Startseite
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Besser leben >

Mogelpackung des Monats: Iglo setzt auf Mini-Inhalt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Mogelpackung des Monats"  

Iglo setzt auf Mini-Inhalt

28.01.2015, 12:09 Uhr | t-online.de

Mogelpackung des Monats: Iglo setzt auf Mini-Inhalt. Die neugestaltete Italien-Reihe des Herstellers Iglo kommt bei Verbraucherschützern nicht gut an. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Die neugestaltete Italien-Reihe des Herstellers Iglo kommt bei Verbraucherschützern nicht gut an. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Mit einem neuen Design seiner Italien-Reihe möchte Iglo die Kunden auf sich aufmerksam machen. Die Tüten sehen anders aus und die Serie heißt neuerdings "Gerührt & Verführt". Auf den italienischen Touch macht die Tricolore in grün, weiß, rot aufmerksam. Doch bei dieser Gelegenheit hat der Hersteller auch den Inhalt drastisch geschrumpft. Bei der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) gingen deshalb zahlreiche Beschwerden ein, wie diese vermeldet.

Die Verbraucherschützer gehen davon aus, dass die neue Serie "Gerührt & Verführt" die bisherige Reihe "Viva Italia!" ersetzt. Die Füllmenge habe der Tiefkühlkost-Produzent beim Wechsel zum neuen Look von 500 auf 350 Gramm reduziert. Der Handel verkaufe die Fertiggerichte, so die vzhh, jedoch weiterhin zum alten Preis.

Versteckte Preiserhöhung von 43 Prozent

So lägen die bunten Beutel für 2,99 Euro in den Truhen von Edeka und Rewe. Dies entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 43 Prozent. Auffallen dürfte dies längst nicht allen Verbrauchern, denn die alten Beutel zum Vergleich sind in den Tiefkühlfächern nicht mehr zu finden, beanstanden die Lebensmittel-Experten.

Bei ihren Hinweisen nannten verärgerte Konsumenten zwei Packungen: Die "Tortelloni Ricotta e Spinaci al Formaggio", die nach Angaben der vzhh früher "Tortelloni Käse-Sahne" hießen und die "Penne Spinaci e Pomodoro", früher "Penne Creme Spinaci". Die Rezepturen und Nährwerttabellen der Produkte haben sich kaum geändert. In ihrer Zusammensetzung betrachtet die vzhh die Produkte als "fast identisch". Dabei sei jedoch der Anteil einzelner Zutaten an der Gesamtmenge kaum nachvollziehbar.

So reagiert Iglo

In einer Stellungnahme gegenüber den Verbraucherschützern betont Iglo, "Gerührt & Verführt" sei eine Neueinführung für die zunehmenden Kleinhaushalte. "Das (...) genannte Produkt Creme Spinaci gibt es nicht mehr.“ Bei dem neuen Produkt sei die Verpackungsgröße angemessen zur Grammangabe. Zudem bedingten die steigenden Qualitätsansprüche ständig optimierte und hochwertige Zutaten.

Verbraucher werden nicht mehr satt

Gerade in der neuen Packungs- und Portionsgröße sehen die Verbraucherschützer jedoch ein Problem. So hätten viele Verbraucher berichtet, dass der Kaloriengehalt der 350-Gramm-Packung mit 460 Kilokalorien für eine Hauptmahlzeit zu klein sei. Je nach Geschlecht liegt der Kalorienbedarf bei sitzender Tätigkeit zwischen 500 und 750 Kilokalorien. Die alten Iglo-Produkte enthielten, so die vzhh, 650 Kalorien. Auf den kleineren Packungen gibt Iglo zwar den Hinweis "1 Portion", etliche Kunden hätten jedoch kommentiert, dass sie nun nicht mehr satt würden.

Weitere Mogelpackungen finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg und auf facebook.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Russicher Riesenbomber 
Tu-160 ist das größte Kampfflugzeug der Welt

35 Stück wurden bisher gebaut, 16 Stück sind im Dienst. Gedacht sind die Flugzeuge für den Einsatz an weit entfernten Zielen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal