Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Busreisen >

Flixbus lockt mit neuen Service-Angeboten

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Konkurrenz zu Bahn und Flugzeug  

Flixbus lockt mit neuen Service-Angeboten

26.06.2017, 12:16 Uhr | dpa-AFX

Flixbus lockt mit neuen Service-Angeboten. Ein Flixbus am ZOB in Hannover (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)

Gut vier Jahre nach der Liberalisierung hält Flixbus einen Anteil von 92 Prozent am deutschen Markt und macht dort Gewinn. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa)

Der deutsche Fernbus-Marktführer Flixbus kopiert Bahn und Flieger: Reservierungen, Gepäckbuchungen und neue Ticket-Angebote sollen mehr Kunden in die grünen Busse locken und Einnahmequellen öffnen. "Wir wollen dem Kunden genau das geben, was er will", sagt Geschäftsführer André Schwämmlein der Deutschen Presse-Agentur.

"Der eine Kunde will es flexibler haben, der andere will mehr Gepäck mitnehmen, der nächste will reservieren." Der Geschäftsführer André Schwämmlein versichert: "Wir wollen Reservierungen möglich machen, nicht verpflichtend." Man denke an "einen niedrigen Euro-Betrag" je Reservierung. "Das hat den schönen Nebeneffekt, dass es zusätzliches Geld bringt." Bisher gilt in jedem Flixbus die freie Platzwahl.

Flexible Preise

"Wir sind auch bei den Tickets noch lange nicht da wo Airlines sind", sagt Schwämmlein. "Bei uns bekommen sie im Grunde ein Ecoflex-Ticket – alles eine Klasse und voll flexibel." Es gebe aber Kunden, die fünf Wochen vorher wissen, wann sie fahren und die nur das billigste Ticket wollen. "Wir brauchen auch Produkte für diese Kunden." Wer früh genug bucht, zahlt für eine Busreise von Hamburg nach Berlin regulär nur 9,90 Euro. Flixbus bietet auch regelmäßig Spezial-Angebote an.

Bahnkunden können neben dem Flexpreis längst Sparpreis-Angebote buchen, bei denen sie für den günstigeren Preis eine Zugbindung in Kauf nehmen und auf Umtausch und Erstattung verzichten.

Zusatzgepäck soll künftig buchbar sein

Künftig soll bei Flixbus auch das Zusatzgepäck buchbar sein, damit die Menge planbar werde. Bislang haben Kunden neben dem Handgepäck zwei Gepäckstücke frei. Für weitere Koffer oder Taschen werden je fünf Euro fällig – sie können aber nur mit, wenn im Gepäckraum noch Platz ist. Flixbus will außerdem über Verspätungen besser informieren.

Gut vier Jahre nach der Liberalisierung hält Flixbus einen Anteil von 92 Prozent am deutschen Markt und macht dort Gewinn. "Das Wort Monopolist halte ich für falsch", sagt Schwämmlein. "Das würde bedeuten, dass wir keinen Wettbewerb haben." Die Kunden wechselten aber je nach Preis zwischen Bus, Auto, Bahn oder Flugzeug.

"Wir haben im Prinzip seit vier Jahren dieselben Preise", betont der Geschäftsführer mit Blick auf das Preisgefüge und den Durchschnittspreis. Jedoch gelinge es Flixbus besser, die Busse besser auszulasten und so mehr Plätze zum Normalpreis als zu Sparpreisen zu verkaufen. Das Unternehmen steuert die Preise und Mengen damit ähnlich wie Fluggesellschaften.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige

Shopping
Shopping
Portable Bluetooth-Speaker für alle Gelegenheiten
online unter www.teufel.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Meistgesuchte Themen

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017