Sie sind hier: Home > Lifestyle > Besser leben >

Werbung: Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Werbelügen  

"Actimel" von Danone ist die "dreisteste Werbelüge"

03.03.2009, 14:07 Uhr | bri/AFP

"Actimel" von Danone wurde zur "dreistesten Werbelüge" gekürt. (Foto: imago)"Actimel" von Danone wurde zur "dreistesten Werbelüge" gekürt. (Foto: imago)Gelogen wie gedruckt - viele Verbraucher finden, dass "Actimel" von Danone Spitzenreiter in Sachen Verbrauchertäuschung ist. Die Verbraucherschützer von Foodwatch haben im Internet abstimmen lassen und 35.000 Menschen haben teilgenommen. Zur Wahl stand die "dreisteste Werbelüge" des Jahres, jetzt liegt das Ergebnis vor. "Actimel" bekommt als Sieger den Negativpreis "Goldener Windbeutel" verliehen. Doch auch ein Pesto von Bertolli und der Saft "Frucht-Tiger" von Granini standen zur Wahl. Wir zeigen, wie diese Produkte abgeschnitten haben.

"Goldener Windbeutel" Foodwatch wählt dreisteste Werbelüge
Falsche Versprechen Noch mehr Werbelügen im Supermarkt
Was ist was? Diät-Begriffe auf Lebensmitteln

"Actimel" ist vier mal so teuer wie normaler Joghurt

"Die Verbraucher haben sich für einen würdigen Preisträger entschieden", sagte Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne abgespeist.de: "Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Die Werbung von Danone ist ein großes probiotisches Märchen."

Danone: "Actimel stärkt Abwehrkräfte"

Danone wies die Vorwürfe zurück. In mehr als 30 wissenschaftlichen Studien sei belegt, dass das Produkt nachweislich die Abwehrkräfte aktiviere, erklärte das Unternehmen. Die Studien seien von unabhängigen Forschungsinstituten und vom Danone-Forschungszentrum in Paris erstellt worden. Deshalb stehe das Unternehmen zu der Aussage, "Actimel activiert Abwehrkräfte".

Foodwatch bleibt bei seiner Äußerung

Foodwatch habe nie bestritten, dass Actimel die Abwehrkräfte stärke, sagte Geschäftsführer Thilo Bode der Nachrichtenagentur AFP. "Wir haben immer gesagt, dass alle Joghurts, vor allem die probiotischen, die Abwehrkräfte gut aktivieren." Auch habe seine Organisation nicht behauptet, das Danone die Wirkung von Actimel nicht wissenschaftlich habe untersuchen lassen. "Aber leider bleibt es eine dreiste Verbrauchertäuschung: Die Werbelüge besteht darin, dass Danone suggeriert, Actimel schütze als einziges Produkt die Abwehrkräfte", sagte Bode.

Fast die Hälfte stimmte für Actimel

35.000 Verbraucher haben vom 19. Februar bis 19. März auf der Internetseite www.abgespeist.de bei der "Wahl zur Werbelüge" abgestimmt. 47 Prozent hielten "Actimel" für die größte Verbrauchertäuschung. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Trinkjoghurt "Biene Maja" von Bauer und das Pesto "Bertolli Pesto Verde" von Unilever.

Verbrauchertäuschungen am Pranger

Auf der Internetseite www.abgespeist.de will Foodwatch auf irreführende Werbepraktiken aufmerksam machen. Die Verbraucherorganisation stellt auf dieser Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach Angaben der Organisation nicht halten, was sie versprechen. Die Wahl zum "Goldenen Windbeutel" ist Teil dieser Kampagne.

Irreführende Werbung Was verboten ist

Mehr :
Tipps So sparen Sie beim Einkauf
Alles Aroma? Verpackungschinesisch übersetzt
Fiese Einkaufsfallen Die beliebtesten Tricks der Supermärkte
Foto-Show Die Mogeleien der Lebensmittel-Hersteller

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Welche Maschine ist schneller? 
Panzer-Rennen: GM-5955 tritt gegen GM-577 an

Russische Journalistin jagt in einem der Kriegsfahrzeuge durchs Gelände. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Stylische T-Shirts für Herren von TOM TAILOR

Shirts in vielen Farben & Designs. Jetzt Lieblingsshirt aus der neuen Kollektion shoppen bei TOM TAILOR. Shopping

Shopping
Riesige Auswahl an trendi- gen Wohnzimmermöbeln

Sofas, Wohnwände, Lampen u. v. m. bequem zuhause auswählen & bestellen bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal