t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Verbraucherzentrale Hamburg kürt Mogelpackung des Monats August


Mogelpackung des Monats
Leerdammer: Größerer Preis, kleinerer Inhalt

vdb

11.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Käse der Marke Leerdammer wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.Vergrößern des Bildes
Käse der Marke Leerdammer wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats" gekürt. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Käsemarke Leerdammer macht ihrem Namen alle Ehre: Die Packung wird nämlich immer leerer. Das kritisiert nun die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) und hat die verschiedenen Käsesorten des Herstellers zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.

Die Firma Bel Deutschland GmbH hat den Inhalt von verschiedenen Käsesorten reduziert und dabei die Preise unverändert hoch gelassen. So schrumpfte die Packung von "Leerdammer Original" von 160 auf 140 Gramm, wie die Verbraucherschützer berichten. Bei gleich bleibendem Preis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14,3 Prozent.

Leer wie Leerdammer

Noch deutlicher fällt der Preisaufschlag bei den Produkten "Leerdammer Caractère", "Leerdammer Léger Caractère“ und "Leerdammer Delacrème" aus: Hier wurde die Füllmenge von 150 auf 125 Gramm verkleinert. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent. In einigen Geschäften und Supermärkten sind auf den Preisschildern an den Regalen noch die alten Packungsgrößen angegeben.

Der Hersteller Bel begründet sein Vorgehen gegenüber der Verbraucherzentrale mit erhöhten Milchpreisen: "Aktuell liegt der Preis für einen Liter Milch über 25 Prozent höher als noch im Vorjahr. Auf diese Entwicklungen müssen wir leider reagieren und zumindest einen Teil der gestiegenen Kosten auf das Produkt umlegen und somit an den Konsumenten weitergeben", heißt es. "Dies würde eigentlich zu einer Preiserhöhung pro Packung führen." Verbraucherbefragungen hätten jedoch ergeben, dass Konsumenten eine maximal mögliche Scheibenanzahl bei gleichbleibendem Preis bevorzugen.

Die Verbraucherzentrale sieht hier eine Täuschung der Kunden, da der Hersteller die Preiserhöhung nicht ausreichend kenntlich macht. Immer wieder versuche die Lebensmittelindustrie mit Hilfe von kleinen Produktmengen und einem hohen Luftanteil in den Produkten ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu ihren Gunsten herzustellen, so die Verbraucherzentrale. Seit mehreren Jahren enttarnt sie die Preiserhöhungen der Hersteller. Die dabei entstandene Mogelpackungsliste beinhaltet bereits mehr als 400 Produkte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website