t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLeben

Energydrinks: Nicht wirkungsvoller als Kaffee


Leben
Warum Energydrinks nicht wirkungsvoller sind als Kaffee

mm

16.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Energydrinks rauben Sportlern die nötige Flüssigkeit.Vergrößern des Bildes
Energydrinks rauben Sportlern die nötige Flüssigkeit. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Koffeinhaltige Energydrinks werden als wirkungsstarke In-Getränke beworben. Sie sollen schneller wach und leistungsfähiger machen. Oft haben diese Produkte allerdings keinen anderen Effekt als ein gesüßter Kaffee. Bei starkem Konsum leidet die Leistungsfähigkeit sogar und die Gesundheit kann dadurch Schaden nehmen.

Energydrinks wirken nur in kleinen Mengen

Energydrinks können zwar wach halten und die Aufmerksamkeit verbessern, aber nur wenn sie in Maßen konsumiert werden. US-Forscher der Northern Kentucky University testeten die Wirkung von koffeinhaltigen Energydrinks an verschiedenen Gruppen von Probanden. Anschließend testete man deren Reaktionsfähigkeit. Das Ergebnis: Die Getränke hatten nur dann den gewünschten Aufputsch-Effekt, wenn sie geringer dosiert wurden und die Probanden nicht mehr als circa eine Dose konsumierten. Bei zu großen Mengen, wurden die Teilnehmer unkonzentrierter und die Reaktionen langsamer. Es sind jedoch noch weitere Nebenwirkungen der Überdosierung bekannt wie Herzrasen, Nervosität und Schlaflosigkeit.

Gleiche Wirkung wie gesüßter Kaffee

Hauptbestandteile der aufputschenden Getränke sind Zucker und Koffein - also ein nachgewiesener Energielieferant und ein Wachmacher. Eine normale Dose eines Energydrinks entspricht je nach Produkt etwa dem Koffeingehalt einer Tasse Kaffee mit Zucker und wirkt in etwa gleich. Ob die Zusatzstoffe wie Taurin oder Glucuronolacton noch zusätzliche Energie liefern, konnte noch nicht wissenschaftlich belegt werden.

Bloß nicht mit Alkohol mischen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist darauf hin, dass bei vielen Energydrinks die Wechselwirkung der Inhaltsstoffe mit Alkohol noch nicht ausreichend geklärt seien. Werden Hochprozentiges und Koffein gemischt, kann sich der Blutdruck schnell erhöhen. Wer Probleme mit hohem Blutdruck oder dem Herzen hat, sollte also unbedingt auf diese Kombination verzichten. Der BfR warnt außerdem vor den neuen Energy Shots, Energydrinks die in kleinerer Menge aber mit höherer Dosierung angeboten werden. Die Gefahr, zu viel zu konsumieren und unter den gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen zu leiden, sei hier deutlich erhöht.

Energydrinks eignen sich nur bedingt für Sportler

Damit die Energydrinks verarbeitet werden können, verbraucht der Körper mehr Flüssigkeit. Gerade Sportler sollten sich dessen bewusst sein und die Getränke als Energielieferanten sehen, aber trotzdem noch genug andere Flüssigkeit zu sich nehmen. Als Erfrischung sind Wasser und verdünnte Säfte die bessere Wahl.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website