Startseite
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Abnehmen >

Joggen: Wer langsam läuft, lebt länger

...

Langsam-Jogger leben länger

30.03.2013, 12:01 Uhr | hut

Joggen: Wer langsam läuft, lebt länger. Langsame Jogger können sich bis zu sechs Jahre Lebenszeit erlaufen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bloß keine Eile: Langsam laufen lohnt sich. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

 

Joggen ist gesund - und kann sogar Ihr Leben verlängern. Allerdings nur, wenn Sie es nicht übertreiben, wie eine aktuelle Studie aus Dänemark zeigt. Denn wer zu lange und zu intensiv trainiert, schadet seinem Körper offenbar mehr, als dass er ihm etwas Gutes tut.

Jogger leben bis zu sechs Jahre länger

Im Rahmen der Copenhagen City Heart Study wurden über 17000 gesunde Männer und Frauen zwischen 20 und 98 Jahren untersucht und zu ihrem Trainingsprogramm befragt. Nach einem Beobachtungszeitraum von 35 Jahren wurden die Daten ausgewertet. Es zeigte sich, dass joggende Frauen und Männer bis zu sechs Jahre länger lebten als Nichtläufer - allerdings nur, wenn sie sich an ein langsames Tempo hielten.

Langsames Joggen besonders gut für die Gesundheit

Langsame Jogger, die nicht mehr als dreimal pro Woche trainierten, schnitten laut Studie am besten ab: Im Vergleich zu Nichtläufern konnten sie dank der regelmäßigen Bewegung ihr Sterberisiko um über 60 Prozent senken. Diejenigen Probanden, die etwas schneller unterwegs waren, konnten ihr Risiko immer noch um 47 Prozent vermindern. Läufer hingegen, die stets in schnellem Tempo joggten, schnitten letztlich sogar schlechter ab als Nichtläufer. Sie schadeten ihrem Körper also mehr, als wenn sie gänzlich auf Sport verzichtet hätten.

Lifestyle 
15 Millionen deutsche sind Hobby-Jogger

Worauf es bei guten Laufschuhen ankommt. zum Video

Am besten unter zweieinhalb Stunden trainieren

Auch die Länge der Trainingseinheiten hat der Studie zufolge einen Einfluss auf die Gesundheit: Bereits eine Laufzeit von weniger als einer Stunde senkte das Sterberisiko gegenüber Nichtläufern um ein Drittel. Der beste Effekt wird laut Studienleiter Peter Schnohr aber bei einer Laufzeit von ein bis zweieinhalb Stunden erzielt. Längere Trainingseinheiten steigern den positiven Einfluss des Joggens nicht - im Gegenteil: Bei Probanden, die deutlich über zweieinhalb Stunden liefen, war der Effekt wieder rückläufig und das Sterberisiko näherte sich dem der Nichtläufer an.

Nicht zu lang, nicht zu oft und langsam trainieren

Für ein gesundes, effektives Training ergibt sich daraus, dass Jogger nicht zu lange, nicht zu oft und vor allem langsam laufen sollten. Dreimal pro Woche, ein bis zwei Stunden langsames Joggen genügen. Übertriebener Ehrgeiz beim Lauftraining ist demnach fehl am Platz und schadet Ihrer Gesundheit.

 
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Auf zur Attacke 
Diese Katzen machen Jagd auf Helikopter

Bobo und Nikita verteidigen mit ausgefahrenen Krallen ihr Revier. Video

145 km/h hauen rein 
Er bekam einen Baseball mit voller Wucht ins Gesicht

Dieser Sportler hätte sich beim Zusammenprall auch den Schädel brechen können. mehr

Anzeige 
Wieder am Leben teilhaben

Mit modernen und diskreten Hörgeräten zu mehr Lebensqualität. mehr

bodymass.de 
Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Wunschgewicht effektiv und dauerhaft erreichen! Erfolgreich Abnehmen mit dem bodymass concept.

Abnehmen - Aktuelle Artikel
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen auf zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige


Anzeige