t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Silberfische: Diese Tricks locken Silberfische in die Falle


Silberfische
Diese Tricks locken Silberfische in die Falle

dpa/tmn

Aktualisiert am 08.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Silberfische mögen es feucht und warm.Vergrößern des Bildes
Silberfische mögen es feucht und warm. (Quelle: Imago/ alimdi)

Silberfische tummeln sich an warmen und feuchten Orten wie beispielsweise im Bad. Wer die kleinen Tierchen loswerden möchte, muss nicht gleich zu Chemie greifen. So gehören Zucker und Kartoffeln zu den effektiven Hausmitteln. Mit diesen Tricks bekämpfen Sie Silberfische.

Silberfische lieben Zucker

Silberfische lassen sich gut mit Puderzucker auf einem Papiertuch anlocken, da sie Zucker lieben. Am besten die süße Falle am Abend vor dem Schlafengehen aufstellen und morgens einsammeln, rät Susanne Smolka vom Pesticide Action Network (PAN) Germany in Hamburg. Alternativ werden als Lockmittel gekochte Kartoffeln in einer Schale an eine Wand gestellt - sie locken Silberfischchen und Kellerasseln an. Diese bleiben auf den Fallen sitzen und können aufgesammelt werden.

Silberfische gibt es in jedem Haus

Silberfische gibt es quasi in jedem Haus. "Sie sind auch nicht gefährlich", erläutert Smolka. Aber sie wagen sich eigentlich nur raus, wenn sie sich wohlfühlen. Und zwar dort, wo sie Nahrung wie Zucker, Stärke oder Hautschuppen finden. An feuchten Stellen im Haus fühlen sich die Krabbeltiere ebenfalls wohl. "Daher sind Silberfischchen auch ein Indikator für Feuchtigkeit in der Wohnung. Und das kann zu Schimmelbildung führen", erläutert die Expertin von der gemeinnützigen Organisation, die sich für umweltschonende Alternativen zu Pestiziden einsetzt. "Die beste Bekämpfung ist immer, der Ursache auf den Grund zu gehen."

Feuchte Luft sorgt für Silberfische

Silberfische können aber auch nur zeitweise in der Wohnung auftreten. Susanne Smolka hatte sie nach einem Wasserschaden im Badezimmer. Kaum war dieser repariert, waren die Tierchen wieder weg. Oder sie tauchen auch schon mal auf, wenn die Bewohner im Urlaub sind und sich feuchte Luft im fensterlosen Badezimmer staut. "Daher rate ich, dann immer die Badezimmertür weit offenstehen zu lassen."

Stoßlüften hilft

PAN Germany rät außerdem zu Stoßlüften, statt die Fenster dauerhaft zu kippen. Hier tauscht sich die Luft nicht schnell genug aus. Wäsche sollte nicht in Räumen trocknen, die man nicht gut lüften kann. Und im Bad sollten alle nassen Sachen gut trocknen können, auch die Läufer am Boden, nachdem nasse Füße darauf standen. Duschwand und Fliesen sollten mit einem Abzieher schnell vom Wasser befreit werden.

Natürliche Fressfeinde statt Chemie

Silberfische leben gerne in Abflüssen. Sind diese über Nacht verschlossen, kommen die Tierchen gar nicht erst in die Wohnung. Es gibt auch die Möglichkeit, statt Chemie natürliche Fressfeinde der Tierchen einzusetzen: Spinnen und Ohrwürmer. Das bietet sich laut der Organisation in Abstellkammern und Kellerräumen an. Der Ohrwurm lässt sich durch ein Wohnungsangebot anlocken: Hausbewohner sollten einen umgedrehten, mit Stroh gefüllten Blumentopf aufstellen.

Silberfische bewegen sich fischähnlich

Silberfische erkennt man an ihrem langen flügellosen, spitz zulaufenden Körper. Sie bewegen sich in fischähnlichen Bewegungen fort. Außerdem haben sie ihren Namen von ihren silbergrau schimmernden Schuppen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website