t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Warum Latte macchiato & Co. Fett und Hüftgold zaubern


Abnehmen
Hüftgold durch Latte macchiato und Co.

dpa-tmn

29.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auch wenn Latte macchiato lecker schmeckt - kalorienarm ist er nicht.Vergrößern des Bildes
Auch wenn Latte macchiato lecker schmeckt - kalorienarm ist er nicht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Latte macchiato & Co. sind keine kalorienarmen Zwischensnacks. Im Gegenteil: Sie können sich ganz schnell als Hüftgold bemerkbar machen. Warum die beliebten Kaffee-Getränke zu den Dickmachern zählen und wie viele Kalorien in Getränken stecken können.

Kaffee ist nur schwarz kalorienarm

Dass Kaffee nicht dick macht, stimmt zwar, wenn man ihn schwarz und ohne Zucker trinkt. Im Coffee-Shop lauern aber lauter Dickmacher. Denn Kreationen wie Latte macchiato oder Frappuccino haben es in sich. Nascht man dazu noch einen Keks oder Muffin, kann sich diese Mischung erst recht auf den Hüften bemerkbar machen. "Das sind geballte Kalorien", sagte Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik in Aachen. Die Kombination aus Milchkaffee und einer Süßigkeit ergebe etwa 500 Kalorien. Das sei ein Viertel des Tagesbedarfs, der bei Erwachsenen im Schnitt 2000 Kalorien beträgt.

Milch ersetzt oft eine Zwischenmahlzeit

Viele Menschen hätten dabei gar nicht das Gefühl, dass sie bei so einer Kaffeepause mehr Kalorien zu sich nehmen als sonst, sagte Morlo. Dabei ersetze die Menge an Milch nahezu eine gute Zwischenmahlzeit: "Wenn ich etwa 150 Milliliter Vollmilch in den Kaffee gebe, sind es fast schon 100 Kalorien", erklärt die Diät-Assistentin. Wer den Milchkaffee noch süßt, nimmt bei etwa zehn Gramm Zucker noch weitere 40 Kalorien auf. Ein Caffè Latte geht bei den meisten als kalorienarmes Getränk durch, ohne das Bewusstsein dafür, dass darin zum Beispiel Zucker und Fett enthalten sind. Noch mehr Kalorien hat ein Eiskaffee: Neben Kaffee werden da meist noch Vanilleeis und Schokostreusel sowie ein Sahnehäubchen zugefügt.

Zucker und Sirup sind nicht zu unterschätzen

"Milch ist ein gehaltvolles Lebensmittel", sagt Morlo. Sie empfahl als Ausgleich zum Caffè Latte, mittags beispielsweise nur einen Salat zu essen. Wer oft Kaffee mit viel Milch, Zucker und vielleicht noch Caramel-Sirup trinkt, müsse an anderer Stelle beim Essen einsparen. "Wer das zu häufig macht und die Kalorien nicht verbraucht, nimmt zwangsläufig zu", warnt die Expertin. Um dem vorzubeugen, könnten Kunden im Coffee-Shop darum bitten, dass bei der Zubereitung fettarme Milch verwendet wird. "Doch das spart nur ein paar Kalorien ein", so Morlo. Wichtig sei es, sich nichts vorzumachen: "Bewusst entscheiden - und dann den Caffè Latte aber auch genießen, ohne sich danach zu ärgern."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website