t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Mogelpackung des Monats: Weniger "Lion"-Genuss für mehr Geld


Mogelpackung des Monats
Sechs Lions bringen jetzt weniger Schokolade als fünf

vdb

04.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mogelpackung des Monats: Hinter der neuen Sechser-Packung von "Lion" steckt eine Preiserhöhung von 17 Prozent.Vergrößern des Bildes
Mogelpackung des Monats: Hinter der neuen Sechser-Packung von "Lion" steckt eine Preiserhöhung von 17 Prozent. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Der Titel "Mogelpackung des Monats" geht im Dezember an die Schokoriegel von Nestlé. Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) beobachtete bei beliebten Süßigkeiten wie Lion und Nuts eine versteckte Preiserhöhung.

Die Packungen kommen seit kurzem auf den ersten Blick großzügiger daher. Statt fünf werden dem Kunden sechs Riegel in der "Snack Size" angeboten. Bislang wog der Riegel in der Fünfer-Packung 42 Gramm und entsprach somit genau dem Riegel, der auch einzeln erhältlich ist. Doch genau das ist jetzt anders.

Versteckte Preiserhöhung von 17 Prozent

Mit Einführung der Sechser-Packung wurde die Füllmenge des Einzelriegels reduziert. Statt 42 wiegt er nun nur noch 30 Gramm und in der Mehrfachpackung stecken insgesamt nur noch 180 statt 210 Gramm Schokoriegel. Beim gleichbleibenden Preis von in der Regel 1,99 Euro entspricht dies einer versteckten Preiserhöhung von 17 Prozent, so die vzhh.

Begriff "Snack Size" ist unverständlich

Wird auf der einen Seite groß die neue Aufteilung von fünf statt sechs Riegeln präsentiert, so findet sich die neue Füllmenge für den Kunden schwieriger ersichtlich auf der Rückseite. Nur wer das Kleingedruckte unter die Lupe nehme, könne diese Mogelpackung enttarnen, so die Verbraucherschützer. "Da hilft auch der zusätzliche Hinweis "Snacksize" nicht weiter, denn der ist für Verbraucher unverständlich."

Mehr Luft in der Packung

Zudem steckt mehr Luft in der neuen Packung, so dass man auf den ersten Blick mehr Inhalt vermutet. Der neue Beutel sei viel breiter und in der Höhe kaum wahrnehmbar kleiner als sein Vorgänger, so die Verbraucherzentrale.

Nestlé: Kunden wollen weniger Schokolade

Zu dem Thema befragt, teilte Nestlé der vzhh mit, dass "die Preise für wichtige Rohstoffe, wie etwa für Kakaobutter, (…) teilweise deutlich gestiegen" seien. Dies ist nach Ansicht der Verbraucherzentrale Hamburg aber nur die halbe Wahrheit. Auf der anderen Seite sei nämlich der Zuckerpreis deutlich gesunken. Zudem enthalte jede Packung durch eine neue Rezeptur nun rund 20 Prozent weniger Schokolade. Dazu sagt der Hersteller dass "die Rezeptur von Lion weiterentwickelt [wurde]. Die Lion-Riegel enthalten mehr Karamell und sind noch knuspriger." Das entspräche laut internen Studien dem Wunsch vieler Kunden.

Viele Beschwerden bei der Verbraucherzentrale Hamburg

Nestlé erklärte außerdem: "Heraus kam, dass der Preis pro Mehrfachpackung ein wichtiges Kaufkriterium ist. Zudem werden auch Verpackungen mit einer höheren Anzahl an Schokoriegeln bevorzugt – und zwar unabhängig vom Preis pro 100 Gramm." Über diese Aussage kann man sich bei der vzhh jedoch nur wundern. In letzter Zeit sind zu dem Thema zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern eingegangen, so dass ein deutlich anderes Stimmungsbild entsteht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website