t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Shape Ups und MBT: Knackiger Po durch Schuhe?


Abnehmen
Straffer Po durch runde Schuhe - stimmt das?

jlu

26.03.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
MBT Schuhe und Shape Ups: Wie Effektiv sind Gesundheitsschuhe?Vergrößern des Bildes
Die "Shape Ups" von Skechers machen zwar keinen knackigen Po, sind aber gut fürs Gleichgewicht. (Quelle: Skechers)

Im Moment sieht man sie überall: Schuhe mit abgerundeter Sohle, etwa die "Shape Ups" der Firma Skechers. Das sieht zwar auf den ersten Blick merkwürdig aus, soll aber dem Träger zu einem knackigen Po, einem flachen Bauch oder einer starken Rückenmuskulatur verhelfen. Doch geht das überhaupt? Oder verbirgt sich hinter dieser Schuhmode lediglich ein leeres Werbeversprechen?

"Shape Ups" sollen natürliches Gehgefühl simulieren

Eine natürliche Bewegung und ein Gehgefühl wie auf weichem Sand - das simuliert die abgerundete Sohle der "Shape Ups", so der Hersteller. Dadurch sollen die Muskeln an Beinen, Bauch, Rücken und Po gekräftigt und gestrafft werden. Aber: "Einen Knack-Po machen die Schuhe nicht", sagt Wolfgang Potthast von der Sporthochschule Köln. "Die Schuhe können lediglich einen minimalen Trainingseffekt hervorrufen, ein strafferes Gesäß bekommt der Träger davon aber nicht", erklärt der Sportwissenschaftler weiter.

Höherer Kalorienverbrauch kommt nicht von den Schuhen

Neben dem Muskelaufbau soll das Laufen in "Shape-ups" auch den Energieverbrauch erhöhen. Im Grunde genommen ist das sogar richtig - an den Schuhen selbst liegt es aber nicht. "Allein durch die Bewegung verbraucht man mehr Kalorien, spezielle Schuhe sind dafür nicht nötig", erklärt Potthast. Dass zum Muskelaufbau mehr als nur spezielle Gesundheitsschuhe nötig sind, gilt auch für die Modelle anderer Hersteller, wie den "EasyTone" von Reebok: Hier sollen nicht runde Sohlen sondern Luftkissen für einen instabilen Halt sorgen und so die Muskeln trainieren.

Runde Sohle ist gut fürs Gleichgewicht

Ein solches Muskeltraining reicht zwar nicht aus, um einen knackigen Hintern oder straffe Schenkel zu formen. Dennoch haben Fitnessschuhe, in denen man einen instabilen Halt hat, auch einen positiven Effekt: Sie stärken die Gleichgewichtsfähigkeit. "Durch die Instabilität muss der Träger seine Position beim Stehen und in der Bewegung stärker ausbalancieren, um das Gleichgewicht zu halten", weiß der Sportwissenschaftler. Für MBT-Schuhe (Masai Barefoot Technology) ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass das Laufen auf runden Sohlen kleine Muskeln im Fuß stärkt und die Haltung verbessert. Dies kann dazu beitragen, Verspannungen im Rücken zu lösen und die Gelenke zu entlasten.

Starke Füße durch simuliertes Barfußlaufen

Der Laufschuh "Nike Free" basiert auf einem anderem Konzept. "Er simuliert das Barfußlaufen und soll so dabei helfen, Muskeln im Fuß aufzubauen und zu stärken", sagt Potthast. Studien haben gezeigt, dass das funktioniert. Mit rund hundert Euro kostet dieser Schuh genauso viel die "Shape Ups". Am teuersten sind die Gesundheitsschuhe von MBT: Für ein Paar muss man bis zu 300 Euro ausgeben.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website