegen in Fernost. Sieger bleibt der Flughafen Singapur Changi. Der Flughafen des Stadtstaates gewinnt schon zum fünften Mal in Folge. Das Freizeitangebot mit Spas und Kinos, die rund um die Uhr geöffnet sind und die stilvolle, grüne Ausstattung begeistern Fluggäste auch 2017.

Bestes Terminal der Welt steht in Deutschland

Auch zwei deutsche Flughäfen dürfen sich freuen. Zwar ist München – mit einem Platz schlechter als noch im Vorjahr – auf Platz vier gerutscht. Dennoch begeistert der Flughafen “Franz Josef Strauß“ als wichtiges Drehkreuz mit hervorragender medizinischer Versorgung, einem überdachten Biergarten, eigener Brauerei und großzügigem Platzangebot. Spitze ist dagegen das Münchener Terminal T2, das bei der Umfrage sogar zum besten Terminal weltweit gewählt wurde.

Neueinsteiger Frankfurt Rhein-Main

Neu in den Top Ten ist der Flughafen Frankfurt Rhein/Main. Deutschlands wichtigster und größter Airport punktet mit herausragenden Servicequalitäten. Er bedient nahezu 100 Airlines, 250 Destinationen in 105 Ländern. Und das internationale Drehkreuz soll weiter wachsen. Ein drittes Terminal ist in Planung.

Weitere Ergebnisse:

Aufsteiger des Jahres: Baku Airport von Platz 105 auf 70
Absteiger des Jahres: Moskau Domodedovo von 53 auf 74
Bestes Airport Terminal: München T2
Bestes Shoppingerlebnis: London Heathrow
Sauberster Airport: Tokyo Haneda Airport
Beste Sicherheitsüberprüfung: Kopenhagen Airport
Bestes Gastronomieangebot: Hongkong International Airport

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website