t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Verbrauchertäuschung: Trugschluss bei Mengenrabatt


Verbrauchertäuschung: Trugschluss bei Mengenrabatt

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
1 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Die größere Mozzarella-Packungen von der Firma Galbani ist keine "Vorteilspackung".

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
2 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Hier wird erst beim Blick auf den Grundpreis deutlich, dass die größere Packung (1,20 Euro pro 100 Gramm) um rund 16 Prozent teurer ist als die kleinere Variante (1,03 Euro pro 100 Gramm).

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
3 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Auch diese Stichprobe zeigt - "Sekt Rosé" von Geldermann - , dass die größere Flasche Sekt teurer ist als die kleinere Flasche.

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
4 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Beim Blick auf den Grundpreis wird deutlich: Die größere Variante (1,86 Euro pro 100 Milliliter) ist rund 26 Prozent teurer ist als die kleinere Sektflasche (1,49 Euro pro 100 Milliliter).

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
5 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Warum zur kleineren Packung "Merci" greifen, wenn daneben die XXL-Packung lockt? Beim genauen Blick auf den Grundpreis wird jedoch schnell deutlich, dass die vermeintlich günstige Großpackung gar nicht so günstig ist.

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
6 von 9
Quelle: Lebensmittelklarheit.de

Die größere Packung "Merci" ist mit einem Grundpreis von 1,75 Euro pro 100 Gramm im Vergleich zur kleinen Packung (1,48 Euro pro 100 Gramm) rund 18 Prozent teurerer als die kleinere Variante. Noch tückischer: Bei dieser Großpackung ist der Grundpreis in Kilogramm angegeben. Ein Vergleich ist daher umso schwieriger.

Verbrauchertäuschung: Bei diesen Großpackungen zahlen Sie drauf.
7 von 9
Quelle: NDR Markt

Auch bei Waschmittel wird getrickst: Scheinbar günstigere Jumbo-Packungen werden mit Füllstoffen versehen. Bei der größeren Verpackung steigt die Dosierungsempfehlung um drei Milliliter. Pro Waschladung erhöht sich damit der Preis von 0,25 auf 0,27 Euro. Das entspricht einem Preisanstieg von acht Prozent.

Weniger drin, gleicher Preis: So mogeln die Hersteller.
8 von 9
Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH)

Kein aktuelles Beispiel, aber auch diese Variante gibt es - weniger drin, gleicher Preis: Die Packung der Senseo Kaffeepads "Typ Cappuccino" des Herstellers Sara Lee enthält zwar noch acht Pads, doch statt 100 Gramm befinden sich nur noch 92 Gramm im Pad. Verschlechtert hat sich auch die Rezeptur: Statt Kaffee bekommt der Verbraucher jetzt die doppelte Menge Zucker, 50 Prozent mehr ungesunde gehärtete Fette sowie fünf Zusatzstoffe (E-Nummern).

Weniger drin, gleicher Preis: So mogeln die Hersteller.
9 von 9
Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH)

Auch dieses ältere Beispiel zeigt: Hier ist weniger drin bei gleichem Preis: Die Firma Bahlsen hat bei ihrem Fertigkuchen "Comtess Marmor" die Füllmenge von 400 Gramm auf 350 Gramm reduziert. Beim Lebensmittelmarkt "Edeka" wurden beide Produkte zum gleichen Preis angeboten. Das bedeutet eine Preissteigerung von 14,3 Prozent.




TelekomCo2 Neutrale Website