t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Erdbeeren vom Supermarkt fallen durch


Verbraucher
Schimmel und Fäulnis in Supermarkt-Erdbeeren

akl

23.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wer Erdbeeren im Supermarkt kauft, muss häufig mit Schimmel rechnen.Vergrößern des Bildes
Wer Erdbeeren im Supermarkt kauft, muss häufig mit Schimmel rechnen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Deutsche Erdbeeren sind im Moment nicht sehr beliebt: "Sie sind mit 4,50 Euro einfach noch zu teuer", urteilten Passanten, die ihm Rahmen der Sendung m€x-Check des HR befragt wurden. Doch importierte Erdbeeren aus dem Supermarkt sind meist keine gute Alternative. Schimmel und Fäulnis schlugen den Testern entgegen.

Zehn Packungen aus dem Supermarkt

Die Tester kauften insgesamt zehn Packungen Erdbeeren ein - alle Güteklasse eins. Günstig waren die roten Früchte immerhin: Die 500-Gramm-Schale kostete rund zwei Euro. Ein Profikoch untersuchte die Erdbeeren und war schockiert.

Die Erdbeeren von Edeka für 1,79 Euro waren matschig und schimmelig. In der eingeschweißten Packung hatte sich bereits Flüssigkeit angesammelt. "Diese Erdbeeren sind etwas für die Biotonne", so das Fazit. Auch die spanischen 0,99-Cent-Erdbeeren von Lidl fielen durch. Der Profikoch hatte nur ein Wort dafür: "Körperverletzung".

Erdbeeren nicht reif

Unreife Früchte fanden die Tester bei Aldi Süd und auch die Rewe-Erdbeeren aus Spanien zeigten grüne Stellen. Erdbeeren reifen nicht mehr nach. Wer unreife Erdbeeren kauft, kann sicher sein, dass der Geschmack auf der Strecke bleibt. Sie sind meist säuerlich und nicht sehr aromatisch. Bei Aldi waren zehn Prozent der Erdbeeren noch unreif, so das Fazit des Tests.

Glücksgriff bei Penny?

Die spanischen Erdbeeren von Penny waren für 1,49 Euro zu haben. Die erste Packung überraschte positiv. Die Früchte waren rot und zeigten nur kleine Druckstellen. Doch die Freude währte nur kurz: In der zweiten eingeschweißten Verpackung waren wieder matschige und schimmelige Früchte zu finden.

Gute Qualität hat ihren Preis

Auch der Geschmackstest fiel negativ aus. Das Urteil der Passanten war eindeutig: "Würde ich nicht wissen, dass ich eine Erdbeere gegessen habe, ich würde es nicht schmecken", sagt eine Passantin ungläubig. "Hier fehlt die Süße", sagte eine andere Passantin und ein älterer Herr urteilte: "Säuerlich und gar nicht aromatisch."

Der Tipp von m€x-Check ist klar: Wer leckere, aromatische Erdbeeren genießen möchte, sollte zu deutschen Erdbeeren greifen - auch wenn diese etwas teurer sind. Wichtig ist, dass sich am Boden der Verpackung keine Flüssigkeit angesammelt hat. Auch Druckstellen sollten keine zu finden sein. Beschädigte Früchte schimmeln schneller.

Zuhause.de: Erdbeeren im Garten anbauen – die besten Tipps

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website