t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Persil Megaperls eine Mogelpackug: Stiftung Warentest kritisiert


Stiftung Warentest kritisiert Mogelpackung
Gleiche Packung - weniger Inhalt: Persil geizt mit Megaperls

vdb

Aktualisiert am 28.04.2014Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Packung Persil Universal-Megaperls reicht nur noch für 15 Waschladungen.Vergrößern des Bildes
Eine Packung Persil Universal-Megaperls reicht nur noch für 15 Waschladungen. (Quelle: Henkel)

Das Waschmittel Persil von Henkel ist bei Hausfrauen beliebt und wurde schon mehrfach von der Stiftung Warentest positiv bewertet. Doch nun weisen die Verbraucherschützer auf einen Makel hin, der die Verpackungsgröße betrifft. So blieb die Packung der Persil Universal-Megaperls über die Jahre gleich groß, doch der Inhalt schrumpfte.

Die letzte Verkleinerung des Inhalts von 16 auf 15 Wäschen wurde in diesem Jahr umgesetzt.

"Zufällig kaufte eine Mitarbeiterin der Stiftung Ende März 2014 zur selben Zeit im selben Geschäft zum selben Preis zwei Packungen", heißt es auf der Internetseite der Stiftung Warentest. "Unterschied: Eine enthielt 1080 Gramm für 16 Wäschen, eine 1012 Gramm für nur noch 15 Wäschen. Die Stiftungs-Mitarbeiterin bemerkte den Unterschied erst zu Hause – und fühlte sich getäuscht".

Pulver reicht für fünf Wäschen weniger

In der Zeit von 2009 bis heute wurden es somit insgesamt fünf Wäschen weniger, die der Kunde mit dem Kauf einer Packung Persil Universal-Megaperls in die Maschine packen kann. Der Inhalt reduzierte sich um ein Viertel, was einer Preissteigerung von rund 18 Prozent entspricht.

Preise zu erhöhen, sei natürlich das Recht des Herstellers, findet die Stiftung Warentest. Dass aber die Füllmenge bei nahezu gleichbleibender Verpackung reduziert wird, sei für den Verbraucher leicht zu übersehen - auch bei einer korrekt angegebenen Füllmenge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website