Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber >

Sind Stadtführer per Smartphone sinnvoll?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audioführungen wie im Museum  

So machen Smartphones Reiseleitern Konkurrenz

10.08.2017, 14:20 Uhr | dpa

Sind Stadtführer per Smartphone sinnvoll?. Audio-Guides und GPS: Sind Smartphone-Reiseführer sinnvoll? (Quelle: dpa/Lauschtour/dpa-tm n)

Apps wie Lauschtour bieten Audio-Guides auf dem Smartphone an. (Quelle: Lauschtour/dpa-tm n/dpa)

Das Smartphone bündelt mehr und mehr alle wichtigen Unterhaltung- und Organisationstools, was Taschenkalender und Co. überflüssig machen. Muss der typische Touristenführer nun auch den Weg für das Smartphone als Reiseführer frei machen?

Der wohl größte Vorteil eines Audio-Guides: Der einzelne Tourist ist nicht mehr auf die Reisegruppe angewiesen, sondern kann seine Tour ganz individuell gestalten, zeitlich flexibel.

In Museen funktioniert dieses Konzept schon länger. In vielen Häusern gibt es seit Jahren Leihgeräte, die Erklärungen zu den Exponaten liefern. "Meistens gibt es eine Art Kiosk-System", erklärt Dieter Brinkmann, Dozent für angewandte Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen. Der Besucher wählt auf dem Abspielgerät die Zahl oder Attraktion, an der er steht – und die passenden Infos folgen.

Individuelle Audio-Führung mit dem Smartphone

Außerhalb des Museums gibt es Audio-Guides für das eigene Smartphone. "Oft werden Stationen und eine Laufanleitung vorgegeben", sagt Brinkmann. Dieses Modell ähnelt einer klassischen Tour mit einem Reiseleiter. Bei den neuesten Guides stellt das System sogar eine ganz individuelle Tour zusammen. Man könne zum Beispiel eine Lern- oder Abenteuertour machen oder Spiele einbauen. Je individueller die Führung, desto besser für den Reisenden.

Viele Audio-Guides über das Smartphone funktionieren mit GPS-Ortung. Läuft der Urlauber an einem bestimmten Bauwerk vorbei, bekommt er automatisch die passenden Infos aufs Ohr.

Die Tour wird einmal auf dem Smartphone gespeichert und kann immer abgespielt werden. "Man muss sein Handy nicht mal in der Hand halten oder klicken", erklärt Marco Neises, Gründer der Firma Lauschtour, die Audio-Guides produziert. Das Handy rücke so in den Hintergrund und lenke die Touristen nicht ab. Das Unternehmen hat verschiedene Angebote, von "Napoleon in Elchingen" über die "Klimawandel-Tour Zugspitze" bis zur klassischen Stadtführung. In Metropolen wie Berlin und Hamburg etwa gibt es spezialisierte Anbieter.

Smartphone-Tour schont den Geldbeutel

In der Regel sind die Audio-Guides deutlich günstiger als eine Tour mit einem Fremdenführer. Viele Touristenverbände bieten selbst kostenlose Audio-Führungen an. Die Qualität kann jedoch sehr unterschiedlich sein, es gibt keine Standards.

"Wenn der Guide nicht interessant ist, schalten die Hörer heimlich ab", sagt Neises. Deshalb setzt er bei seinen Audioführern auf gute Recherche und arbeitet vor Ort mit Experten wie Archäologen zusammen. "Draußen ist meist viel Ablenkung, die Inhalte sollen deshalb einen echten Mehrwert bieten und authentisch sein."

Outdoor-Angebote wachsen – besonders dort, wo es keinen Fremdenführer gibt

Auch wenn Audio-Guides bislang vor allem in Museen und geschlossenen Einrichtungen verbreitet sind – die Outdoor-Angebote wachsen stetig, auch bei Lauschtour. Touren zum Mithören sind dabei nicht nur für Großstädte mit vielen Touristen, sondern auch für kleine Städte und Regionen interessant. Die Orte verfügen oft über eine spannende Geschichte, haben aber kaum Fremdenführer.

Intensive Recherche ein Muss

Eine einheitliche Plattform für Audio-Guides gibt es nicht. In der Regel stellen sie Tourismusanbieter ihre Apps und Guides auf ihrer Website zur Verfügung und weisen mit Flyern und Schildern vor Ort auf die Angebote hin. Audiodienste wie Audible haben zwar bereits eine größere Auswahl an Guides im Programm. "Das Niveau und die Nachfrage sind aber bisher niedrig", sagt Jens Krämer, Pressesprecher von Audible. Am besten recherchiert der Urlauber schon von zu Hause aus gezielt nach passenden Audio-Guides.

Persönlicher Kontakt fehlt

Der klassische Reiseleiter ist bislang aber nicht wegzudenken. "Die Vermittlung von Wissen braucht auch eine Beziehung", sagt Markus Müller-Tenckhoff, Vorsitzender des Verbands Berliner Stadtführer. Er arbeitet selbst als Reiseleiter und ist sich sicher, dass Touristen über den persönlichen Kontakt deutlich mehr mitnehmen. "Wir können Fragen beantworten und uns auf die Zielgruppe einstellen."

Außerdem fehlte beim Audio-Guide das Miteinander, der Kontakt zu anderen Reisenden: "Ein Audio-Guide ist wie eine Navigation, man bleibt oft einsam", sagt Müller-Tenckhoff. Er rät dazu, Schwerpunkte der Tour vorher mit dem Reiseleiter genau zu besprechen.

Man könnte es auch so formulieren: Die Entscheidung für den Audio-Guide ist keine gegen den klassischen Reiseleiter. "Eine App kann wohl nie einen guten Gästeführer ersetzen", sagt auch Lauschtour-Gründer Neises. Ein Audio-Guide eigene sich aber zum Beispiel bei spontanen Einzelbesuchen oder ausländischen Touristen.

App und Reiseleiter arbeiten zusammen

In der Praxis kooperieren App und Reiseleiter bereits miteinander: Immer öfter tauchen Reiseleiter auch als Sprecher und Experten in den Audio-Guides auf. "Viele Führer nutzen das sogar als Werbung für ihre eigenen persönlichen Führungen", berichtet Neises.

Audio-Guides werden sich im Tourismus wohl weiter verbreiten. Bei der Entwicklung steht die Interaktion mit dem Reisenden im Fokus. Denkbar ist zum Beispiel eine Funktion wie bei Apples Sprach-Software Siri. Der Reisende fragt dann den Guide: Vor welcher Kirche stehe ich? Das Programm erkennt per GPS-Daten den Standort und antwortet.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR
Meistgesuchte Themen
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017