t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Evian Mineralwasser ist die "Mogelpackung des Jahres 2016"


Evian Mineralwasser zur "Mogelpackung des Jahres" gewählt

Von afp, t-online
Aktualisiert am 23.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Mogelpackung des Jahres 2016: Evian MineralwasserVergrößern des BildesEvian Mineralwasser: Die neue Flasche ist kleiner, aber teurer. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Über diese versteckte Preiserhöhung haben sich besonders viele Verbraucher geärgert: Das Mineralwasser der Marke Evian ist deshalb zur "Mogelpackung des Jahres" gewählt worden. Fünf Produkte standen bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) zur Wahl.

Für Evian stimmten rund 38 Prozent der 23.400 Teilnehmer. Die Verbraucherschützer hatten angeprangert, dass der Hersteller Danone Waters die Füllmenge von 1,5 Liter auf 1,25 Liter reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben hat.

"Unterm Strich betrug die Preiserhöhung für das Mineralwasser in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent", so die vzhh.

Kritik an Wasser in Plastikflaschen

Der Lebensmittelkonzern Danone fördere das Mineralwasser Evian noch immer aus derselben Quelle am Genfer See. Neu seien das stabilere Material der Flasche und das Design des Etiketts. "Damit ist das Produkt nicht nur Geldschneiderei, sondern zudem ein großer Umweltfrevel, denn es wird mehr Kunststoff PET benötigt, um weniger Wasser in Einwegflaschen abzufüllen", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Gegenüber der Verbraucherzentrale habe Danone Waters die Preiserhöhung mit höheren Herstellungskosten für die Verpackung und mit höherem Aufwand zur CO2-Kompensation begründet. Dies lässt Valet nicht gelten: "Wer den Markt mit Einwegflaschen überschwemmt, sollte nicht mit Umweltfreundlichkeit argumentieren."

"Mogelpackung 2016": Das waren die Kandidaten

Die Abstimmung über die "Mogelpackung des Jahres" lief knapp drei Wochen vom 4 bis 22. Januar. Nominiert waren neben dem Mineralwasser Evian die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, Choco Crossies von Nestlé, Mirácoli-Pasta von Mars und der Milka-Weihnachtsmann von Mondelez.

Platz 1: Mineralwasser Evian von Danone Waters (38,3 Prozent der Stimmen)

Platz 2: Choco Crossies von Nestlé (35,1 Prozent)

Platz 3: Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World (10,1 Prozent)

Platz 4: Milka Weihnachtsmann von Mondelez (9,3 Prozent)

Platz fünf: Pastasauce Miracoli von Mars (7,2 Prozent)

Weitere Informationen zu Mogelpackungen finden Sie bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website